Universität Wien

070109 SE Seminar (PM4) (2015W)

Interpretation historischer naturwissenschaftlicher Quellentexte

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

In den Räumlichkeiten des DK Programs The Sciences in Historical, Philosophical and Cultural Contexts; UZA2/Rotunde -Althanstrasse 14, Ebene 3, Stiege H 1090 Wien, Seminarraum

Vorläufiger Zeitplan:

(1) 14. Okt. 14.00-15.30 Einführung: - Wie präsentiere ich meine Quelle? - Fixierung des Zeitplans
(2) 15.40-17.10 Sylter Austern: Leckerbissen und Biozönose (Carola Sachse)

(3) 15. Okt. 10.15-11.45 Textdiskussion
(4) 12.00-13.30 Textdiskussion

(5) 13.Nov. 15.00-16.30 TN-Präsentation
(6) 16.45-18.15 TN-Präsentation

(7) 14. Nov. 10.00-11.30 TN-Präsentation
(8) 11.45-13.15 TN-Präsentation
(9) 15.00-16.30 TN-Präsentation
(10) 16.45-18.15 TN-Präsentation

(11) 13. Jan.2016 14.00-15.30 Wissenschaftsgeschichte und Big Data
(Manfred Laubichler)
(12) 15.40-17.10 Abschlussdiskussion


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Es handelt sich um eine Pflichtveranstaltung im Rahmen des doc+-Kollegs "Naturwissenschaften im historischen, philosophischen und kulturellen Kontext";. Weitere Plätze stehen für fortgeschrittene Studierende zur Verfügung.
Es werden historische Texte und Quellen aus den Bereichen der biologischen und medizinischen Wissenschaften, der Mathematik, Chemie und Physik sowie der Wissenschaftsphilosophie und Erkenntnistheorie des 19. und 20. Jahrhunderts gelesen und analysiert. Die Quellenbeispiele werden aus den spezifischen Themenfeldern der laufenden Dissertationsprojekte gewählt und in einem "close reading"-Verfahren interpretiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beurteilt werden der Vortrag, die Präsentationsform und die regelmäßige Diskus-sionsbeteiligung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Fähigkeit zur sachlichen Erschließung und historischen Kontextualisierung von wissenschaftshistorischen Quellen; Fähigkeit verschiedene Textsorten, Visualisie-rungsformen und Darstellungsweisen in ihrer Spezifik zu analysieren.

Prüfungsstoff

Studierende präsentieren je eine ausgewählte historisch-naturwissenschaftliche Quelle (Aktenstücke, zeitgenössische Laboraufzeichnungen, Protokolle, Berichte oder kürzere Publikationen) aus ihren Forschungsgebieten: Vortrag und Gruppendiskussion

Hinweise zur Vorbereitung der individuellen Präsentationen:

Die Quelleninterpretationen und -präsentationen sollten soweit möglich und sinnvoll auf folgende Aspekte eingehen:
- Einordnung des gewählten Textes in sein spezifisches Quellenumfeld;
- historische Kontextualisierung der Quelle in ihrem wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Umfeld;
- Rückbezug auf den je historischen Wissensstand;
- Charakterisierung des jeweiligen Quellengenres (Schreibanlass, Adressat des Textes, formelle und informelle Regeln des jeweiligen Genres sowie ggf. des Publikationsmediums, medientypische Schreibkonventionen, Schreibintentionen der Autoren);
- Inhaltsanalyse (formale Struktur, Hauptaussage und Abfolge der Argumente; auf welches Ziel hin wird argumentiert - wogegen wird sich abgegrenzt);
- Sprachanalyse (Verwendung von Metaphern/Bildern/Vergleichen, von Aktiv-/Passiv-konstruktionen, von Fachvokabular/allgemeiner Wissenschaftssprache/Umgangssprache; emotionale, metaphysische, sublime, polemische Wendungen etc.);
- intertextuelle Bezüge;
- zeitgenössische Kommentare und Rezeptionsweisen;
- abschließende Reflektion über die Bedeutung der gewählten Quelle für die eigene Arbeit.

Literatur

Als Einstieg empfiehlt sich die Rubrik "Fundstücke/Lost & Found" der NTM Zeitschrift für Geschichte der Wissenschaften, Technik und Medizin, z. B.: Philippe Despoix, Afrikanische Silhouetten und Feldfotografie. M. Griaules Beitrag zur Mausschen "Entdeckung der Körpertechniken", in: NTM (18) 2010, H. 4, S. 523-535

Kärin Nickelsen, Ein bisher unbekanntes Zeitzeugnis. Otto Warburgs Tagebuchnotizen von Februar&-April 1945, in: NTM (16) 2008, H. 1, S. 103-115

Andreas Kleinert, Der messende Luchs. Zwei verbreitete Fehler in der Galilei-Literatur, in: NTM (17) 2009, H. 2, S. 199-206

Diese Texte sind vorab zu lesen und werden am 15. Oktober gemeinsam diskutiert.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA Geschichte 14: SE aus Geschichte im Pflichtmodul 4 (6 ECTS) | MA Geschichte 08: SE Vertiefung 2 aus dem Schwerpunkt Wissenschaftsgeschichte ( 6 ECTS) | MA HPS neu: M3

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30