080028 VO Italienische Skulptur der Renaissance (n.K.) (2015W)
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Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Dienstag
26.01.2016
16:45 - 18:15
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag
01.03.2016
Dienstag
15.03.2016
18:30 - 20:00
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Montag
25.04.2016
19:30 - 21:00
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Montag
06.06.2016
16:45 - 18:15
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
13.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag
20.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag
27.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag
03.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag
10.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag
17.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag
24.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag
01.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag
15.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag
12.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag
19.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Skulptur und Relief nehmen bei der Entstehung und Entwicklung der "Renaissance" eine zentrale Rolle ein - früher als in anderen Medien lassen sich in der Bildhauerei die Auseinandersetzung mit der Antike, die Erfindung der Zentralperspektive, das Studium der Natur und die Hervorhebung des Künstlergenius nachweisen. Künstler wie Michelangelo prägten eine neuartige Wiedergabe menschlicher Handlungen und Bewegungen, die die zu den kanonischen Vorbildern der europäischen Kunst bis in die Moderne geworden sind.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Klausur als intelligentes Multiple-Choice-Verfahren: Mischung von 1) reine Wissensfragen, 2) Fragen, die die Aneignung von Wissen testen und 3) Fragen, die die Fähigkeit prüfen, das Erlernte an Objekten, die in der Vorlesung nicht vorgekommen sind, anzuwenden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Vorlesung ist es, einen Überblick zu vermitteln - überwiegend chronologisch, vom späten 13. bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts, d.h. von Nicola Pisano über Ghiberti und Donatello bis Michelangelo.
Prüfungsstoff
Die Vorlesung stellt einzelne Werke in größeren Zusammenhängen vor. Sie zeigt, wie man Skulptur unter Berücksichtigung von Form-, Stil-, Typen-, Ikonographie- und Funktionsgeschichte analysieren kann. Bildwerke der italienischen Renaissance zählen zu den ältesten Objekten einer sich damals im Ausbau befindlichen Kunstliteratur - wie Giorgio Vasaris Viten. Diese Texte ermöglichen es, Aspekte zeitgenössischer Diskurse zu verfolgen, die in der Vorlesung ebenfalls besprochen werden.
Literatur
Einen guten Überblick bieten:
- Joachim Poeschke, Die Skulptur des Mittelalters in Italien, Bd. 2, Gotik, München 2000
- Ders., Die Skulptur der Renaissance in Italien, 2 Bde., München 1990 u. 1992
Auf weiterführende Literatur wird im Verlauf der Vorlesung hingewiesen.
- Joachim Poeschke, Die Skulptur des Mittelalters in Italien, Bd. 2, Gotik, München 2000
- Ders., Die Skulptur der Renaissance in Italien, 2 Bde., München 1990 u. 1992
Auf weiterführende Literatur wird im Verlauf der Vorlesung hingewiesen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31