Universität Wien

020042 UE Schule und Religion (2019W)

Religion and Ethics as School Subject

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Wahlpflichfach für:
- BA Fachtheologie
- UF Evang. religion
- BA Religionspädagogik (Studienplan 2013/2015)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 04.10. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Freitag 18.10. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Freitag 15.11. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Freitag 29.11. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Freitag 13.12. 08:45 - 11:30 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Freitag 10.01. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Freitag 24.01. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Verhältnis von Religion und Schule reicht über den Religionsunterricht hinaus. Der Umgang mit Religion hat zum Beispiel Auswirkungen auf das Schulklima und die Schulorganisation. Schulische Feierkultur (Schulgottesdienste) und Schulseesorge sind praktische Beispiele wie dieses Verhältnis gestaltet werden kann. Die Lehrveranstaltung bietet neben Einblicken in die historische und juristische Dimension des Verhältnisses die Möglichkeit sich mit aktuellen Fragen zum Thema zu beschäftigen: Von der Schule ohne Religion (Laizität) bis hin zum Verhältnis von Religions- und Ethikunterricht.
Eine besondere Rolle spielt das Verhältnis von Schule und Religion bei Schulen in konfessioneller Trägerschaft. Einblicke in eine Evangelische Schule (halbtägige Exkursion in Wien) runden die Lehrveranstaltung ab.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Bewertet werden (zu gleichen Teilen) ein Referat und dessen schriftliche Ausarbeitung und sowie die Mitarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit (1 x unentschuldigtes Fehlen ist gestattet), Ersatzleistungen sind nach Vereinbarung zu erbringen, schriftliche Beiträge (Moodle) zur Vorbereitung des Themas der LV (20 %). Präsentation eines Referats (mit Handout) (20%), Abgabe eines schriftlichen Berichts zur Exkursion und Abgabe der Seminararbeit (60%).

Prüfungsstoff

Vorbereitende Lektüre (Moodle) zu den Themen der LV; Inhalte der LV (Präsentationen, Lernunterlagen); Lektüre zum Referatsthema (Basisliteratur wird genannt und eigene Recherche)

Literatur

Einzelne Kapitel aus dem Religionspädagogisches Kompendium (Rothgangel/Adam/Lachmann, 7.A. 2012: Friedrich Schweitzer, Religiöse Bildung als Aufgabe der Schule, S. 92-105; Michael Wermke, Religion und Schulleben, S. 106-123.
Karl Schiefermair/Thomas Krobath (Hg.), Leben. Lernen. Glauben. Evangelischer Bildungsbericht. Wien 2015.
Michael Domsgen, Henning Schluss, Thomas Krobath, Matthias Spenn, Susanne Tschida, Schule und Religion in der Pluralität. Göttingen 2015.
Ausführliche Literatur finden Sie auf der Lernplattform zu den einzelnen Kapiteln der Lehrveranstaltung.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

[B]RP-Schul
[BRP]RP-Schul
[BALA]RP-Schul

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:19