Universität Wien

030615 SE Seminar aus Finanzrecht/Steuerrecht (2023W)

unter Verwendung von KI Tools - für Diplomand*innen und Dissertant*innen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 3 - Rechtswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 18.10. 12:00 - 14:00 Seminarraum SEM43 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 4.OG (Vorbesprechung)
Mittwoch 24.01. 09:00 - 18:00 Seminarraum SEM52 Schottenbastei 10-16, Juridicum 5.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar für Diplomanden und Dissertanten widmet sich der finanzrechtlichen Rechtsprechung in Österreich und Deutschland. Hierbei wird für verschiedene Fragestellungen aus dem Recht der direkten Steuern und der indirekten Steuern vergleichend die Rechtsprechung in Österreich und Deutschland betrachtet. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird durch die Ausformulierung eines eigenen Entscheidungsvorschlags im Format eines höchstrichterlichen Urteils die Möglichkeit gegeben, erste Erfahrungen in der Fertigung rechtspraktischer Arbeiten zu sammeln.

Im Rahmen der Vorbesprechung wählen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils eines der vorgeschlagenen Themen. Einschlägige eigene Themenvorschläge können ebenfalls eingebracht werden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden ermutigt, im Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens zusätzlich zu den klassischen Hilfsmitteln, KI-basierte Hilfsmittel zu verwenden, insbesondere für die effiziente Recherche.

Im Rahmen der Vorbesprechung bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Einführung in die Verwendung von KI-Tools, samt praktischer Demonstration.

Die Entscheidungsvorschläge der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und die Ergebnisse aus der Arbeit mit KI-Tools werden am Seminartag vorgestellt und im Anschluss gemeinsam mit den anderen Teilnehmern diskutiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zum gewählten Thema verfassen die Studierenden eine schriftliche Seminararbeit. Am Seminartag präsentieren die Studierenden ihren Lösungsweg in Form eines 20-minütigen Referats. Im Anschluss findet eine Diskussion über das jeweilige Thema statt.

KI-Tools sind erlaubte Hilfsmittel. Im Rahmen der Vorbereitungseinheit wird besprochen, für welche Arbeitsschritte KI-Tools verwendet werden dürfen und wie die Verwendung von KI-Tools zu dokumentieren ist.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Teilnahmevoraussetzungen:
Grundkenntnisse im Steuerrecht (Modulprüfung, Übungszeugnisses)

Beurteilt wird die Qualität der schriftlichen Arbeit und der mündlichen Präsentation (jeweils einschließlich Strukturierung und Erfüllung der formalen Kriterien). Weitere Informationen zu den formalen Kriterien entnehmen Sie bitte den Richtlinien für wissenschaftliches Arbeiten auf der Webseite des Instituts für Finanzrecht.

Prüfungsstoff

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer präsentieren die Ergebnisse ihrer Arbeit in einem rund 20-minütigen Vortrag und geben eine entsprechende schriftliche Seminararbeit ab.

Literatur

Einschläge Kommentare sowie Fachliteratur
- Rechtsprechung zu den jeweiligen Themen

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 22.01.2024 16:25