070013 PS Demokratie und Lebenswelten Jugendlicher (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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KPH
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2024 09:00 bis Fr 23.02.2024 14:00
- Anmeldung von Mo 26.02.2024 09:00 bis Mi 28.02.2024 14:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
14.03.
16:45 - 20:00
Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Donnerstag
21.03.
16:45 - 20:00
Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Donnerstag
18.04.
16:45 - 20:00
Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Donnerstag
25.04.
16:45 - 20:00
Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Donnerstag
23.05.
16:45 - 20:00
Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
N
Donnerstag
06.06.
16:45 - 20:00
Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Fünf kleine Hausarbeiten (Essaycharakter, ca. 5 Seiten - die Themen werden über das gesamte Semester verteilt), von denen zumindest zwei verpflichtend abzugeben sind, rege und positive MitarbeitDie Texte sind eigenständig und unter Beachtung der wiss. Zitierregeln zu verfassen, Gruppenarbeiten sind unzulässig.Die 5 Themenstellungen erfolgen gleichmäßig verteilt über das Semester.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine (zumindest) positive Note zumindest 2 kleine Hausarbeiten (von insgesamt 5 Aufgabenstellungen mit Essaycharakter, ca. je 5 Seiten)regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung (2maliges Fehlen toleriert)
Prüfungsstoff
Die Themenstellungen der Essays beziehen sich insbesondere auf die im Kurs durchgearbeiteten Stoffschwerpunkte
Literatur
Neben dem LV-Skriptum (nur in der Lehrveranstaltung erhältlich) wird empfohlen:
- H.Dachs (et al.), Politik in Österreich. Ein Handbuch, Wien 2005
- St.Gschiegl, Politik und Recht – Studienbuch, Wien 2019 (3.Aufl.)
- K.-L.Kunz/M.Mona, Rechtsphilosophie, Rechtstheorie, Rechtssoziologie. Eine Einführung in die theoretischen Grundlagen der Rechtswissenschaft, Bern 2015 (2. Aufl., UTB 2788)
- H.-J.Lauth/Chr.Wagner, Politikwissenschaft: Eine Einführung, Stuttgart 2018 (9.Aufl.; UTB 1789)
- M.Llanque, Geschichte der politischen Ideen: Von der Antike bis zur Gegenwart, München 2015
- T.Öhlinger/H.Eberhard, Verfassungsrecht, Wien 2019 (12.Aufl.)
- A.Pelinka/S.Rosenberger, Österreichische Politik. Grundlagen – Strukturen – Trends, Wien 2014 (4.Aufl.)
- W.Röhrich, Die politischen Systeme der Welt, München 2017 (6.Aufl.)
- P.Slominski/J.Pollak, Das politische System der EU, Wien 2012 (2.Aufl. UTB 2852)
- K.Ucakar/St.Gschiegl/M.Jenny, Das politische System Österreichs und die EU, Wien 2017 (5.Aufl.)
- A.Vierecke/B.Mayerhofer/F.Kohout, Dtv-Atlas Politik, München 2018 (5.Aufl.)
- H.Dachs (et al.), Politik in Österreich. Ein Handbuch, Wien 2005
- St.Gschiegl, Politik und Recht – Studienbuch, Wien 2019 (3.Aufl.)
- K.-L.Kunz/M.Mona, Rechtsphilosophie, Rechtstheorie, Rechtssoziologie. Eine Einführung in die theoretischen Grundlagen der Rechtswissenschaft, Bern 2015 (2. Aufl., UTB 2788)
- H.-J.Lauth/Chr.Wagner, Politikwissenschaft: Eine Einführung, Stuttgart 2018 (9.Aufl.; UTB 1789)
- M.Llanque, Geschichte der politischen Ideen: Von der Antike bis zur Gegenwart, München 2015
- T.Öhlinger/H.Eberhard, Verfassungsrecht, Wien 2019 (12.Aufl.)
- A.Pelinka/S.Rosenberger, Österreichische Politik. Grundlagen – Strukturen – Trends, Wien 2014 (4.Aufl.)
- W.Röhrich, Die politischen Systeme der Welt, München 2017 (6.Aufl.)
- P.Slominski/J.Pollak, Das politische System der EU, Wien 2012 (2.Aufl. UTB 2852)
- K.Ucakar/St.Gschiegl/M.Jenny, Das politische System Österreichs und die EU, Wien 2017 (5.Aufl.)
- A.Vierecke/B.Mayerhofer/F.Kohout, Dtv-Atlas Politik, München 2018 (5.Aufl.)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BEd Lehramt: UF GSP 08 Sozialkunde und Politische Bildung 2 (4 ECTS)
Letzte Änderung: Fr 15.03.2024 11:09
2) Grundrechte (Menschenrechte), inkl. Kinderrechte (UN-Kinderrechtskonvention und österr. Umsetzung)
3) Asyl als praxisbezogener SchwerpunktDarüber hinaus befassen wir uns mit ausgesuchten gruppendynamischen und soziologischen Aspekten und Phänomenen, insbesondere jenen, die für Ihre zukünftige Tätigkeit als Pädagogin bzw. Pädagoge im Allgemeinen sowie als Lehrerin bzw. Lehrer für Geschichte und Politische Bildung im Besonderen von Bedeutung sind.Abgerundet wird die LV durch die Vorführung zweier Filme sowie hoffentlich (falls COVID19-bedingt überhaupt möglich) drei Lehrausgänge: 1) Besuch einer Gerichtsverhandlung am Landesgericht für Strafsachen Wien 2) Besuch des Bundeskanzleramtes 3) Besuch des Vienna International Centre (VIC)Die Vermittlung erfolgt (a) durch den Vortrag des LV-Leiters und (b) durch gemeinsame Diskussion.