070001 SE Räume des Wissens (2011S)
Forschung und Forschungsstätten der späten Habsburgermonarchie (1848-1918) in Wien
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 18.02.2011 06:00 bis Mo 28.02.2011 23:59
- Anmeldung von Mo 14.03.2011 06:00 bis Mi 16.03.2011 23:59
- Abmeldung bis Fr 01.04.2011 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
07.03.
16:00 - 18:00
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Montag
21.03.
16:00 - 18:00
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Montag
28.03.
16:00 - 18:00
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Montag
04.04.
16:00 - 18:00
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Montag
11.04.
16:00 - 18:00
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Montag
02.05.
16:00 - 18:00
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Montag
09.05.
16:00 - 18:00
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Montag
16.05.
16:00 - 18:00
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Montag
23.05.
16:00 - 18:00
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Montag
30.05.
16:00 - 18:00
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Montag
06.06.
16:00 - 18:00
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Montag
20.06.
16:00 - 18:00
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Montag
27.06.
16:00 - 18:00
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Montag
27.06.
18:00 - 20:00
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme; Diskussionsleitung mit
Thesenpapier; Workshop-Präsentation; Schriftliche Seminararbeit
Thesenpapier; Workshop-Präsentation; Schriftliche Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Seminar soll den Studierenden helfen,
Forschungsfähigkeiten zu entwickeln. Gemeint sind nicht nur die Aneignung
verschiedener Möglichkeiten der Informationenbeschaffung, sondern und vor allem auch die Fähigkeit gedanklich strukturierten Vorgehens in der
Forschung, beginnend mit der Entwicklung einer fokussierten Fragestellung.
Forschungsfähigkeiten zu entwickeln. Gemeint sind nicht nur die Aneignung
verschiedener Möglichkeiten der Informationenbeschaffung, sondern und vor allem auch die Fähigkeit gedanklich strukturierten Vorgehens in der
Forschung, beginnend mit der Entwicklung einer fokussierten Fragestellung.
Prüfungsstoff
Gemeinsame Lektüre empfohlener Lektüre
mit Thesenpapiere und Diskussionsleitung durch die Studierende;
historische Führungen durch ausgewählte "Wissensorte" mit Diskussion;
Workshop zur Präsentation der jeweils gewählten Arbeitsthemen und Thesen am Semester-Ende.
mit Thesenpapiere und Diskussionsleitung durch die Studierende;
historische Führungen durch ausgewählte "Wissensorte" mit Diskussion;
Workshop zur Präsentation der jeweils gewählten Arbeitsthemen und Thesen am Semester-Ende.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Diplom: P2; MA Geschichte: (Wissenschaftsgeschichte ) Vertiefung 1+ 2 ( 6 ECTS); MA Geschichte: ( Späte NZ ) Vertiefung 2 ( 6 ECTS); BA Modul 2 ( 10 ECTS); MA HPS: M03;
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
einer modernen wissenschaftlichen Forschungslandschaft und der damit
einher gehenden Wissenskulturen in der späten Habsburgmonarchie, am
Beispiel der Forschungsstätten Wiens, die zu jener Zeit gegründet worden
sind. Besprochen werden die institutionellen Zusammenhänge (Neueinrichtung der Universität als Forschungsuniversität, Gründung außeruniversitärer staatlicher und nichtstaatlicher Forschungsinstitute, Institutionen der Wissenschaftspopularisierung), aber auch die Forschungspraktiken und Formen der Wissensvermittlung, die sich zu jener Zeit etablierten. Besondere Aufmerksamkeit soll dabei auf die Unterschiede, aber auch den Parallelen und Querverbindungen zwischen Geistes- und Naturwissenschaften gerichtet werden. Nach Möglichkeit sollen die Diskussionen im Seminar mit Besuchen der "Wissensorten" selbst (wie z.B. des Naturhistorischen Museums, der alten Stenwarte, der Zentralanstalt für Meteorologie usw.) kombiniert werden.