Universität Wien

030087 SE Seminar "Migration und Menschenrechte" (2024S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 3 - Rechtswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

siehe Erläuterungen bei "Art der Leistungskontrolle"

Mittwoch 13.03. 18:00 - 19:00 Seminarraum SEM31 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 3.OG (Vorbesprechung)
Donnerstag 11.04. 09:00 - 17:00 Seminarraum SEM31 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 3.OG
Freitag 12.04. 09:00 - 17:00 Seminarraum SEM31 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 3.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Einführung in das selbstständige wissenschaftliche Arbeiten; Vertiefung methodischer Kenntnisse; Entwicklung kritischen Denkens; Stärkung der Fähigkeit zu mündlicher Präsentation und schriftlicher Bearbeitung komplexer juristischer Fragestellungen.
Das Seminar befasst sich mit Them Oberthema "Migration und Menschenrechte". Es greift damit eine aktuelle politische Thematik auf und beleuchtet die verschiedenen Herausforderungen, die sich aus menschenrechtlicher Perspektive in Bezug auf die Regulierung und Gestaltung von Migration ergeben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Das Seminar besteht nach der Vorbesprechungssitzung aus zwei Blockterminen zusammen. Gegenstand der Leistungsbewertung sind 2 Referate, eine schriftliche Seminararbeit und die mündliche Beteiligung an der Diskussion.

11. und 12. April 2024, 9–17 Uhr: Blockseminartermin „Referate und Diskussion“
Die Studierenden halten ein Referat zu ihrem jeweiligen Thema. Ausgangspunkt hierfür sind wissenschaftliche Aufsätze, die den Studierenden nach der Vorbesprechung zur Verfügung gestellt werden. Das Referat soll auf den jeweils dem Thema zugeordneten Aufsatz bezugnehmen, seine Kernaussagen vorstellen und ihn zum Referatsthema in Bezug setzen. Der Text soll nicht einfach nur „nacherzählt“ werden! Dauer der Referate: maximal 20 Minuten; Studierende können das Referat durch eine PowerPointPräsentation unterstützen (optional).

Nach diesem Termin folgt die erste Forschungsphase, die durch den „Forschungsworkshop“ am 23. Mai 2024, 9–17 Uhr abgeschlossen wird.
Hier präsentieren die Studierenden ihre Ideen für die Ausarbeitung des jeweiligen Themas in der Seminararbeit. Hierfür ist ein kurzes Referat von maximal 10 Minuten vorgesehen. Die anderen Studierenden und die Seminarleiterin geben hierzu Feedback, das dabei unterstützen soll, das Thema weiterzuentwickeln und eine gute Seminararbeit zu schreiben. Eine Woche vor dem Seminartermin im Mai ist eine kurze Skizze mit den wichtigsten Thesen und einer vorläufigen Gliederung (maximal 2 Din-A4-Seiten) bei der Seminarleiterin einzureichen.
Anschließend an den "Forschungsworkshop" folgt die 2. Forschungsphase und Fertigstellung der Seminararbeiten .

Die Seminararbeiten müssen aktuelle Literatur zum jeweiligen Thema verarbeiten, die über den von der Seminarleiterin zu Beginn zur Verfügung gestellten Text hinausgeht.

Umfang der Seminararbeiten: mindestens 50.000 Zeichen (im Diplomstudium) und mindestens 60.000 Zeichen (im Bachelor- und Doktoratsstudium).

Bewertung: In die Seminarnote fließen mündliche (Referate, Mitarbeit) und schriftliche Leistungen (Seminararbeit) gleichgewichtig ein. Die Diplomarbeitsseminarnote bewertet hingegen nur die schriftliche Seminararbeit.

Die Seminararbeiten sind bis 18. August 2024 einzureichen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für die Teilnahme am Seminar besteht Pflicht zur Anwesenheit bei allen Terminen!

Prüfungsstoff

nationales, europäisches und internationales Migrationsrecht; nationaler und internationaler Menschenrechtsschutz

Literatur

Hilfestellung bei der Recherche und Auswahl geeigneter Literatur wird individuell angeboten. Die überwiegende Literatur ist nur in englischer Sprache verfügbar.
Eine Liste aller Themen und Ausfätze wird über Moodle zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 30.04.2024 16:05