Universität Wien

040452 KU Marktforschung 2 (MA) (2018S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 07.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 14.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 21.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Mittwoch 11.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 18.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 25.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 02.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 09.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Mittwoch 16.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 23.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 06.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 13.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 20.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 27.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Als Ergebnis von Marktforschungsprojekten liegen häufig quantitative Daten vor. Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung sollen die wichtigsten (multivariaten) statistischen Verfahren besprochen werden, die für derartige Analysezwecke eingesetzt werden können. Im Vordergrund wird immer ein Marketingproblem stehen, statistische Überlegungen haben unterstützenden Charakter.
Die Lehrveranstaltung gliedert sich in 10 Kapitel (I – X). Zunächst stellt der Vortragende die Grundideen der Methoden vor und bespricht mit SPSS erzielte Ergebnisse von (realen) Marktforschungsprojekten. Sodann sollen die Studierenden eigene Erfahrungen beim Einsatz dieses Verfahrens mit Hilfe von SPSS gewinnen. Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sollen die Teilnehmer in der Lage sein, selbstständig multivariate Analysen von empirischen Daten aus Marktforschungsprojekten durchführen zu können.
Nähere Informationen:
http://marketing.univie.ac.at/studierende/studenten-master/ss-2018/mafo20000000/

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Der Leistungsnachweis wird über die individuelle Ausarbeitung (mit Hilfe von SPSS) von je einem vorgegebenen Beispiel zu jedem der zehn Kapitel erbracht. Inhaltlich bezieht sich die Aufgabenstellung auf die jeweils in der Lehrveranstaltung besprochenen Themen (z. B. zu Kapitel II: Kontingenztafeln). Die schriftliche Ausarbeitung der Lösung (Ergebnisse der Analysen sowie ihre verbale Interpretation) ist bis spätestens zum Beginn der nächsten Einheit (für Beispiele zu Kontingenztafeln wäre dies der 11.4.2018, 9:45) per Email bei Frau Ladenstein (judith.ladenstein@univie.ac.at) abzugeben. Die Ausarbeitung muss in einem Word Dokument enthalten sein. Die Beurteilung eines Beispiels geht mit einem Gewicht von jeweils 10% in die Gesamtbeurteilung ein.

Erfolgt die Abgabe des ausgearbeiteten Beispiels nicht fristgerecht dann wird diese Teilleistung mit null Punkten beurteilt. Möglichkeiten zur Kompensation versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen werden nicht angeboten.
Da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden können, ist das begleitende Studium der Literatur unumgänglich. Regelmäßige Anwesenheit wird erwartet.
Eine „online“-Anmeldung ist unbedingt erforderlich; Abmeldungen von der Lehrveranstaltung sind bis zum 14.3.2018 möglich.

Auf die korrekte Vorgangsweise beim wissenschaftlichen Arbeiten bzw. Zitieren wird besonders hingewiesen; vergleiche beispielsweise:
http://marketing.univie.ac.at/studierende/verhaltenskodex/

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Wagner U., Arbeitsunterlagen zur Lehrveranstaltung, elektronisch verfügbar unter: http://moodle.univie.ac.at/
Ergänzende Literatur:
(A) Dawn Iacobucci, Gilbert A. Churchill, Jr.: Marketing Research: Methodological Founda-tions, 11th Edition, Earlie Lite Books, Inc., 2015. - http://amzn.to/1Ioqt3E
(B) Backhaus Klaus, Erichson Bernd, Plinke Wulff, Weiber Rolf: Multivariate Analyseme-thoden, 14. Auflage, 2016. http://amzn.to/2CeF0B8
(C) Backhaus Klaus, Erichson Bernd, Weiber Rolf: Fortgeschrittene Multivariate Analyseme-thoden, 3. Auflage, 2015. http://amzn.to/2FqkxYZ
Bühl Achim: SPSS 22 – Einführung in die moderne Datenanalyse, 14. Auflage, 2014. http://amzn.to/1z02o8N
Field Andy (2018) Discovering Statistics Using IBM SPSS Statistics, 5th edition, Sage. http://amzn.to/2CEpyKB

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:29