Universität Wien

080072 PS Fallstudie II/III: Manierismus (n./zeu.K.) (2016S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

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Mittwoch 09.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Mittwoch 16.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Mittwoch 06.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Mittwoch 13.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Mittwoch 20.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Mittwoch 27.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Mittwoch 04.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Mittwoch 11.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Mittwoch 18.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Mittwoch 25.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Mittwoch 01.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Mittwoch 08.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Mittwoch 15.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Mittwoch 22.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Mittwoch 29.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Übertriebene, Zugespitzte und Intellektualisierte, aber auch das Zwiespältige, Ambivalente und Gegensätzliche zeichnen die Kunst des Manierismus aus. Derbe Witze, galante Formensprache und tiefsinnige Gedanken alles ist möglich. Als Strömung in der Geschichte der Kunst erfasste der Manierismus ab dem frühen 16. Jahrhundert von Italien ausgehend auch die Länder nördlich der Alpen. Obwohl der Manierismus alle Kunstgattungen erfasste, konzentriert sich das Seminar anhand ausgewählter Künstler wie Benvenuto Cellini, Giambologna, Wenzel Jamnitzer oder Bernard Palissy auf Skulpturen und Plastiken.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme ist die Übernahme eines Kurzreferats (20 Minuten) mit anschließender Diskussion, die Erstellung einer Bibliografie zum Thema des Referats, die Beteiligung an Gruppenarbeiten und Diskussionen, eine schriftliche Hausarbeit (15.000 bis 20.000 Zeichen) und die regelmäßige Anwesenheit.

Prüfungsstoff

Literatur

Emil Maurer: Manierismus. Figura serpentinata und andere Figurenideale. Studien, Essays, Berichte, München 2001.
Daniel Arasse; Andreas Tönnesmann: Der europäische Manierismus, 1520 1610. München 1997.
John Shearman: Manierismus. Das Künstliche in der Kunst, Weinheim 1994. (Original London 1967)
Jeffrey Chipps Smith: German sculpture of the later Renaissance, c. 1520 1580. Art in an Age of Uncertainty, Princeton, NJ 1994.
Zauber der Medusa. Europäische Manierismen, [Katalog zur gleichnamigen Ausstellung d. Wiener Festwochen (3. April - 12. Juli 1987 im Wiener Künstlerhaus)], hrsg. von d. Wiener Festwochen, Werner Hofmann, Wien 1987.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31