100232 PLV Sommerschule Deutsch (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 20.03.2024 14:11 bis Mo 15.04.2024 19:00
- Abmeldung bis Mo 15.04.2024 19:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
N
Montag
12.08.
09:00 - 16:30
Digital
Montag
19.08.
16:00 - 17:30
Digital
Montag
26.08.
16:00 - 17:30
Digital
Montag
02.09.
16:00 - 17:30
Digital
Montag
16.09.
14:00 - 17:00
Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
• deutschdidaktische Pflichtlektüre (Angabe siehe unten)
• Arbeitsaufträge (v.a. schriftlich via Moodle hochladen)
• Erstellung eines begleitenden Portfolios (auf Grundlage der Pflichtlektüre sowie der LV-Inhalte)
• deutschdidaktische Pflichtlektüre (Angabe siehe unten)
• Arbeitsaufträge (v.a. schriftlich via Moodle hochladen)
• Erstellung eines begleitenden Portfolios (auf Grundlage der Pflichtlektüre sowie der LV-Inhalte)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Anwesenheit in der LV und am der Sommerschule zugeteilten Schulstandort
• aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
• fristgerechte Lektüre der Pflichtliteratur
• Erledigung weniger Arbeitsaufgaben im Selbststudium
• Portfolio muss fristgerecht abgegeben und positiv beurteilt werden
• aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
• fristgerechte Lektüre der Pflichtliteratur
• Erledigung weniger Arbeitsaufgaben im Selbststudium
• Portfolio muss fristgerecht abgegeben und positiv beurteilt werden
Prüfungsstoff
• Portfolio (Inhalte & Anforderungen werden in der ersten Einheit besprochen)
• E-Learning: Die LV wird durch die Lernplattform Moodle begleitet; es ist daher Pflicht, mit dieser Plattform zu arbeiten.
• E-Learning: Die LV wird durch die Lernplattform Moodle begleitet; es ist daher Pflicht, mit dieser Plattform zu arbeiten.
Literatur
• Ausgewählte Kapitel aus Brand, Tilman von: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Seelze: Kallmeyer/Klett 2015
• Weitere Pflichtlektüre wird auf der Moodle-Plattform bereitgestellt
• Weitere Pflichtlektüre wird auf der Moodle-Plattform bereitgestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 13.05.2024 13:05
Die KursteilnehmerInnen werden bei der wissenschaftlich orientierten Verarbeitung und Umsetzung von fachbezogenen Inhalten angeleitet und es werden fachdidaktische Konzepte und Methoden für die Praxis vermittelt.Inhalte: Die LV umfasst u.a. folgende Schwerpunkte:
• Vorgaben und Rahmenbedingungen in der Sommerschule 2024
• Professionalität von Lehrpersonen
• kompetenzorientierter Deutschunterricht, Aufgabenkultur
• Unterrichtskonzepte und Unterrichtsplanung
• Kernkompetenzen, Arbeitstechniken und Methoden des Deutschunterrichts
• Selbstreflexion und Fremdeinschätzung
• Konzeption von kompetenzorientierten Materialien
• Differenzierung und Individualisierung in heterogenen LernerInnengruppen
• Leistungsdiagnose und Leistungsbewertung
• Sprachbewusstes Unterrichten mit besonderer Berücksichtigung auf die Situation der ukrainischen SchülerInnenMethoden:
• Inputphasen seitens des LV-Leiters
• Peer Instruction: Vorbereitung von Fachliteratur im Selbststudium mit anschließender Vertiefung und Vernetzung in der LV.
• Forschendes Lernen in reduzierter Form: wissenschaftlich angeleitet entwerfen die KursteilnehmerInnen eigenständig ihre Unterrichtskonzeption sowie –planung, lassen ihre Methoden prüfen, bewerten ihre Erkenntnisse aus der Schulpraxis und stellen die Ergebnisse entsprechend dar.