070109 KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.02.2022 08:00 bis Mi 23.02.2022 12:00
- Anmeldung von Fr 25.02.2022 08:00 bis Mo 28.02.2022 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der Termin 13.6. findet ausschließlich digital statt - Sie finden den Zoom-Link auf Moodle.
Montag
07.03.
13:15 - 15:45
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
14.03.
13:15 - 15:45
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
21.03.
13:15 - 15:45
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
28.03.
13:15 - 15:45
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
04.04.
13:15 - 15:45
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
25.04.
13:15 - 15:45
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
02.05.
13:15 - 15:45
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
09.05.
13:15 - 15:45
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
16.05.
13:15 - 15:45
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
23.05.
13:15 - 15:45
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
30.05.
13:15 - 15:45
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
13.06.
13:15 - 15:45
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
20.06.
13:15 - 15:45
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
27.06.
13:15 - 15:45
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Übungsaufgaben, mündliche Werkstattpräsentation sowie Verfertigung einer Abschlussarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Sie können zweimal unentschuldigt fehlen, Mindestanforderung ist die positive Erbringung aller Übungsaufgaben (Gewichtung für Benotung: 30%), der Präsentation sowie der Abschlussarbeit (Gewichtung für Benotung: 70%).
Prüfungsstoff
Für die Erbringung der Teilleistungen und die Fertigstellung der Abschlussarbeit ist die Kenntnis der in der Lehrveranstaltung vermittelten Inhalte, insbesondere die damit in Zusammenhang stehenden Lerneinheiten von "Geschichte Online" von Bedeutung.
Literatur
Wichtigste Grundlage dieser Lehrveranstaltung ist das E-Learning-Angebot Geschichte Online: https://gonline.univie.ac.at/Zur Didaktik:
Neumann, Friederike: Schreiben im Geschichtsstudium. Opladen/Toronto: Barbara Budrich/UTB 4843, 2018, https://www-utb-studi-e-book-de.uaccess.univie.ac.at/schreiben-im-geschichtsstudium.htmlZum Inhalt:
Bächle, Thomas Christian: Digitales Wissen, Daten und Überwachung. Eine Einführung. Hamburg: Junius, 2016.
Boersma, Kees u. a. (Hg.): Histories of State Surveillance in Europe and Beyond. London/New York: Routledge, 2014.
Caplan, Jane/Torpey, John (Hg.): Documenting Individual Identity. The Development of State Practices in the Modern World. Princeton/Oxford: Princeton University Press, 2001.
Heindl, Waltraud/Saurer, Edith (Hg.): Grenze und Staat. Paßwesen, Staatsbürgerschaft, Heimatrecht und Fremdengesetzgebung in der österreichischen Monarchie 1750-1867. Wien/Köln/Weimar: Böhlau, 2000.
Herwig, Jana/Tantner, Anton: Zu den historischen Wurzeln der Kontrollgesellschaft. (=Wiener Vorlesungen im Rathaus; 177). Wien: Picus, 2014.
Jütte, Daniel: Entering a city: on a lost early modern practice, in: Urban History, 41.2014, S. 204–227, doi: 10.1017/S096392681300062X
Siegert, Bernhard: Passagiere und Papiere. Schreibakte auf der Schwelle zwischen Spanien und Amerika. München: Fink, 2006, urn:nbn:de:bvb:12-bsb00064552-7
"Surveillance Studies", Themenheft von Geschichte und Gesellschaft, 42.2016/1, hg. von Christoph Conrad und Sven Reichardt, https://www-vr-elibrary-de.uaccess.univie.ac.at/toc/gege/42/1
Neumann, Friederike: Schreiben im Geschichtsstudium. Opladen/Toronto: Barbara Budrich/UTB 4843, 2018, https://www-utb-studi-e-book-de.uaccess.univie.ac.at/schreiben-im-geschichtsstudium.htmlZum Inhalt:
Bächle, Thomas Christian: Digitales Wissen, Daten und Überwachung. Eine Einführung. Hamburg: Junius, 2016.
Boersma, Kees u. a. (Hg.): Histories of State Surveillance in Europe and Beyond. London/New York: Routledge, 2014.
Caplan, Jane/Torpey, John (Hg.): Documenting Individual Identity. The Development of State Practices in the Modern World. Princeton/Oxford: Princeton University Press, 2001.
Heindl, Waltraud/Saurer, Edith (Hg.): Grenze und Staat. Paßwesen, Staatsbürgerschaft, Heimatrecht und Fremdengesetzgebung in der österreichischen Monarchie 1750-1867. Wien/Köln/Weimar: Böhlau, 2000.
Herwig, Jana/Tantner, Anton: Zu den historischen Wurzeln der Kontrollgesellschaft. (=Wiener Vorlesungen im Rathaus; 177). Wien: Picus, 2014.
Jütte, Daniel: Entering a city: on a lost early modern practice, in: Urban History, 41.2014, S. 204–227, doi: 10.1017/S096392681300062X
Siegert, Bernhard: Passagiere und Papiere. Schreibakte auf der Schwelle zwischen Spanien und Amerika. München: Fink, 2006, urn:nbn:de:bvb:12-bsb00064552-7
"Surveillance Studies", Themenheft von Geschichte und Gesellschaft, 42.2016/1, hg. von Christoph Conrad und Sven Reichardt, https://www-vr-elibrary-de.uaccess.univie.ac.at/toc/gege/42/1
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA Geschichte (Version 2012): PM Wissenschaftliches Denken und Arbeiten, KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS).
BEd UF GSP: UF GSP 05, Quellen und Methoden 1, KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS).
BEd UF GSP: UF GSP 05, Quellen und Methoden 1, KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS).
Letzte Änderung: Fr 10.06.2022 15:08
All diese Fragen werden anhand eines Themas behandelt, das einen weiten Bogen von der Antike bis in die Zeitgeschichte spannt, nämlich der "surveillance studies". Mögliche für die Abschlussarbeit zu wählende Themen werden am Anfang der Lehrveranstaltung vorgestellt, unter anderem zähen dazu Identifizierungstechniken, die Vergabe von eindeutigen Personennamen, die Geschichte des Reisepasses, des Fingerabdrucks, der Kontrollen an Grenzen, Überwachungseinrichtungen wie das Benthamsche Panopticon, Gefängnisse, Ordnungen in geschlossenen Einrichtungen wie Klöstern, Spitälern und Armenhäusern aber auch in Fabriken, des Weiteren die großen neuzeitlichen Datensammelaktionen durch Enquêten, Volkszählungen und statische Erhebungen sowie das Gebiet der Kommunikationskontrolle wie Zensur und Briefüberwachung.Zu den eingesetzten Methoden der Wissensvermittlung zählen Gruppendiskussionen, die Inanspruchnahme des Schreibtutoriums, Popups von Schreibmentor*innen, die Verwendung des E-Learningangebotes von Geschichte Online sowie eine Bibliotheks- und Archivexkursion.