070136 PS MA-Proseminar (2016S)
Werbung und Propaganda - Kommunikation als Manipulation?
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2016 00:00 bis Do 18.02.2016 12:00
- Anmeldung von Fr 04.03.2016 00:00 bis Mo 07.03.2016 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
09.03.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Mittwoch
16.03.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Mittwoch
06.04.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Mittwoch
13.04.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Mittwoch
20.04.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Mittwoch
27.04.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Mittwoch
04.05.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Mittwoch
11.05.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Mittwoch
18.05.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Mittwoch
25.05.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Mittwoch
01.06.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Mittwoch
08.06.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Mittwoch
15.06.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Samstag
18.06.
09:00 - 17:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Mittwoch
22.06.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Mittwoch
29.06.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitsliste, Mitarbeit, Kommentar zu gelesenem Text, Abstract der Proseminararbeit, mündliche Präsentation der Rechercheergebnisse, schriftliche Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen für die positive Beurteilung sind die kontinuierliche Teilnahme an der Veranstaltung, die Anwesenheit beim Block (Sa, 18.6.), bei dem die Studierenden ihre Ergebnisse präsentieren, und die Abgabe der Proseminarsarbeit. Der Textteil dieser Arbeit (d.h. exklusive Bibliographie) sollte einen Umfang von 10-15 Seiten (Times 12 pkt., eineinhalbzeilig, max. 2 cm Seitenrand) umfassen und den Vorgaben wissenschaftlichen Arbeitens (Formulierung einer Leitfrage, konsistente Argumentation, Zitieren, Bibliographie) entsprechen.
Prüfungsstoff
Literatur
-) Brückweh, Kerstin. 2011. The voice of the citizen consumer: a history of market research, consumer movements, and the political public sphere, Studies of the German Historical Institute London. Oxford: Oxford University Press.
-) Bussemer, Thymian. 2005. Propaganda. Konzepte und Theorien. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss.
-) Gasteiger, Nepomuk. 2010. Der Konsument. Verbraucherbilder in Werbung, Konsumkritik und Verbraucherschutz 1945 - 1989. Frankfurt am Main: Campus.
-) Gries, Rainer. 2006. Produkte & Politik: Zur Kultur- und Politikgeschichte der Produktkommunikation. Vienna: WUV.
-) McFall, Elizabeth Rose. 2004. Advertising: a cultural economy, Culture, representation, and identities. London; Thousand Oaks, Calif.: Sage Publications.
-) Daniel, Ute, and Axel Schildt. 2010. Massenmedien im Europa des 20. Jahrhunderts. Köln/Weimar/Wien: Böhlau.
-) Schug, Alexander. 2009. "Werbung und die Kultur des Kapitalismus." In Die Konsumgesellschaft in Deutschland, 1890 - 1990: ein Handbuch, edited by Heinz-Gerhard Haupt and Claudius Torp, 355-369. Frankfurt am Main/New York: Campus-Verl.
-) Bussemer, Thymian. 2005. Propaganda. Konzepte und Theorien. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss.
-) Gasteiger, Nepomuk. 2010. Der Konsument. Verbraucherbilder in Werbung, Konsumkritik und Verbraucherschutz 1945 - 1989. Frankfurt am Main: Campus.
-) Gries, Rainer. 2006. Produkte & Politik: Zur Kultur- und Politikgeschichte der Produktkommunikation. Vienna: WUV.
-) McFall, Elizabeth Rose. 2004. Advertising: a cultural economy, Culture, representation, and identities. London; Thousand Oaks, Calif.: Sage Publications.
-) Daniel, Ute, and Axel Schildt. 2010. Massenmedien im Europa des 20. Jahrhunderts. Köln/Weimar/Wien: Böhlau.
-) Schug, Alexander. 2009. "Werbung und die Kultur des Kapitalismus." In Die Konsumgesellschaft in Deutschland, 1890 - 1990: ein Handbuch, edited by Heinz-Gerhard Haupt and Claudius Torp, 355-369. Frankfurt am Main/New York: Campus-Verl.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA Geschichte 14: Proseminar zu Zeitgeschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Globalgeschichte (5 ECTS) | MA Zeitgeschichte: KU Quellen und Methoden der Zeitgeschichte (6 ECTS)|MA Globalgeschichte und Global Studies: KU Quellen und Methoden der Globalgeschichte (5 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
Das Feld wird zunächst durch Lektüre und gemeinsame Diskussion erschlossen. Die TeilnehmerInnen werden aus mehreren Rahmenthemen auswählen können; die Konkretisierung eines Recherchethemas für eine Präsentation beim Blocktermin (Sa 18.6.) und die schriftliche Ausarbeitung wird Aufgabe der TeilnehmerInnen selbst sein. Ziel ist es sich mit den Herausforderungen des Forschungsprozesses vertraut zu machen.