Universität Wien

100052 PS Fachdidaktik: Augusto Boal: Das Theater der Unterdrückten im Deutschunterricht (2015W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Samstag 24.10. 09:00 - 15:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Samstag 07.11. 09:00 - 15:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Samstag 14.11. 09:00 - 15:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Samstag 28.11. 09:00 - 15:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Samstag 05.12. 09:00 - 15:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Samstag 09.01. 09:00 - 15:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- das Einsetzen von Theaterformen Augusto Boas unter Berücksichtigung von BIST und Lehrplänen im Deutschunterricht (Forumtheater, Bildertheater, Statuentheater, Legislatives Theater, Unsichtbares Theater)
- Paulo Freire und Augusto Boal
- aktuelle Forschungsergebnisse und Studien zum Einsatz des pädagogischen Theaters und der Auswirkungen auf Lehrer/innen und Schüler/innen
-ästhetische und soziale Aspekte
- Vorübungen und praktische Anwendung
- Analyse einer Theateraufführung und der erspielten Handlungsalternativen
- (Selbst-) Reflexion
- Diversität und gesellschaftspolitische Handlungsalternativen durch päd. Theater

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit, maximal ein Blocktermin darf entschuldigt versäumt bzw. nachgeholt werden, Pflichtlektüre, Lernjournal, Proseminararbeit, Präsentationen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- konzeptionelle Entwicklung neuer Aufgabenstellungen aus dem päd. Theater Boals sowie ihre empirische Überprüfbarkeit hinsichtlich ihrer Wirksamkeit auf die Kompetenzerweiterung der "spectactors"
- Erstellung von Kriterien zur Wirkung von päd. Theater
- Festlegung von Kompetenzzielen: fachliche (aus den Kompetenzbereichen Sprechen, Hören, Sprachbewusstsein) und personbezogene überfachliche Kompetenzen (z.B. soziale, interkulturelle und ästhetische Kompetenz)

Prüfungsstoff

- Lernjournal/ (Selbst-)Reflexion
- Peerlearning
- Erproben, Anleiten und Reflektieren der Theaterformen Boals im geschützten Rahmen

Literatur

Augusto Boal: Theater der Unterdrückten. Übungen und Spiele für Schauspieler und Nicht-Schauspieler
Augusto Boal: Der Regenbogen der Wünsche
Paulo Freire: Pädagogik der Unterdrückten. Bildung als Praxis der Freiheit
Ute Pinkert, Thomas Alkemeyer: Körper im Spiel: Wege zur Erforschung theaterpädagogischer Praxen
Michael Wrentschur: Theaterpädagogische Wege in den öffentlichen Raum: Zwischen struktureller Gewalt und lebendiger Beteiligung
Ralph Olsen, Gabriela Paule: Vielfalt im Theater: Deutschdidaktische Annäherungen

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf

Letzte Änderung: Fr 06.10.2023 00:14