Universität Wien

040114 UE Marketing-Dramaturgie A (MA) (2018W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Marketing Dramaturgie A und Marketing Dramaturgie B können einzeln und in beliebiger Reihenfolge besucht werden, die geblockte Durchführung Freitag nachmittags und Samstag vormittags soll den Bedürfnissen berufstätiger Studenten entgegenkommen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 12.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Freitag 19.10. 11:30 - 16:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Samstag 20.10. 09:45 - 14:45 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Freitag 14.12. 11:30 - 16:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Samstag 15.12. 09:45 - 14:45 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Freitag 18.01. 11:30 - 16:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die zweiteilige Lehrveranstaltung hat die psychologischen Mechanismen und dramaturgischen Kunstgriffe des inszenierten Marketings zum Thema. Die Teilnehmer sollen qualifiziert werden, die Marketingrelevanz von Inszenierungen professionell einzuschätzen.
Marketing-Dramaturgie A beschäftigt sich zuerst mit inszenierten Bildern, etwa in Verpackungsdesign und Warenbildgestaltung, die
nicht nur gesehen, sondern auch gespürt werden. Die Psychologie von Bewegung und Rhythmus in Spots und Clips ergänzt diesen
Ansatz einer formalen Wirkungssteigerung im Marketing. Dabei wird auch die Verwurzelung dieser Strategien in anderen Medien, wie
der bildenden Kunst, der Alltagskultur, oder der historischen Gartengestaltung dokumentiert.
Der nächste Block widmet sich den dramatisierenden Aspekten im Marketing: dem professionellen Storytelling durch „Brain Scripts“,
der Lust an räumlicher Erschließung mittels „Cognitive Maps“, der Medien- und Konsumgeschicklichkeit (Media Literacy) oder der
Kreation von Image und Atmosphäre durch „Inferential Beliefs“.
Mehr Informationen: http://marketing.univie.ac.at/studierende/studenten-master/ws-201819/marketing-dramaturgie-a/

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Sie erfolgt auf Grund der praktischen Übungen und eines kurzen mündlichen Prüfungsgesprächs.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Lehrveranstaltung hat die psychologischen Mechanismen und dramaturgischen Kunstgriffe des inszenierten Marketings zum Thema. Die Teilnehmer sollen qualifiziert werden, die Marketingrelevanz von Inszenierungen professionell einzuschätzen.

Prüfungsstoff

Durchvisualisierter Vortrag mit zahlreichen Videobeispielen, Selbsterfahrungen am Beginn jedes thematischen Blocks, realitätsnahe praktische Übungen.

Literatur

Christian Mikunda
Kino spüren
Strategien der emotionalen Filmgestaltung
WUV / Universitätsverlag, Wien 2002 (Filmlandpresse, München 1986) http://amzn.to/1CRzpvU

Christian Mikunda
Der verbotene Ort, oder: Die inszenierte Verführung.
Unwiderstehliches Marketing durch Strategische Dramaturgie
Redline Wirtschaft, Frankfurt 2006 (Econ, Düsseldorf 1995) http://amzn.to/1Mpv46b

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:28