Universität Wien

070310 FS Forschungsseminar (2011S)

"Unsere Bibliothek ist nicht wie andere..." Paläographische, kodikologische und bibliotheksgeschichtliche Forschungen zu mittelalterlichen Handschriften.

10.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vorbesprechung am Mittwoch, dem 2. März 2011, 16.00 Uhr (pktl.) im HS des Inst. f. Österreichische Geschichtsforschung.

Eine Teilnahme ohne anwendbare Kenntnisse der lateinischen Sprache und der lateinischen Paläographie sowie kodikologische Grundkenntnisse ist SINNLOS und UNMÖGLICH.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Mittelalterliche Handschriften sind nicht nur als Textträger eine wesentliche Quelle, sondern auch in ihrer materiellen Beschaffenheit. Diese wird durch die sog. historischen Hilfswissenschaften der Paläographie und Kodikologie untersucht. In der Lehrveranstaltung ist die Beschäftigung mit aktuellen Forschungsproblemen der Paläographie und Kodikologie aufgrund von Originalhandschriften beabsichtigt.
Eine Teilnahme ohne anwendbare Kenntnisse der lateinischen Sprache und der lateinischen Paläographie sowie kodikologische Grundkenntnisse ist SINNLOS und UNMÖGLICH.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheitspflicht, Mitarbeit, schriftliche Arbeit am Ende des Semesters

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vertrautheit mit Arbeitsweise und Forschungsperspektiven der Paläographie, Kodikologie und Bibliotheksgeschichte

Prüfungsstoff

laut Studienplan sind "Forschungsseminare (FSE) ... prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen, in denen die Studierenden in Teamarbeit ein konkretes oder simuliertes Forschungsprojekt planen, durchführen und präsentieren." Dementsprechend wird die Lehrveranstaltung gemeinsam mit den Studierenden gestaltet.

Literatur

Karin Schneider, Paläographie und Handschriftenkunde für Germanisten. Eine Einführung (Sammlung kurzer Grammatiken germanischer Dialekte B, Ergänzungsreihe 8, Tübingen 1999, 2. erw. Aufl. 2009).
Umberto Eco, Il nome della rosa (Milano 1980, dt. 1982).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA Geschichtsforschung: Modul Geschichtsforschung 4 (10ECTS); MA Geschichte: Forschungsmodul Mittelalterliche Geschichte (10 ECTS); APMG Mittelalter: Historische Hilfswissenschaften der mittelalterlichen Geschichte mit Exkursion (4 ECTS) Diplomstudium: P1;

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31