080017 VO Mimesis - Symbolik - Repräsentation. Zur holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts (n.K.) (2015W)
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Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Montag
25.01.2016
11:30 - 13:00
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag
01.03.2016
Montag
18.04.2016
16:45 - 18:15
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Montag
13.06.2016
16:45 - 18:15
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Montag
03.10.2016
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
05.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Montag
12.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Montag
19.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Montag
09.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Montag
16.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Montag
23.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Montag
30.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Montag
07.12.
11:30 - 13:00
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Montag
14.12.
11:30 - 13:00
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Montag
11.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Montag
18.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Holländische Malerei galt und gilt mitunter noch immer als eine Kunst, deren Ziel die möglichst getreue Abbildung natürlicher oder gesellschaftlicher Wirklichkeit und die Beschreibung optischer Phänomene ist. In der Vorlesung hingegen soll das semantische Potenzial holländischer Malerei aufgezeigt werden. Wir werden uns mit unterschiedlichen thematischen Feldern befassen wie der Auffassung des Individuums, der Repräsentation von bürgerlicher Gemeinschaft, der Produktion des Künstlerbildes, dem Verhältnis des Menschen zur Natur und zu den Dingen, der Funktion von biblischen und mythologischen Themen, der Konstruktion von Geschlechterdifferenz, der Bedeutung des Lichts, der Repräsentation von Emotionen und dem Affektdiskurs u.a.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Vorlesung ist nicht lediglich eine profunde Kenntnis holländischer Malerei, sondern auch eine Auseinandersetzung mit der Theorie der Repräsentation und somit Erkenntnisse über grundlegende Funktionen von Kunst und die Fähigkeit, die Bedeutung von Bildern verstehen zu lernen.
Prüfungsstoff
Die Vorlesung geht einerseits von einem close reading einzelner Werke aus, anderseits von einer breiten interpikturalen sowie kulturellen und sozialen Kontextualisierung.
Literatur
Daniela Hammer-Tugendhat: Das Sichtbare und das Unsichtbare. Zur holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts, Köln, Weimar, Wien 2009
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31