Universität Wien

100107 PS Neuere Deutsche Literatur: Deutschsprachige Autorinnen aus Böhmen, Mähren und der Slowakei (2016S)

Irena Brežná, Libuše Moníková und Lenka Reinerová

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anmeldung:
Bitte klären Sie vor Ihrer Anmeldung zu diesem PS verbindlich ab, ob Sie sicher an der Exkursion nach Plzen/Pilsen (19.-21.04.2016) teilnehmen können. Die Teilnahme an den vorbereitenden Sitzungen ist verpflichtend. In der ersten Sitzung wird die endgültige Liste der TeilnehmerInnen festgelegt.

Kosten:
Der Workshop in Plzen/Pilsen wird dankenswerterweise durch einen Zuschuss der Aktion Österreich-Tschechien unterstützt, der Reise und Unterkunft und einen Teil der Verpflegung abdeckt.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

DI wtl von 08.03.2016 bis 12.04.2016 13.15-14.45 Ort: Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5; DI 14.06.2016 13.15-14.45 Ort: Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5
sowie 19.-21.04.2016 dreitägige Exkursion nach Plzen/Pilsen (Bilateraler Workshop an der Westböhmischen Universität in Plzen/Pilsen)


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung nimmt anhand ausgewählter Romane von Irena Brezná, Libuse Moníková und Lenka Reinerová deutschsprachige Literatur von Autorinnen aus Böhmen, Mähren und der Slowakei in den Fokus. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf Aspekte weiblichen Schreibens und interkultureller Literatur sowie die Ästhetik des Widerstands gelegt.

In den ersten vier Sitzungen erfolgt eine Einführung in die allgemeine Thematik deutschsprachiger Literatur und Kultur in Böhmen, Mähren und der Slowakei, die Vergabe der Themen und die Analyse der literarischen Texte in Arbeitsgruppen. Ziel dieser Einführungs- und Erarbeitungsphase ist die vertiefende Interpretation der Texte auf der Basis eines Fragenkatalogs, der zur Diskussionsgrundalge des Workshops in Plzen/Pilsen dient.

In dem bilateralen Workshop, der von 19. bis 21. April 2016 in Kooperation der Germanistischen Institute der Universitäten Wien und Plzen/Pilsen durchgeführt wird, werden die Ergebnisse der Gruppenarbeiten mit jenen der tschechischen Studierenden zusammengeführt und gemeinsam präsentiert. Eingeleitet wird der Workshop durch Referate zu grundlegenden themenrelevanten Aspekten wie weibliches Schreiben (Christa Gürtler), das Phänomen des Sprachwechsels (Dana Pfeiferová) sowie einem Überblick über deutschsprachige Autorinnen aus Böhmen, Mähren und der Slowakeivor 1918 (Alexandra Millner). In den bilaterlaen Gruppen sollen textübergreifende Fragestellungen zur Ästhetik des Widerstandes, zur Darstellung der Totalität, Exil- bzw. Migrationserfahrung, zur interkulturellen Literatur und Tradition der Prager Deutschen Literatur erarbeitet werden. Großer Bedeutung kommt dabei dem Austausch der Studierenden und der eingehenden Diskussion der Texte - ihrer Analyse und Interpretation - zu.

Die letzte Sitzung dient der Nachbereitung des Workshops und der Klärung von Fragen bezüglich der schriftlichen Proseminararbeit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mündliche und schriftliche Mitarbeit: Diskussionsbeteiligung, Teamarbeit, Präsentationen, Thesenblätter, Proseminararbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Lektüre, Anwesenheit, mündliche Mitarbeit, schriftliche Arbeit.

Prüfungsstoff

Lehr- und Lernziel des Proseminars ist die differenzierte Kontextualisierung der ausgewählten Texte bezüglich der Themenbereiche: deutschsprachige Literatur in Böhmen, Mähren und der Slowakei, interkulturelle Literatur, Ästhetik des Widerstands sowie weibliches Schreiben.

Literatur

Primärliteratur:
Brezná, Irena: Die beste aller Welten. Berlin: Ebersbach & Simon 2008
Brezná, Irena: Die undankbare Fremde. Berlin: Galiani 2012
Moníková, Libuse: Die Fassade. München: Hanser 1987
Moníková, Libuse: Treibeis. München: Hanser 1992
Reinerová, Lenka: Alle Farben der Sonne und der Nacht. Berlin: Aufbau-Verlag 2003

Sekundärliteratur:
Reader

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 1231)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
I 1111; I 1112; I 1117
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32