Universität Wien

080083 SE Seminar: Bruce Nauman (nst.K.) (2015W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 01.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag 08.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag 15.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag 22.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag 29.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag 05.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag 12.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag 19.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag 26.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag 03.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag 10.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag 17.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag 07.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag 14.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag 21.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag 28.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Seminar soll untersucht werden, welche Rolle die Kunst der Skulptur in Bruce Naumans vielgestaltigem Werk spielt. Kann man das in den 1960er-Jahren entstandene Frühwerk des Künstlers, einem Vorschlag der Kunsthistorikerin Anne Wagner folgend, als eine systematisch vorangetriebene Zerstörung der Skulptur (oder eines bestimmten Bildes von Skulptur) interpretieren? Und wenn man diesem Vorschlag folgt, wie wäre dann der Umstand zu deuten, dass Nauman seit den späten 1970er Jahren wieder Werke geschaffen hat, die scheinbar umstandslos als Skulpturen oder Plastiken klassifizierbar sind? Wie verhält sich diese Wiederkehr der Skulptur (falls es sich um eine solche handelt) zu jener hypothetischen Zerstörung oder Dekonstruktion? Um Antworten auf diese und ähnliche Fragen zu finden, sollen ausgewählte "Stücke" Naumans, von den frühen Glasfaserarbeiten des Jahres 1965 bis zu den 'Foxwheels' des Jahres 1990, formal analysiert und im Hinblick auf ihre kunsthistorischen Voraussetzungen befragt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, mündliche Präsentation und vor allem schriftliche Hausarbeit (kunsthistorischer Aufsatz, Anspruch und Umlang lt. Studienplan).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Förderung und Vertiefung jener Fertigkeiten und Fachkenntnisse, die es den Studierenden ermöglichen, erfolgreiche akademische Abschlußarbeiten zu verfassen.

Prüfungsstoff

Kritische Auseinandersetzung mit strukturalistischen und dialektischen Zugängen zur Kunstgeschichte.

Literatur

Wird teilweise in der Vorbesprechung bekanntgegeben, zum Großteil aber von den TeilnehmerInnen selber recherchiert.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31