1. Zielgruppe
• Studierende des Masterstudium Betriebswirtschaft (Version 2016), die im Rahmen der Vertiefungsphase „Marketing und Internationales Marketing“ als Major oder Minor wählen.
• Studierende des Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft (Version 2016), die im Rahmen der Vertiefungsphase Wirtschaft / Betriebswirtschaft „Marketing und Internationales Marketing“ wählen.
• Studierende anderer Studienrichtungen oder Gaststudierende, die eine Spezialisierung im Fach Marketing wählen. Diese Gruppe von Studierenden muss als Voraussetzung zur Teilnahme eine Grundausbildung im Marketing nachweisen. Als Richtschnur gilt dabei der Pflichtmodul „ABWL: Marketing“ (6 ECTS) der Bachelorstudien Betriebswirtschaft (Version 2014) oder Internationale Betriebswirtschaft (2014). Ein entsprechender Nachweis ist im Sekretariat des Lehrstuhls zu erbringen.
max. 52 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
UPDATE: 09.06.2020
Die Präsenzprüfung für Konsumentenverhalten findet wie bereits angekündigt am 07.07.2020 vormittags im Juridicum der Universität Wien statt. Die Prüfung dauert 90 Minuten.
Erlaubte Gegenstände sind E-Mail (dieses wird Ihnen ca. 1 Woche vor der Prüfung zugeschickt), Maske, Ausweis, Getränk, Schreibutensilien.
Detaillierte Informationen zu Einlass- und Startzeit, Eingang und Korridor erfolgen Anfang Juli gesondert via E-mail.
Falls Sie am 7.7.2020 nicht an der Prüfung teilnehmen, melden Sie dies bitte sobald als möglich. (judith.ladenstein@univie.ac.at)
UPDATE: 20.05.2020
Es wurde eine Präsenzprüfung für Konsumentenverhalten genehmigt und zwar für den 07.07.2020 im Juridicum. Nähere Informationen zum Ablauf der Prüfung bzw. zur Uhrzeit erfahren Sie in Kürze.
UPDATE: Bitte beachten Sie die ÄNDERUNG der LEISTUNGSKONTROLLE!
ACHTUNG:
Adaptionen der Lehrveranstaltung aufgrund der Coronakrise werden über Moodle und/oder e-mail bekannt gegeben.
Bei Fragen wenden Sie sich per e-mail an:
judith.ladenstein@univie.ac.at
Dienstag
03.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
10.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
17.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
24.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
31.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
21.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
28.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
05.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
12.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
18.05.
16:45 - 21:30
Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
19.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
20.05.
16:45 - 21:30
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Montag
25.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Montag
25.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Dienstag
26.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
02.06.
15:00 - 20:00
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Montag
08.06.
18:30 - 21:30
Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
09.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
15.06.
16:45 - 20:00
Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
16.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
23.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
30.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
22.09.
09:45 - 11:15
Digital
Literatur
KR-GK: Werner Kroeber-Riel, Andrea Gröppel-Klein; Konsumentenverhalten, 11. Auf-lage, Vahlen Verlag, 2019
W: Udo Wagner; Arbeitsunterlagen zur Lehrveranstaltung, elektronisch verfügbar unter:
http://moodle.univie.ac.atErgänzend: Michael R. Solomon; Konsumentenverhalten, Pearson, 2013
Die Termine der Gruppe 2 sind dieselben wie der Gruppe 1.
max. 28 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
UPDATE: 09.06.2020
Die Präsenzprüfung für Konsumentenverhalten findet wie bereits angekündigt am 07.07.2020 vormittags im Juridicum der Universität Wien statt. Die Prüfung dauert 90 Minuten.
Erlaubte Gegenstände sind E-Mail (dieses wird Ihnen ca. 1 Woche vor der Prüfung zugeschickt), Maske, Ausweis, Getränk, Schreibutensilien.
Detaillierte Informationen zu Einlass- und Startzeit, Eingang und Korridor erfolgen Anfang Juli gesondert via E-mail.
Falls Sie am 7.7.2020 nicht an der Prüfung teilnehmen, melden Sie dies bitte sobald als möglich. (judith.ladenstein@univie.ac.at)
ACHTUNG:
Adaptionen der Lehrveranstaltung aufgrund der Coronakrise werden über Moodle und/oder über e-mail bekannt gegeben.
Bei Fragen wenden Sie sich per e-mail an:
judith.ladenstein@univie.ac.atACHTUNG: Bitte beachten Sie auch die Änderung der Leistungskontrolle!
Dienstag
03.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
10.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
17.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
24.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
31.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
21.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
28.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
05.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
12.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
19.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
26.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
09.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
16.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
23.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
30.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
22.09.
09:45 - 11:15
Digital
Literatur
KR-GK: Werner Kroeber-Riel, Andrea Gröppel-Klein; Konsumentenverhalten, 11. Auf-lage, Vahlen Verlag, 2019
W: Udo Wagner; Arbeitsunterlagen zur Lehrveranstaltung, elektronisch verfügbar unter:
http://moodle.univie.ac.at/Ergänzend: Michael R. Solomon; Konsumentenverhalten, Pearson, 2013
Dieser zentralen Rolle des Konsumentenverhaltens wird im Rahmen dieser Lehrveranstaltung Rechnung getragen, indem sie sich mit Erklärungsansätzen über das Zustandekommen von Kaufentscheidungen beschäftigt. Ihre Strukturierung und inhaltliche Gestaltung orientiert sich am sogenannten SOR-(Stimulus-Organismus-Reaktion) Paradigma, das einen anerkannten Denkansatz in der Konsumentenverhaltensforschung darstellt.
Ziel ist einerseits die Vermittlung eines Überblicks über diesen Forschungsbereich und die Erarbeitung grundlegender Konzepte; andererseits soll an Hand von Stimulusmaterial aus der Praxis bzw. von Videos die Umsetzung der vorgestellten Inhalte in konkreten Situationen demonstriert werden.
Ein empirisches Projekt soll ferner die Anwendung einiger der vorgestellten Konzepte an Hand einer realen Problemstellung demonstrieren und den Studierenden ermöglichen, einschlägige Erfahrungen zu sammeln.
Mehr Informationen finden Sie hier:
https://marketing.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_marketing/unterlagen/Merkblaetter/2020SS_Merkblaetter/Merkblatt_KV1-Prof._Wagner_SS2020.pdf