100186 PS Deutsch für spezielle Zwecke. Von der Sprachbedarfserhebung zum (fach-/berufsspezif.) Kurs (DaF/Z 7) (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 23.02.2016 08:00 bis Do 03.03.2016 23:59
- Abmeldung bis Do 03.03.2016 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
10.03.
13:15 - 16:30
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Donnerstag
07.04.
13:15 - 16:30
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Donnerstag
21.04.
13:15 - 16:30
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Donnerstag
12.05.
13:15 - 16:30
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Donnerstag
02.06.
13:15 - 16:30
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Donnerstag
16.06.
13:15 - 16:30
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Donnerstag
30.06.
15:00 - 16:30
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- regelmäßige Teilnahme
- aktive Mitarbeit (Diskussion, Gruppenarbeit,...)
- selbständige Lektüre von Fachliteratur
- Verfassen einer PS-Arbeit (ca. 15 Seiten) – Abgabefrist: 15.9.2016
- aktive Mitarbeit (Diskussion, Gruppenarbeit,...)
- selbständige Lektüre von Fachliteratur
- Verfassen einer PS-Arbeit (ca. 15 Seiten) – Abgabefrist: 15.9.2016
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Eine Literaturliste wird zu Beginn des Semesters ausgeteilt. Basisliteratur sowie ausgewählte Sekundärliteratur und Materialien werden auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2900)
Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13
- Einführung in Prinzipien und Methoden einer Sprachbedarfs- und -bedürfniserhebung im beruflichen / fachlichen Kontext
- Überblick über Möglichkeiten der Sprachanalyse und -beschreibung
- Grundlagen der Konzeption von Deutschkursen für bestimmte Berufsfelder (z.B. Deutsch für Pflegepersonal, Deutsch für Beschäftigte in der Tourismus-Branche) oder akademische Felder (z.B. Wirtschaft, Medizin)
- Methodisch-didaktische Ansätze im fach-/berufsspezifischen Unterricht
- Die Rolle der Unterrichtsperson im Fach-/Berufssprachenunterricht im Spannungsfeld zwischen Fach- und Sprachvermittlung
- Analyse und Erstellung von Unterrichtsmaterialien für spezielle ZielgruppenZiele
- kritische Auseinandersetzung mit Modellen von Fach- und Berufssprache und deren Relevanz für einen fach-/berufsspezifischen Unterricht
- Überblick über theoretische Literatur zum Thema
- Kennenlernen ausgewählter berufsspezifischer Unterrichtsmaterialien und Analyse ihrer Einsatzmöglichkeiten im Unterricht
- Befähigung zur selbständigen Durchführung einer Sprachbedarfserhebung für einen selbst gewählten beruflichen / fachlichen KontextMethoden
- Impulsvorträge zu den jeweiligen Themengebieten
- praktische Übungen, Diskussionen und kritische Reflexion in Kleingruppen sowie im Plenum
- Präsentationen und Diskussion von Praxisbeispielen