Universität Wien

050013 VU Computerunterstütztes Lernen (2017S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 06.03. 18:30 - 20:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
  • Montag 20.03. 18:30 - 20:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
  • Montag 27.03. 18:30 - 20:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
  • Montag 03.04. 18:30 - 20:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
  • Montag 24.04. 18:30 - 20:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
  • Montag 08.05. 18:30 - 20:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
  • Montag 15.05. 18:30 - 20:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
  • Montag 22.05. 18:30 - 20:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
  • Montag 29.05. 18:30 - 20:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
  • Montag 12.06. 18:30 - 20:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
  • Montag 19.06. 18:30 - 20:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
  • Montag 26.06. 18:30 - 20:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Phase 1: Lerntheoretische Grundlagen (Einstiegstest)
Phase 2: Freie Themenbearbeitung im Bereich Open Education (Einzelarbeit)
Phase 3: Entwurf einer Projektidee im Kontext eines realen Projektcalls zu Open Schooling & Collaboration (Teamarbeit)

Phase 1 - Ziele:
* Grundlegende lerntheoretische Konzepte kennen und verstehen.
* Praktische Lernbeispiele vor dem Hintergrund dieser Lerntheorien analysieren und bewerten können.
* Grundlegende Kenntnisse zur detaillierten Analyse und Beurteilung von Lernsoftware.

Phase 2 - Ziele:
* fundierte und reflektierte Auseinandersetzung mit frei gewählten Themen im Bereich Open Education sowie ausgewählten Open Educational Resources
* aktuelle Entwicklungen und Trends erkennen und benennen
* Anwendung von Tools (z.B. Zotero) für eine effiziente wissenschaftliche Arbeitsweise
* Rechercheergebnisse in verständlicher Weise zusammenfassen können
* Mehrwert und Herausforderungen von Open Education schlussfolgern und diskutieren
* Recherche für eine fundierte Ideenentwicklung (Phase 3)

Phase 3 - Ziele:
* Ideen in ein Anwendungskonzept überführen können
* in Teamarbeit Konsens zu einem fundierten Konzept entwickeln
* eine Posterpräsentation gemeinsam gestalten und vortragen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

40 % Einstiegstest (individuell, Multiple Choice +Freitext Aufgaben, Fallbeispiele)
35 % Freie Themenbearbeitung im Bereich Open Education (Einzelarbeit, Recherche, reflektierte Zusammenfassung inkl. Bibliographie unter Verwendung von Zotero)
25 % Entwurf einer Projektidee im Kontext eines realen Projektcalls zu Open Schooling & Collaboration + Posterpräsentation (Teamarbeit)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erreichen von mindestens 50% der möglichen Leistungsanforderungen, wobei in jedem Bereich mindestens 50% der möglichen Leistung erwartet werden

Prüfungsstoff

Theorie und Praxis computerunterstützten Lernens

Literatur

Skript, Folien, Eigenrecherche

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:29