160152 SE BA-Seminar 1 aus Theoretischer Linguistik (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 07.09.2018 20:00 bis Mo 24.09.2018 08:00
- Anmeldung von Di 25.09.2018 21:00 bis Fr 28.09.2018 08:00
- Abmeldung bis Mi 31.10.2018 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
02.10.
14:00 - 15:30
Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Dienstag
09.10.
14:00 - 15:30
Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Dienstag
16.10.
14:00 - 15:30
Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Dienstag
23.10.
14:00 - 15:30
Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Dienstag
30.10.
14:00 - 15:30
Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Dienstag
06.11.
14:00 - 15:30
Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Dienstag
13.11.
14:00 - 17:00
Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Dienstag
20.11.
14:00 - 15:30
Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Dienstag
27.11.
14:00 - 15:30
Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Dienstag
04.12.
14:00 - 15:30
Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Dienstag
11.12.
14:00 - 15:30
Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Dienstag
08.01.
14:00 - 15:30
Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Dienstag
15.01.
14:00 - 15:30
Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Dienstag
22.01.
14:00 - 15:30
Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Dienstag
29.01.
14:00 - 15:30
Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Prinzipien, Parameter und PhonologieDieser Kurs verfolgt ein doppeltes Ziel: Einerseits wollen wir darüber sprechen, warum es Phonologie überhaupt gibt. Könnten wir ohne sie auskommen? Was ist ihre Funktion? Welche Eigenschaften muss sie haben? Gibt es Ähnlichkeiten zu anderen Teilbereichen der Grammatik (z.B. Syntax)? Die Antworten auf diese Fragen werden oft als selbstverständlich abgetan, sind in Wahrheit aber zentral für ein Verständnis dessen, was Phonologie eigentlich leistet.Andererseits wollen wir uns mit der Entwicklung eines bestimmten phonologischen Modells befassen, der Rektionsphonologie, die Chomskys Idee der Prinzipien und Parameter auf die Phonologie anwendet und somit eines der restriktivsten (und somit erklärungsadäquatesten) Phonologiemodelle darstellt, die es auf dem "Markt" gibt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Im Verlauf des Kurses sollen die Studierenden soweit gebracht werden, ein phonologisches Problem eigenständig bearbeiten zu können. Zusätzlich zur Mitarbeit im Kurs und Lektüre der Texte wird für den Zeugniserwerb eine mündliche Präsentation des erarbeiten Themas (mit Handout!) verlangt. Das Feedback bei der Präsentation soll in die schriftliche Abschlussarbeit eingearbeitet werden.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA-APM10c
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35