040180 KU Einführung ins Electronic Business (MA) (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 14.02.2018 09:00 bis Mi 21.02.2018 12:00
- Abmeldung bis Mi 14.03.2018 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
15.03.
15:00 - 18:15
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
22.03.
15:00 - 18:15
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
12.04.
15:00 - 18:15
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Donnerstag
19.04.
15:00 - 18:15
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
26.04.
15:00 - 18:15
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Donnerstag
03.05.
15:00 - 18:15
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
07.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Gruppe 2
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
15.03.
15:00 - 18:15
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Donnerstag
22.03.
15:00 - 18:15
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Donnerstag
12.04.
15:00 - 18:15
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
19.04.
15:00 - 18:15
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Donnerstag
26.04.
15:00 - 18:15
Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Donnerstag
03.05.
15:00 - 18:15
Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Donnerstag
07.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Grundlagen zu Methoden, Verfahren, Modelle und Konzepte im electronic Business. Folgende Bereiche werden in der Lehrveranstaltung behandelt: (1) Produkte und Dienstleistungen (physische und nicht-physische Produkte, elektronische Dienstleistungen, elektronische Medien), (2) Prozesse (Prozessoptimierung durch E-Business, neue Geschäftsprozesse), (3) Internet & IT (Internet-Technologien, Geschäftsmodelle), (4) Marketing (Online-Marketing, digitale Vertriebskanäle, One2One-Marketing), sowie IT-Security (Security & Safety, rechtliche Aspekte).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Gruppenarbeiten in den Einheiten, Einzelarbeiten und Klausur. Es gilt Anwesenheitspflicht für die gesamte Zeit der Lehrveranstaltung. Wer mehr als vier Stunden versäumt, hat das LV-Ziel verfehlt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden haben einen Überblick über typische E-Business-Einsatzszenarien, E-Business-Branchen und E-Business-Strategien. Sie kennen die zugrunde liegenden Methoden, Verfahren, Modelle und Konzepte. Sie können E-Business-Szenarien vor deren Hintergrund reflektieren und in Hinblick auf diese Bereiche grob einordnen.
Prüfungsstoff
Literatur
Peters, R. (2010) Internet-Ökonomie, Springer.
Laudon, K. C.; Laudon, J. P.; Schoder, D. (2006) Wirtschaftsinformatik: eine Einführung. Pearson.
Laudon, K. C.; Laudon, J. P.; Schoder, D. (2006) Wirtschaftsinformatik: eine Einführung. Pearson.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:28