150096 PKU STEOP: Modernes Chinesisch 1a (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 10:00 bis Mi 27.02.2019 15:00
- Abmeldung bis Fr 22.03.2019 10:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Chinesisch
Lehrende
- Jin-Xin Haipl (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
08.03.
11:40 - 13:10
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Freitag
15.03.
11:40 - 13:10
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Freitag
22.03.
11:40 - 13:10
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Freitag
29.03.
11:40 - 13:10
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Freitag
05.04.
11:40 - 13:10
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Freitag
12.04.
11:40 - 13:10
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Freitag
03.05.
11:40 - 13:10
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Freitag
10.05.
11:40 - 13:10
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Freitag
17.05.
11:40 - 13:10
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Freitag
24.05.
11:40 - 13:10
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Freitag
31.05.
11:40 - 13:10
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Freitag
07.06.
11:40 - 13:10
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Freitag
14.06.
11:40 - 13:10
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Freitag
21.06.
11:40 - 13:10
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Freitag
28.06.
11:40 - 13:10
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Endnote = Diktate/Mitarbeit(20%) + Zwischentest (40%) + Endtest (40%) = 100%
100-89.5%= Sehr Gut/1
89.4-79.5%= Gut /2
79.4-69.5%= Befriedigend /3
69.4-59.5%= Genügend /4
<59.4%= Nicht Genügend /5Zwischentest (Lektion 1-6): 03.05.
Endtest (Lektion 6-10): 21.06.STEOP:
M01:Anforderungen analog zur Semester-Endprüfung. Die Beurteilung erfolgt nach einem 100-Punkte-System:
100-89.5%= Sehr Gut/1, 89.4-79.5%= Gut /2, 79.4-69.5%= Befriedigend /3, 69.4-59.5%= Genügend /4, <59.4%= Nicht Genügend /5)
Konkrete Informationen zum Ablauf der Prüfungen finden Sie unter: http://sss-sinologie.univie.ac.at/pruefungen/
100-89.5%= Sehr Gut/1
89.4-79.5%= Gut /2
79.4-69.5%= Befriedigend /3
69.4-59.5%= Genügend /4
<59.4%= Nicht Genügend /5Zwischentest (Lektion 1-6): 03.05.
Endtest (Lektion 6-10): 21.06.STEOP:
M01:Anforderungen analog zur Semester-Endprüfung. Die Beurteilung erfolgt nach einem 100-Punkte-System:
100-89.5%= Sehr Gut/1, 89.4-79.5%= Gut /2, 79.4-69.5%= Befriedigend /3, 69.4-59.5%= Genügend /4, <59.4%= Nicht Genügend /5)
Konkrete Informationen zum Ablauf der Prüfungen finden Sie unter: http://sss-sinologie.univie.ac.at/pruefungen/
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Durch das hören, sprechen, lesen und schreiben soll den Studierenden die Fähigkeit vermittelt werden Laute zu unterscheiden und korrekt auszusprechen, sowie Schriftzeichen passiv, als auch aktiv zu beherrschen. Weitere Ziele: Bilden von einfachen Sätzen mit dem im Unterricht gelernten Vokabular werden, lesen und verstehen von kurzen Textpassage, Erlernen von einfachen Sätzen aus der alltäglichen Lebenswelt. Dies dient als Grundlage für das Sprechpraktikum und den Sprachlaborunterricht, sowie als Vorbereitung für den fortführenden Sprachkurs "Modernes Chinesisch 1b".
Aktive Beherrschung der Hanyu Pinyin und von ca. 350 Schriftzeichen. Eine möglichst korrekte und unmissverständliche chinesische Aussprache. Beherrschung der grundlegenden Regeln beim Schreiben, die Besonderheiten bei der Zusammensetzung der Wörter sowie in der Grammatik. Kurztexte lesen und verstehen. Grundlegende Kenntnisse der chinesischen Kultur.
Aktive Beherrschung der Hanyu Pinyin und von ca. 350 Schriftzeichen. Eine möglichst korrekte und unmissverständliche chinesische Aussprache. Beherrschung der grundlegenden Regeln beim Schreiben, die Besonderheiten bei der Zusammensetzung der Wörter sowie in der Grammatik. Kurztexte lesen und verstehen. Grundlegende Kenntnisse der chinesischen Kultur.
Prüfungsstoff
Literatur
Xia und Zeidl: Lehrbuch "Chinesisch lernen für die Sinologie" (erhältlich im Sekretariat)
Empfehlenswerte Grammatikbücher:
Charles N. Li and Sandra A Thompson: Mandarin Chinese. A Functional Grammar. University of California Press 1989 (SN Bibliotheka. Signatur:2.5.1-15
Hung-nin Samuel Cheung: A Practical Chinese Grammar. Hong Kong. The Chinese University Press 1944
Claudia Ross und Jing-heng Sheng Ma: Modern Mandarin Chinese Grammar. London. Routledge 2006.
Empfehlenswerte Grammatikbücher:
Charles N. Li and Sandra A Thompson: Mandarin Chinese. A Functional Grammar. University of California Press 1989 (SN Bibliotheka. Signatur:2.5.1-15
Hung-nin Samuel Cheung: A Practical Chinese Grammar. Hong Kong. The Chinese University Press 1944
Claudia Ross und Jing-heng Sheng Ma: Modern Mandarin Chinese Grammar. London. Routledge 2006.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
S 121
Letzte Änderung: Fr 06.10.2023 00:17
1.) Aussprache:gemäß des Beijing-Aussprachestandards
2.) Wortschatz: nordchinesische Varietät bildet die Grundlage.
3.) Grammatik:Orientierung an einschlägigen Werken der moderne chinesischen Standardsprache.Die Schwerpunkte der Lehrveranstaltung "Modernes Chinesisch 1A" gliedern sich wie folgt:
1.) Erlernen von Hanyu Pinyin (1958 offiziell festgelegte standardisierte Umschrift der chinesischen Schriftzeichen, der das lateinische Alphabet zugrunde liegt). Besonderer Fokus auf den 4 Tonstufen und dem neutralen Ton, sowie auf Pinyin Zusammensetzungen, die j q x z c s zh ch sh zh als Anlaute beinhalten.
2.) Passive und aktive Schriftzeichenkompetenz (erkennen und schreiben von Schriftzeichen), wobei durch die Kenntnis der einzelnen Schriftzeichenkomponenten (Radikale) die Schriftzeichen erschlossen werden. Die Beherrschung der Schriftzeichen beinhaltet auch die Kenntnis der korrekten Aussprache, sowie die Bedeutung des Schriftzeichens. Das Schreiben der chinesischen Schriftzeichen erfolgt unter der Einhaltung der korrekten Strichfolge. Ziel des ersten Semesters: aktive und passive Kenntnis von etwa 350 Schrifzeichen.
3.) Erlernen von einfachen Wörtern, insbesondere Nomen, Verben, Adjektiven, Interrogativpronomina, Strukturpartikel, Zähleinheitswörter, Präpositionen.
4.) Erlernen von einfachen kommunikativ-dialogisch orientierten Phrasen. Der Schwerpunkt liegt auf der korrekten Verwendung des Vokabulars und auf der korrekten syntaktischen Realisierung der Wortreihenfolge.Der Kurs besteht aus zwei Phasen.
Die erste Phase (Lektion 1 - Lektion 7)
- Hanyu Pinyin (die Lautumschrift der chinesischen Zeichen mit lateinischem Alphabet) lernen. Schwerpunkte sind die vier Töne und die Beherrschung von Anlauten wie "j, q, x, z, c, s, zh, ch, sh, r".
- Schriftzeichen (lang und kurz)erkennen, die richtige Aussprache sowie die klare Bedeutung kennen.
- Kurzzeichen schreiben, die richtige Abfolge der Striche sowie die Komponenten beherrschen.
- Vokabeltraining.
- Leichte Sätze vorlesen und verstehen.Die zweite Phase (Lektion 8 - Lektion 12)
- Hanyu Pinyin festigen.
- Die Eigenheiten der Grammatik im Chinesischen erlernen.
- Die Verwendung der Vokabeln üben. Schwerpunkte sind Verben, Adverbien, Partikel, Präpositionen, Zähleinheitswörter und Fragewörter.
- Kurztexte lesen und verstehen.
- Leichte Sätze konstruieren.