160069 SE Charles Ives und die amerikanische Musikkultur bis 1950 (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 23.02.2018 10:00 bis Do 01.03.2018 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.03.2018 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
13.04.
14:00 - 18:00
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Samstag
14.04.
10:00 - 16:00
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Freitag
04.05.
14:00 - 18:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Samstag
05.05.
10:00 - 16:00
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Freitag
01.06.
14:00 - 18:00
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Samstag
02.06.
10:00 - 16:00
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar möchte eine Einführung in zentrale Bereiche der Musikkultur in den USA zwischen 1900 und 1950 geben. Charles Ives der oft als Vater der modernen amerikanischen Musik bezeichnet wird soll dabei als zentrale Figur eine Richtschnur abgeben. Doch auch von Ives nicht abgedeckte Bereiche wie das populäre Musikleben (Broadway, Hollywood, Jazz und Crossover) und der Betrieb der - western concert music - werden thematisiert. Insgesamt wird ein Panorama dieser vergleichsweise jungen, im 20. Jahrhundert enorm einflussreichen Musikkultur entstehen, das anhand ausgewählter betrachtet und vertieft wird.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Beteiligung, Übernahme eines Referats und Hausarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Eine mindestens ausreichende Leistung. Notenskala (1,0-4,0)
Prüfungsstoff
Inhalte des Unterrichts
Literatur
Wolfgang Rathert (1991): The Seen and Unseen. Studien zum Werk von Charles Ives. München-Salzburg (Katzbichler)
Stuart Feder (1992), Charles Ives, My Father's Song: A Psychoanalytic Biography. New Haven (Yale University Press).
J. Peter Burkholder (ed.) (1996): Charles Ives and His World. Princeton (Princeton University Press)
Nicholls, David (ed.) (1998): The Cambridge History of American Music. Cambridge (Cambridge University Press)
Gayle Sherwood Magee (2010): Charles Ives: A Research and Information Guide, 2nd ed. (Routledge)
Stephen Budiansky (2014): Mad Music: Charles Ives, the Nostalgic Rebel. Lebanon (University Press of New England)
Stuart Feder (1992), Charles Ives, My Father's Song: A Psychoanalytic Biography. New Haven (Yale University Press).
J. Peter Burkholder (ed.) (1996): Charles Ives and His World. Princeton (Princeton University Press)
Nicholls, David (ed.) (1998): The Cambridge History of American Music. Cambridge (Cambridge University Press)
Gayle Sherwood Magee (2010): Charles Ives: A Research and Information Guide, 2nd ed. (Routledge)
Stephen Budiansky (2014): Mad Music: Charles Ives, the Nostalgic Rebel. Lebanon (University Press of New England)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA 2016: BAC
BA 2011: B08, B10, B16, B18
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M07, M13, M15
BA 2011: B08, B10, B16, B18
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M07, M13, M15
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35