080031 PS Fallstudie I: Maria Lassnig (nst./zeu.K.) (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 16.09.2015 10:00 bis Mi 23.09.2015 10:00
- Abmeldung bis Do 15.10.2015 10:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
01.10.
09:00 - 10:30
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag
08.10.
09:00 - 10:30
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag
15.10.
09:00 - 10:30
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag
22.10.
09:00 - 10:30
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag
29.10.
09:00 - 10:30
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag
05.11.
09:00 - 10:30
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag
12.11.
09:00 - 10:30
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag
19.11.
09:00 - 10:30
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag
26.11.
09:00 - 10:30
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag
03.12.
09:00 - 10:30
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag
10.12.
09:00 - 10:30
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag
17.12.
09:00 - 10:30
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag
07.01.
09:00 - 10:30
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag
14.01.
09:00 - 10:30
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag
21.01.
09:00 - 10:30
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag
28.01.
09:00 - 10:30
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wie viele andere Künstler des 19. und 20. Jahrhunderts hat auch Maria Lassnig die Malerei als Audruck von Empfindungen verstanden. Die Originalität ihres Projekts bestand unter anderem darin, dass sie den Versuch unternahm, bestimmte TAKTILE Empfindungen, beispielsweise ein im Rücken empfundenes Drücken, Ziehen oder Spannen, in malerischer und graphische Bilder zu übersetzen. In der Fallstudie werden wir uns diesem faszinierenden Projekt, seinen kunsthistorischen Voraussetzungen und seiner jahrzehntelangen Fortenwicklung auf dem Weg einer Auseinandersetzung mit exemplarischen Einzelwerken nähern und eigentständige Forschungsbeiträge zu leisten versuchen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Referat und (in erster Linie) schriftliche Hausarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Hinführung zu eigenständiger Forschungstätigkeit im Fach Kunstgeschichte.
Prüfungsstoff
In metholologischer Beziehung wird unter anderem zu prüfen sein, inwieweit die von Armin Wildermuth und Gottfried Boehm entwickelte phänomenologische Interpretation von Lassnigs Kunst eine geeigtnte Grundlage darstellt, um sich dieses Werk verständlich zu machen und es im Hinblick auf seine innere Dynamik und seine kunsthistorischen Voraussetzungen zu untersuchen.
Literatur
Wird teilweise in der Vorbesprechung bekanntgegeben, zum Großteil aber von den TeilnehmerInnen im Anschluß an das Tutorium selber recherchiert.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31