040386 KU Marktforschung 1 (MA) (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2020 09:00 bis Mi 19.02.2020 12:00
- Anmeldung von Di 25.02.2020 09:00 bis Mi 26.02.2020 12:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Zielgruppe:
- Studierende des Masterstudiums Betriebswirtschaft (Version 2016), die im Rahmen der Vertiefungsphase "Marketing und Internationales Marketing" als Major oder Minor wählen.
- Studierende des Masterstudiums Internationale Betriebswirtschaft (Version 2016), die im Rahmen der Vertiefungsphase Wirtschaft / Betriebswirtschaft "Marketing und Internationales Marketing" wählen.
- Studierende anderer Studienrichtungen oder Gaststudierende, die eine Spezialisierung im Fach Marketing wählen. Diese Gruppe von Studierenden muss als Voraussetzung zur Teilnahme eine Grundausbildung im Marketing vorweisen. Als Richtschnur gilt dabei das Pflichtmodul "ABWL: Marketing" (6 ECTS) der Bachelorstudien Betriebswirtschaft (Version 2014) oder Internationale Betriebswirtschaft (2014). Ein entsprechender Nachweis ist im Sekretariat des Lehrstuhls zu erbringen.
- Studierende des Masterstudiums Betriebswirtschaft (Version 2016), die im Rahmen der Vertiefungsphase "Marketing und Internationales Marketing" als Major oder Minor wählen.
- Studierende des Masterstudiums Internationale Betriebswirtschaft (Version 2016), die im Rahmen der Vertiefungsphase Wirtschaft / Betriebswirtschaft "Marketing und Internationales Marketing" wählen.
- Studierende anderer Studienrichtungen oder Gaststudierende, die eine Spezialisierung im Fach Marketing wählen. Diese Gruppe von Studierenden muss als Voraussetzung zur Teilnahme eine Grundausbildung im Marketing vorweisen. Als Richtschnur gilt dabei das Pflichtmodul "ABWL: Marketing" (6 ECTS) der Bachelorstudien Betriebswirtschaft (Version 2014) oder Internationale Betriebswirtschaft (2014). Ein entsprechender Nachweis ist im Sekretariat des Lehrstuhls zu erbringen.
max. 52 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
UPDATE: bitte beachten Sie die ÄNDERUNG der LEISTUNGSKONTROLLE!
ACHTUNG:Adaptionen der Lehrveranstaltung aufgrund der Coronakrise werden über Moodle und/oder über e-mail bekannt gegeben.
Bei Fragen wenden Sie sich per e-mail an:
judith.ladenstein@univie.ac.atBeide Gruppe zur Lehrveranstaltung Marktforschung 1 finden gemeinsam statt: jeweils am Mittwoch, von 8:00 bis 9:30 (in HS 13). Die erste Einheit findet am 04.03.statt!
Mittwoch
04.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
11.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
18.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
25.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
01.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
22.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
29.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
06.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
13.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
20.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
27.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
03.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
10.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
17.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
24.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
ACHTUNG: Änderung der Leistungskontrolle auf Grund der Home-Learning Situation:
20% Projekt
80% EndtestDie Prüfung der Lehrveranstaltung Marktforschung 1 wird online über Moodle am 24.06.2020 um 8:00 abgehalten. Studierende erhalten das Prüfungsdokument als Formular auf der Lernplattform, wo offene Fragen zum gesamten Stoffgebiet gestellt werden. Innerhalb der Prüfungsdauer ist das Dokument auf Moodle zur Bewertung hochzuladen. Nähere Informationen finden Sie auf Moodle.Auf die korrekte Vorgangsweise beim wissenschaftlichen Arbeiten bzw. Zitieren wird besonders hingewiesen.
Dieser Kurs verwendet Turnitin. Mit der Anmeldung zum Kurs stimmen Sie der Plagiatsprüfung der eingereichten Inhalte zu.Hinweis: Da die Lehrveranstaltung Marktforschung 2 (bei Prof. Wagner) unmittelbar auf Marktforschung 1 aufbaut, gilt die erfolgreiche Absolvierung von Marktforschung 1 als Voraussetztung für die Teilnahme an Marktforschung 2. Studierende, die Marktforschung 2 erfolgreich absolvieren, werden bevorzugt bei der Vergabe von Masterarbeitsthemen im Fach Marketing bei Prof. Wagner berücksichtigt.
20% Projekt
80% EndtestDie Prüfung der Lehrveranstaltung Marktforschung 1 wird online über Moodle am 24.06.2020 um 8:00 abgehalten. Studierende erhalten das Prüfungsdokument als Formular auf der Lernplattform, wo offene Fragen zum gesamten Stoffgebiet gestellt werden. Innerhalb der Prüfungsdauer ist das Dokument auf Moodle zur Bewertung hochzuladen. Nähere Informationen finden Sie auf Moodle.Auf die korrekte Vorgangsweise beim wissenschaftlichen Arbeiten bzw. Zitieren wird besonders hingewiesen.
Dieser Kurs verwendet Turnitin. Mit der Anmeldung zum Kurs stimmen Sie der Plagiatsprüfung der eingereichten Inhalte zu.Hinweis: Da die Lehrveranstaltung Marktforschung 2 (bei Prof. Wagner) unmittelbar auf Marktforschung 1 aufbaut, gilt die erfolgreiche Absolvierung von Marktforschung 1 als Voraussetztung für die Teilnahme an Marktforschung 2. Studierende, die Marktforschung 2 erfolgreich absolvieren, werden bevorzugt bei der Vergabe von Masterarbeitsthemen im Fach Marketing bei Prof. Wagner berücksichtigt.
Gruppe 2
Zielgruppe:
- Studierende des Masterstudiums Betriebswirtschaft (Version 2016), die im Rahmen der Vertiefungsphase "Marketing und Internationales Marketing" als Major oder Minor wählen.
- Studierende des Masterstudiums Internationale Betriebswirtschaft (Version 2016), die im Rahmen der Vertiefungsphase Wirtschaft / Betriebswirtschaft "Marketing und Internationales Marketing" wählen.
- Studierende anderer Studienrichtungen oder Gaststudierende, die eine Spezialisierung im Fach Marketing wählen. Diese Gruppe von Studierenden muss als Voraussetzung zur Teilnahme eine Grundausbildung im Marketing vorweisen. Als Richtschnur gilt dabei das Pflichtmodul "ABWL: Marketing" (6 ECTS) der Bachelorstudien Betriebswirtschaft (Version 2014) oder Internationale Betriebswirtschaft (2014). Ein entsprechender Nachweis ist im Sekretariat des Lehrstuhls zu erbringen.
- Studierende des Masterstudiums Betriebswirtschaft (Version 2016), die im Rahmen der Vertiefungsphase "Marketing und Internationales Marketing" als Major oder Minor wählen.
- Studierende des Masterstudiums Internationale Betriebswirtschaft (Version 2016), die im Rahmen der Vertiefungsphase Wirtschaft / Betriebswirtschaft "Marketing und Internationales Marketing" wählen.
- Studierende anderer Studienrichtungen oder Gaststudierende, die eine Spezialisierung im Fach Marketing wählen. Diese Gruppe von Studierenden muss als Voraussetzung zur Teilnahme eine Grundausbildung im Marketing vorweisen. Als Richtschnur gilt dabei das Pflichtmodul "ABWL: Marketing" (6 ECTS) der Bachelorstudien Betriebswirtschaft (Version 2014) oder Internationale Betriebswirtschaft (2014). Ein entsprechender Nachweis ist im Sekretariat des Lehrstuhls zu erbringen.
max. 52 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
UPDATE: bitte beachten Sie die ÄNDERUNG der LEISTUNGSKONTROLLE!
ACHTUNG:Adaptionen der Lehrveranstaltung aufgrund der Coronakrise werden über Moodle und/oder über e-mail bekannt gegeben.
Bei Fragen wenden Sie sich per e-mail an:
judith.ladenstein@univie.ac.atDie Termine der Gruppe 2 Marktforschung finden gemeinsam mit Gruppe 1 statt! Jeweils Mittwoch von 8:00 bis 9:30 in HS 13. Der erste Termin findet am 4.3. statt!
Mittwoch
04.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
11.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
18.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
25.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
01.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
22.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
29.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
06.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
13.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
20.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
27.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
03.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
10.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
17.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
24.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
ACHTUNG: Änderung der Leistungskontrolle auf Grund der Home-Learning Situation:
20% Projekt
80% EndtestDie Prüfung der Lehrveranstaltung Marktforschung 1 wird online über Moodle am 24.06.2020 um 8:00 abgehalten. Studierende erhalten das Prüfungsdokument als Formular auf der Lernplattform, wo offene Fragen zum gesamten Stoffgebiet gestellt werden. Innerhalb der Prüfungsdauer ist das Dokument auf Moodle zur Bewertung hochzuladen. Nähere Informationen finden Sie auf Moodle.
Bei Fragen können Sie sich gerne an mich wenden: judith.ladenstein@univie.ac.atAuf die korrekte Vorgangsweise beim wissenschaftlichen Arbeiten bzw. Zitieren wird besonders hingewiesen.
Dieser Kurs verwendet Turnitin. Mit der Anmeldung zum Kurs stimmen Sie der Plagiatsprüfung der eingereichten Inhalte zu.Hinweis: Da die Lehrveranstaltung Marktforschung 2 (bei Prof. Wagner) unmittelbar auf Marktforschung 1 aufbaut, gilt die erfolgreiche Absolvierung von Marktforschung 1 als Voraussetztung für die Teilnahme an Marktforschung 2. Studierende, die Marktforschung 2 erfolgreich absolvieren, werden bevorzugt bei der Vergabe von Masterarbeitsthemen im Fach Marketing bei Prof. Wagner berücksichtigt.
20% Projekt
80% EndtestDie Prüfung der Lehrveranstaltung Marktforschung 1 wird online über Moodle am 24.06.2020 um 8:00 abgehalten. Studierende erhalten das Prüfungsdokument als Formular auf der Lernplattform, wo offene Fragen zum gesamten Stoffgebiet gestellt werden. Innerhalb der Prüfungsdauer ist das Dokument auf Moodle zur Bewertung hochzuladen. Nähere Informationen finden Sie auf Moodle.
Bei Fragen können Sie sich gerne an mich wenden: judith.ladenstein@univie.ac.atAuf die korrekte Vorgangsweise beim wissenschaftlichen Arbeiten bzw. Zitieren wird besonders hingewiesen.
Dieser Kurs verwendet Turnitin. Mit der Anmeldung zum Kurs stimmen Sie der Plagiatsprüfung der eingereichten Inhalte zu.Hinweis: Da die Lehrveranstaltung Marktforschung 2 (bei Prof. Wagner) unmittelbar auf Marktforschung 1 aufbaut, gilt die erfolgreiche Absolvierung von Marktforschung 1 als Voraussetztung für die Teilnahme an Marktforschung 2. Studierende, die Marktforschung 2 erfolgreich absolvieren, werden bevorzugt bei der Vergabe von Masterarbeitsthemen im Fach Marketing bei Prof. Wagner berücksichtigt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Dawn Iacobucci, Gilbert A. Churchill, Jr.: Marketing Research: Methodological Foundations, 12th Edition, Nashville Tenn., Earlie Lite Books, 2018
Wagner U., Arbeitsunterlagen zur Lehrveranstaltung, elektronisch verfügbar unter: http://moodle.univie.ac.at
Wagner U., Arbeitsunterlagen zur Lehrveranstaltung, elektronisch verfügbar unter: http://moodle.univie.ac.at
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:19
Die genauen Themen finden Sie hier: https://marketing.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_marketing/unterlagen/Merkblaetter/2020SS_Merkblaetter/Merkblatt_-MAFO1-Prof.Wagner_SS20.pdf
Das Ziel dieser Lehrveranstaltung ist, dass der Studierende
- durch das Studium seiner diversen Stufen ein Verständnis für den gesamten Marktforschungsprozess erhält;
- die Fähigkeit erwirbt, die Qualität von Marktforschungsergebnissen zu beurteilen;
- die Techniken zur Definition von Marktforschungsproblemen erlernt;
- die verschiedenen Ansätze von Forschungsdesigns versteht;
- lernt relevante Daten zu identifizieren und ihre Qualität zu bewerten;
- die Methoden zur Sammlung von Marketingdaten und zur Messung von Konstrukten kennt;
- sich Kenntnisse über einige häufig in der Marktforschung eingesetzte statistische Techniken aneignet (diesen Aspekt verfolgen außerdem schwerpunktmäßig die beiden Lehrveranstaltungen "Data Analysis for Marketing Decisions" und "Marktforschung 2")