Universität Wien
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050024 UE Algorithmen und Datenstrukturen (2016S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 250 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 01.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 08.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 15.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 05.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 12.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 03.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 03.05. 20:15 - 21:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 07.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 22.06. 18:30 - 21:45 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
    PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
    PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
    PC-Unterrichtsraum 5, Währinger Straße 29 2.OG
    PC-Unterrichtsraum 6, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 23.06. 18:30 - 21:45 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
    PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
    PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
    PC-Unterrichtsraum 6, Währinger Straße 29 2.OG
  • Freitag 24.06. 18:30 - 21:45 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
    PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
    PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
    PC-Unterrichtsraum 5, Währinger Straße 29 2.OG
    PC-Unterrichtsraum 6, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 04.07. 16:30 - 18:30 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
    PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
    PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 27.09. 16:30 - 19:30 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
    PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
    PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

fortgeschrittene Programmierung in C++ (Vererbung, Templates, Lambdas)
Aufwandsabschätzungen
Grundlegende Datenstrukturen
Such- und Sortierverfahren

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Im Laufe des Semesters ist ein schriftlicher Test zu absolvieren, sowie ein Projekt mit einer aus einer Liste möglicher Themen gewählten Aufgabenstellung zu realisieren. Für einzelne Teilleistungen werden Punkte wie folgt vergeben:

0-20 Punkte für den schriftlichen Test
10 Punkte für den fristgerechten Abschluss der ersten Projektphase
10 Punkte für den fristgerechten Abschluss der zweiten Projektphase
0-xx Punkte für das Projekt (Maximalanzahl der Punkte abhängig vom gewählten Projekt zwischen 30 und 60). Das Projekt wird mit einer Klausur abgeschlossen, in deren Rahmen die eigene Implementierung zu erweitern ist.
0-10 Punkte für die Qualität der Implementierung im Vergleich zu einer Referenzimplementierung (bezüglich Performance und Speicherplatzbedarf)

Beim schriftlichen Test sind keine Hilfsmittel erlaubt. Das zu erstellende Projekt ist in Einzelarbeit und ohne die Verwendung von externen, zusätzlichen Quellen selbstständig umzusetzen. Die Projektabschlussklausur wird im Rechnerlabor durchgeführt. Bei der Projektabschlussklausur sind keine Hilfsmittel erlaubt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für den erfolgreichen Abschluss der Übung sind zumindest 50 von 100 möglichen Punkten zu erreichen. Die Note ergibt sich aus der erreichten Punkteanzahl wie folgt:

>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)

Prüfungsstoff

Die Lehrveranstaltung wird als Projekt durchgeführt. Ziel des Projekts ist die Implementierung einer der in der Vorlesung behandelten Datenstrukturen und eines dazu passenden Sortieralgorithmus (Datenstruktur und Sortieralgorithmus können aus einer Liste unterschiedlicher, in der Vorlesung behandelter Datenstrukturen und Sortieralgorithmen frei gewählt werden).

Beim schriftlichen Test werden die grundlegenden Operationen (Einfügen/Löschen/Suchen) auf der für das Projekt ausgewählten Datenstruktur geprüft.

Literatur

R. Sedgewick, Algorithmen in C++ (Teil 1-4), Addison Wesley, 3. überarbeitete Auflage, 2002.
Thomas H. Cormen, Charles E. Leiserson, and Ronald L. Rivest, Introduction to Algorithms, published by MIT Press and McGraw-Hill. (First published in 1990.)
Steven Skiena, The Algorithm Design Manual, 2nd Edition, Springer
Donald E. Knuth, The Art of Computer Programming (Vol 1-3), Addison Wesley.

Bjarne Stroustrup, Einführung in die Programmierung mit C++, Pearson Studium.
Bjarne Stroustrup, Programming Principles and Practice Using C++, Addison Wesley.
Bjarne Stroustrup, The C++ Programming Language, Addison Wesley.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:29