080052 SE Seminar: Malerei in Neapel von Caravaggio bis Solimena (n.K.) (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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- Anmeldung von Mi 16.09.2015 10:00 bis Mi 23.09.2015 10:00
- Abmeldung bis Do 15.10.2015 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
12.10.
15:00 - 17:00
Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Montag
19.10.
15:00 - 17:00
Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Montag
09.11.
15:00 - 17:00
Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Montag
16.11.
15:00 - 17:00
Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Montag
23.11.
15:00 - 17:00
Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Montag
30.11.
15:00 - 17:00
Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Montag
07.12.
15:00 - 17:00
Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Montag
14.12.
15:00 - 17:00
Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Montag
11.01.
15:00 - 17:00
Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Montag
18.01.
15:00 - 17:00
Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Montag
25.01.
15:00 - 17:00
Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im 17. und frühen 18. Jahrhundert zählte Neapel zu den wichtigsten europäischen Kunstzentren. Neben Caravaggio, Ribera, Giordano und Solimena haben hier zahlreiche weitere bedeutende Maler für wichtige Auftraggeber und Sammler in ganz Europa gearbeitet. Für knapp drei Jahrzehnte, in den Jahren 1707-1734, gehörten Neapel und Süditalien zu den Besitzungen der Habsburger und wurden von österreichischen Vizekönigen regiert. Vor allem in dieser Zeit gelangten bedeutende neapolitanische Bilder auch nach Wien und Mitteleuropa.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat und Hausarbeit sowie regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit am Seminar.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Seminar bietet einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Künstler und thematisiert zugleich den historischen und kulturhistorischen Kontext.
Prüfungsstoff
Neben stilistischen und ikonographischen Analysen finden kunsttheoretische Aspekte und Fragen von Restaurierung, Provenienz und Sammlungsgeschichte Berücksichtigung.
Literatur
-Painting in Naples 1606-1705: from Caravaggio to Giordano, Katalog der Ausstellung, Royal Academy, London 1982
-Civiltà del Seicento a Napoli, Katalog der Ausstellung, Museo di Capodimonte, 2 Bde., Neapel 1984
-Barock in Neapel: Kunst zur Zeit der österreichischen Vizekönige, Katalog der Ausstellung, Kunstforum der Bank Austria, Wien 1993
-Nicola Spinosa, Pittura del Seicento a Napoli da Caravaggio a Massimo Stanzione, Neapel 2010
-Nicola Spinosa, Pittura del Seicento a Napoli da Mattia Preti a Luca Giordano, Neapel 2011
-Civiltà del Seicento a Napoli, Katalog der Ausstellung, Museo di Capodimonte, 2 Bde., Neapel 1984
-Barock in Neapel: Kunst zur Zeit der österreichischen Vizekönige, Katalog der Ausstellung, Kunstforum der Bank Austria, Wien 1993
-Nicola Spinosa, Pittura del Seicento a Napoli da Caravaggio a Massimo Stanzione, Neapel 2010
-Nicola Spinosa, Pittura del Seicento a Napoli da Mattia Preti a Luca Giordano, Neapel 2011
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31