Universität Wien

070136 PS MA-Proseminar (2016S)

Werbung und Propaganda - Kommunikation als Manipulation?

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 09.03. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Mittwoch 16.03. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Mittwoch 06.04. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Mittwoch 13.04. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Mittwoch 20.04. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Mittwoch 27.04. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Mittwoch 04.05. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Mittwoch 11.05. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Mittwoch 18.05. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Mittwoch 25.05. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Mittwoch 01.06. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Mittwoch 08.06. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Mittwoch 15.06. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Samstag 18.06. 09:00 - 17:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Mittwoch 22.06. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Mittwoch 29.06. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Mittelpunkt wird die Rolle von (Wirtschafts)Werbung und (politischer) Propaganda in der Formierung und Stabilisierung moderner Gesellschaften seit dem 19. Jahrhundert stehen. Persuasive Kommunikation kristallisierte sich als eine Domäne von professionalisiertem Expertenwissen heraus, an das sich ebenso große Erwartungen wie Befürchtungen knüpften. Neue Medien und Strategien der Kommunikation sollten übergreifende Identifikationen und erwünschte Kauf/Wahlhandlungen nahelegen oder erzeugen. Wie gut sie das konnten, war stets umstritten. Die historische Auseinandersetzung mit persuasiver Kommunikation erlaubt sozial, wirtschafts- und politikgeschichtliche Schwerpunkte; sie kann als unternehmensgeschichtliche Fallstudie konzipiert werden, als Analyse konsumkritischer Diskurse, als wissensgeschichtliche Rekonstruktion eines Netzwerks von Akteuren und Sozialtechniken, als mediengeschichtliche Befragung einer vielgestaltigen Kommunikationsform ...
Das Feld wird zunächst durch Lektüre und gemeinsame Diskussion erschlossen. Die TeilnehmerInnen werden aus mehreren Rahmenthemen auswählen können; die Konkretisierung eines Recherchethemas für eine Präsentation beim Blocktermin (Sa 18.6.) und die schriftliche Ausarbeitung wird Aufgabe der TeilnehmerInnen selbst sein. Ziel ist es sich mit den Herausforderungen des Forschungsprozesses vertraut zu machen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheitsliste, Mitarbeit, Kommentar zu gelesenem Text, Abstract der Proseminararbeit, mündliche Präsentation der Rechercheergebnisse, schriftliche Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen für die positive Beurteilung sind die kontinuierliche Teilnahme an der Veranstaltung, die Anwesenheit beim Block (Sa, 18.6.), bei dem die Studierenden ihre Ergebnisse präsentieren, und die Abgabe der Proseminarsarbeit. Der Textteil dieser Arbeit (d.h. exklusive Bibliographie) sollte einen Umfang von 10-15 Seiten (Times 12 pkt., eineinhalbzeilig, max. 2 cm Seitenrand) umfassen und den Vorgaben wissenschaftlichen Arbeitens (Formulierung einer Leitfrage, konsistente Argumentation, Zitieren, Bibliographie) entsprechen.

Prüfungsstoff

Literatur

-) Brückweh, Kerstin. 2011. The voice of the citizen consumer: a history of market research, consumer movements, and the political public sphere, Studies of the German Historical Institute London. Oxford: Oxford University Press.
-) Bussemer, Thymian. 2005. Propaganda. Konzepte und Theorien. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss.
-) Gasteiger, Nepomuk. 2010. Der Konsument. Verbraucherbilder in Werbung, Konsumkritik und Verbraucherschutz 1945 - 1989. Frankfurt am Main: Campus.
-) Gries, Rainer. 2006. Produkte & Politik: Zur Kultur- und Politikgeschichte der Produktkommunikation. Vienna: WUV.
-) McFall, Elizabeth Rose. 2004. Advertising: a cultural economy, Culture, representation, and identities. London; Thousand Oaks, Calif.: Sage Publications.
-) Daniel, Ute, and Axel Schildt. 2010. Massenmedien im Europa des 20. Jahrhunderts. Köln/Weimar/Wien: Böhlau.
-) Schug, Alexander. 2009. "Werbung und die Kultur des Kapitalismus." In Die Konsumgesellschaft in Deutschland, 1890 - 1990: ein Handbuch, edited by Heinz-Gerhard Haupt and Claudius Torp, 355-369. Frankfurt am Main/New York: Campus-Verl.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA Geschichte 14: Proseminar zu Zeitgeschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Globalgeschichte (5 ECTS) | MA Zeitgeschichte: KU Quellen und Methoden der Zeitgeschichte (6 ECTS)|MA Globalgeschichte und Global Studies: KU Quellen und Methoden der Globalgeschichte (5 ECTS)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30