030528 SE Seminar: Der "Umbruch" 1918. Von der Monarchie zur Republik - Kontinuitäten und Brüche (2023S)
für Diplomand*innen
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An/Abmeldung
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 00:01 bis Di 28.02.2023 23:59
- Abmeldung bis Do 09.03.2023 23:59
Details
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Eine Platzgarantie in dieser LV gibt es nur, wenn auch ein Anmeldungsmail an ilse.reiter-zatloukal@univie.ac.at ergangen ist!
Die Platzzuteilung erfolgt (bei Erfüllung der Aufnahmevoraussetzung der Absolvierung der einschlägigen Modulprüfung) nach dem FCFS-Prinzip, ebenso die Reihung für die Themenvergabe!
Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben und unentschuldigt nicht in der ersten LV-Einheit erscheinen, werden umgehend und ausnahmslos abgemeldet.
Zusätzliche Aufnahmen in die LV in der Vorbesprechung erfolgen nach Maßgabe freier oder (oder durch Nichtteilnahme an der VB) freigewordener Plätze zunächst nur an Studierende auf der Warteliste (in der Reihenfolge der Warteliste auf Moodle, die ebenfalls nach dem FCFS-Prinzip zustande kommt) und erst nach Erschöpfung der Warteliste allfällig an weitere Interessent*innen.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Näheres siehe Lernplattform und VB
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
ausreichende Anwesenheit und Präsentation zum übernommen Thema.BEURTEILUNGSMASSSTABIntellektuelle Durchdringung des Themas auf der Grundlage ausreichender Literaturrecherche, Qualität der schriftlichen Seminararbeit bzw. DSA, Qualität der Präsentation und des Vortrages
Gewichtung der Teilleistungen: Referat samt Präsentation (40% der Endnote), Diskussionsbeteiligung (5% der Endnote), schriftliche Arbeit (55% der Endnote), d.h. für eine höhere Note als "genügend" ist die Präsentation UND eine schriftliche Arbeit erforderlich (kann schon die DSA sein, muss aber nicht).
Näheres siehe Lernplattform
Referate der Studierenden und deren kritische Diskussion, Erstellung und Betreuung einer schriftlichen Arbeit, vorzugsweise einer DSA (Unterstützung durch eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten), näheres siehe Lernplattform