100198 UE DaZ: Sprachliche Bildung und Sprachförderung (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Diese LV ist nur für Lehramtstudierende anerkennbar!Voraussetzungen sind:1. Möglichkeit: UE Methoden I (fallweise EU Literatur), VO Einführung in die deutsche Philologie und VO Germanistische Sprachwissenschaft2. Möglichkeit: EU Sprache, EU Literatur und VO Germanistische Sprachwissenschaft.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 23.02.2016 08:00 bis Do 03.03.2016 23:59
- Abmeldung bis Do 03.03.2016 23:59
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
17.03.
13:15 - 16:30
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Donnerstag
14.04.
13:15 - 16:30
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Donnerstag
28.04.
13:15 - 16:30
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Donnerstag
19.05.
13:15 - 16:30
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Donnerstag
09.06.
13:15 - 16:30
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Donnerstag
23.06.
13:15 - 16:30
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Donnerstag
30.06.
13:15 - 14:45
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalte:Mehrsprachigkeit im Kontext von Migration - Die Rolle der Erstsprache(n) für den Erwerb des Deutschen - Sprachliche Bildung - Förderung in Deutsch als Zweitsprache - Textkompetenz - Sprachförderung - Interkulturelles Lernen - Integration und deutsche Sprache - HospitationenMethoden:Introspektionen und Gruppenaktivitäten zur Sensibilisierung für das Thema - Sprachvergleich - Lektüre einschlägiger Fachtexte und Diskussion ihrer praktischen Relevanz - Präsentation von Unterrichtsvorschlägen und Anregungen zu ihrer Adaptierung - Methoden der Unterrichtsbeobachtung - Möglichkeiten der sprachlichen Förderung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- mündliche Diskussionsbeiträge- Präsentation mit Handout- Abgabe eines Dossiers zu Semesterschluss: Dokumentation zweier Recherchen (mind. eine Feldforschung), Dokumentation einer Unterrichtsbeobachtung, Auseinandersetzung mit einem DaZ-relevanten Thema im Hinblick auf die Verwendung im Unterricht, Reflexion der Lehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Rolle der sprachlichen Bildung und der Herkunftssprache(n) beim Erwerb des Deutschen erkennen können - Methoden des DaZ-Unterrichts kennen und anwenden lernen - Unterrichtsprojekte mit DaZ-Bezug entwickleln bzw. adaptieren können - Unterrichtsbeobachtungen durchführen können - Anregungen zum Interkulturellen Lernen kennen lernen - Schüler/innen sprachlich angemessen fördern können - Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht konstruktiv nutzen können
Prüfungsstoff
Introspektionen und Gruppenaktivitäten zur Sensibilisierung für das Thema - Sprachvergleich - Lektüre einschlägiger Fachtexte und Diskussion ihrer praktischen Relevanz - Anleitung zur praktischen Recherche - Präsentation von Unterrichtsvorschlägen und Anregungen zu ihrer Adaptierung - Methoden der Unterrichtsbeobachtungen
Literatur
Ein umfangreiches Literaturverzeichnis erhalten Sie mit anderen nützlichen Unterlagen zu Beginn der Übung.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 1222)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
I 1111; I 1112; I 1117
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
I 1111; I 1112; I 1117
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13