060011 SE Jüdische Reisen in der Spätantike und im frühen Mittelalter (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 08:00 bis Mi 28.02.2024 23:59
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
06.03.
12:30 - 14:00
Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
Mittwoch
13.03.
12:30 - 14:00
Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
Mittwoch
20.03.
12:30 - 14:00
Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
Mittwoch
10.04.
12:30 - 14:00
Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
Mittwoch
24.04.
12:30 - 14:00
Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
Mittwoch
08.05.
12:30 - 14:00
Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
Mittwoch
15.05.
12:30 - 14:00
Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
Mittwoch
22.05.
12:30 - 14:00
Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
Mittwoch
29.05.
12:30 - 14:00
Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
N
Mittwoch
05.06.
12:30 - 14:00
Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
Mittwoch
12.06.
12:30 - 14:00
Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
Mittwoch
19.06.
12:30 - 14:00
Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
Mittwoch
26.06.
12:30 - 14:00
Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche und mündliche Arbeitsaufträge zu Primär- und Forschungsliteratur: Hausübungen im Laufe des Semesters, Kurzreferat, Hausarbeit (max. 90 Punkte).
Mitarbeit: Laufende Mitarbeit in der Stunde (max. 10 Punkte).
Hilfsmittel: Wörterbücher, Digital Humanities Tools, die eingeführt werden
Mitarbeit: Laufende Mitarbeit in der Stunde (max. 10 Punkte).
Hilfsmittel: Wörterbücher, Digital Humanities Tools, die eingeführt werden
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Teilnahme (max. 2 Abwesenheiten); die Gesamtnote ergibt sich aus der Summe der Punkte der Teilleistungen. Beurteilungsmaßstab:
89–100 Punkte = 1
77–88 Punkte = 2
64–76 Punkte = 3
51–63 Punkte = 4
0–50 Punkte = 5
89–100 Punkte = 1
77–88 Punkte = 2
64–76 Punkte = 3
51–63 Punkte = 4
0–50 Punkte = 5
Prüfungsstoff
S. o. Art der Leistungskontrolle.
Literatur
Primärliteratur:
-Reader wird in Moodle zur Verfügung gestelltForschungsliteratur:
-Boyarin, D. A Traveling Homeland: The Babylonian Talmud as Diaspora. Philadelphia, 2015.
-Cohen, G., „Travel Between Palestine and Mesopotamia during the Hellenistic and Roman Periods: A Preliminary Study“, in The Archaeology and Material Culture of the Babylonian Talmud, ed. Markham J. Geller. Leiden, 2015.
-Diner, Hasia D. The Oxford Handbook der jüdischen Diaspora. Oxford, 2021.
-Fonrobert, Ch. and Vered Shemtov, Introduction, Special Issue Jewish Space, Jewish social studies 11,3 (2005).
-Hezser, C. Jewish Travel in Late Antiquity. Tübingen, 2011.
-Kiperwasser, R. Going West: Migrating Personae and Construction of the Self in Rabbinic Culture. Providence, RI, 2021.
-Stein, D. The blind eye of the beholder: Tall tales, travelogues, and midrash. In Textual Mirrors: Reflexivity, Midrash, and the Rabbinic Self, chapter 3. Philadelphia, 2012.
-Reader wird in Moodle zur Verfügung gestelltForschungsliteratur:
-Boyarin, D. A Traveling Homeland: The Babylonian Talmud as Diaspora. Philadelphia, 2015.
-Cohen, G., „Travel Between Palestine and Mesopotamia during the Hellenistic and Roman Periods: A Preliminary Study“, in The Archaeology and Material Culture of the Babylonian Talmud, ed. Markham J. Geller. Leiden, 2015.
-Diner, Hasia D. The Oxford Handbook der jüdischen Diaspora. Oxford, 2021.
-Fonrobert, Ch. and Vered Shemtov, Introduction, Special Issue Jewish Space, Jewish social studies 11,3 (2005).
-Hezser, C. Jewish Travel in Late Antiquity. Tübingen, 2011.
-Kiperwasser, R. Going West: Migrating Personae and Construction of the Self in Rabbinic Culture. Providence, RI, 2021.
-Stein, D. The blind eye of the beholder: Tall tales, travelogues, and midrash. In Textual Mirrors: Reflexivity, Midrash, and the Rabbinic Self, chapter 3. Philadelphia, 2012.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 14.03.2024 17:45
Was bedeutete es für Juden in der Spätantike und im Frühen Mittelalter zu reisen und wie wird das Reisen in ihren eigenen Quellen dargestellt? Diese Leitfrage ist besonders interessant, wenn wir bedenken, dass dieser der Zeitrahmen ist, in dem die langlebigste, die paradigmatische Diaspora der Weltgeschichte entsteht, die spätantike jüdische Diaspora – die Reisenden bewegen sich innerhalb eines diasporischen Netzwerks. In der literarischen Darstellung erfahren wir über dieses Netzwerk sowie über imaginäre Standorte in phantastischen Reiseerzählungen.
Im Seminar lesen wir a) Texte der Primärliteratur – klassische und post-klassische rabbinische Literatur – und verwenden hierbei DH-Methoden und Tools um Fragen wie folgende zu beantworten: Wie reisen jüdische Männer und Frauen, zu welchem Zweck, mit wem interagieren sie? Wie wird Bewegung im Raum erzählt? Was sind die Gefahren der Reise?; und b) grundlegende Arbeiten der Forschungsliteratur zur jüdischen Diaspora und zum jüdischen Reisen in der Spätantike und im Frühen Mittelalter.