070173 UE Editionstechnik/Digitale Edition (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.02.2023 09:00 bis Mi 22.02.2023 14:00
- Anmeldung von Fr 24.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 14:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
06.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Dienstag
07.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Dienstag
14.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Montag
20.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Dienstag
21.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Montag
27.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Dienstag
28.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Montag
17.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Dienstag
18.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Montag
24.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Dienstag
25.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Dienstag
02.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Montag
08.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Dienstag
09.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Montag
15.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Dienstag
16.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Montag
22.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Dienstag
23.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Montag
05.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Dienstag
06.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Montag
12.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Dienstag
13.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Montag
19.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Dienstag
20.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Montag
26.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Dienstag
27.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Vermittelt werden Grundzüge der Geschichte und Theorie des wissenschaftlichen Edierens historischer Quellentexte sowie Kenntnisse und Fähigkeiten, die das Anfertigen fachgerechter Editionen in lateinischer und (mittel-/frühneuhoch-)deutscher Sprache in analoger und digitaler Form ermöglichen. Das erfolgt durch Vortrag, Diskussion, gemeinsame Übung und Durchführung selbständiger Übungsarbeiten während des Semesters.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, aktive Beteiligung an den Übungen, Anfertigung kleinerer Arbeiten während des Semesters, Abfassung einer Rezension einer veröffentlichten Edition, selbständige Erstellung der Edition eines kurzen Texts als praktische Umsetzung am Ende des Semesters samt verpflichtender Nachbesprechung.
Was die Frage der "erlaubten Hilfsmittel" betrifft: in der Lehrveranstaltung werden Kompetenzen und Fähigkeiten vermittelt, zu deren Beherrschung auch die Kenntnis zahlreicher Hilfsmittel (Nachschlagewerke, Datenbanken, digitale Werkzeuge ...) gehört. Eine vollständige Aufzählung würde die Lehrveranstaltung vorwegnehmen und den hier verfügbaren Umfang sprengen. Die Anwendung dieser Hilfsmittel im Rahmen der Erbringung von Prüfungsleistungen ist nicht nur erlaubt sondern notwendig.
Was die Frage der "erlaubten Hilfsmittel" betrifft: in der Lehrveranstaltung werden Kompetenzen und Fähigkeiten vermittelt, zu deren Beherrschung auch die Kenntnis zahlreicher Hilfsmittel (Nachschlagewerke, Datenbanken, digitale Werkzeuge ...) gehört. Eine vollständige Aufzählung würde die Lehrveranstaltung vorwegnehmen und den hier verfügbaren Umfang sprengen. Die Anwendung dieser Hilfsmittel im Rahmen der Erbringung von Prüfungsleistungen ist nicht nur erlaubt sondern notwendig.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für einen positiven Abschluss muss jedes der folgenden vier Kriterien positiv zu beurteilen sein:
Merkliche und konstruktive Mitarbeit, daher Anwesenheitspflicht
korrekte und fristgerechte Erfüllung der Arbeitsaufgaben
korrekte Abfassung einer Rezension mit Diskussion in der Nachbesprechung
korrekte Erstellung der Probe-Edition mit Diskussion in der Nachbesprechung.
Merkliche und konstruktive Mitarbeit, daher Anwesenheitspflicht
korrekte und fristgerechte Erfüllung der Arbeitsaufgaben
korrekte Abfassung einer Rezension mit Diskussion in der Nachbesprechung
korrekte Erstellung der Probe-Edition mit Diskussion in der Nachbesprechung.
Prüfungsstoff
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, in der editionstechnische Fähigkeiten und Kompetenzen vermittelt werden. Die Beherrschung dieser Kompetenzen soll in den einzelnen Prüfungsleistungen bewiesen werden.
Literatur
R. B. C. Huygens, Ars edendi. A practical introduction to editing medieval Latin texts (Turnhout 2000).
Vom Nutzen des Edierens. Akten des Internationalen Kongresses zum 150-jährigen Bestehen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung, Wien, 3.-5. Juni 2004, hg. Brigitte Merta et al. (MIÖG Erg.-Bd. 47, Wien/München 2005).
Patrick Sahle, What is a Scholarly Digital Edition?, in: Digital Scholarly Editing: Theories and Practices, ed. Matthew James Driscoll, Elena Pierazzo (Digital Humanities Series 4, Cambridge 2016) 19-39.
Patrick Sahle, Digitale Edition, in: Digital Humanities. Eine Einführung, hg. Fotis Jannidis, Hubertus Kohle, Malte Rehbein (Stuttgart 2017) 234-249.
Weitere Literaturhinweise in der Lehrveranstaltung
Vom Nutzen des Edierens. Akten des Internationalen Kongresses zum 150-jährigen Bestehen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung, Wien, 3.-5. Juni 2004, hg. Brigitte Merta et al. (MIÖG Erg.-Bd. 47, Wien/München 2005).
Patrick Sahle, What is a Scholarly Digital Edition?, in: Digital Scholarly Editing: Theories and Practices, ed. Matthew James Driscoll, Elena Pierazzo (Digital Humanities Series 4, Cambridge 2016) 19-39.
Patrick Sahle, Digitale Edition, in: Digital Humanities. Eine Einführung, hg. Fotis Jannidis, Hubertus Kohle, Malte Rehbein (Stuttgart 2017) 234-249.
Weitere Literaturhinweise in der Lehrveranstaltung
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 27.03.2023 15:08