160027 SE Gesellschaft, Nation und Gender in der Oper des 19. Jahrhunderts (2011W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 13.10. 15:45 - 17:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Donnerstag 20.10. 15:45 - 17:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Donnerstag 27.10. 15:45 - 17:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Donnerstag 03.11. 15:45 - 17:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Donnerstag 10.11. 15:45 - 17:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Donnerstag 17.11. 15:45 - 17:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Donnerstag 24.11. 15:45 - 17:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Donnerstag 01.12. 15:45 - 17:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Donnerstag 15.12. 15:45 - 17:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Donnerstag 12.01. 15:45 - 17:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Donnerstag 19.01. 15:45 - 17:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Donnerstag 26.01. 15:45 - 17:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat bzw. Protokoll + Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen sich mit unterschiedlichen kritischen Perspektiven einigen Facetten des Musiktheaters des 19. Jh. annähren und dadurch mit transdisziplinären Fragen beschäftigen.
Prüfungsstoff
Impulsreferate, Gegenreferat, Debatten, Podiumsdiskussionen, Protokoll
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B08, B10, B16; M01, M03, M04, M05, M07, M13; § 12 (1, 8); Doktorat
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Oper ist eine Form von musikalisch inszenierter Wirklichkeit und reflektiert als solche nicht die 'Realität' sondern einen musikdramatischen vermittelten Diskurs über diese, die u.a. von den Ideologien der Zeit geprägt ist. Das Seminar versucht, die Oper des 19. anhand von exemplarischen Fällen aus einer kulturhistorischen Perspektive mit besonderer Berücksichtigung von Gesellschaft, Gender und Nation zu beleuchten.