Universität Wien

170115 UE Übung "Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren" (2016S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 80 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Samstag 05.03. 09:00 - 18:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Samstag 09.04. 09:00 - 18:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Samstag 21.05. 09:00 - 18:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Ziel ist zum einen die Grundlagenvermittlung: Lesen, Schreiben und Präsentieren wissenschaftlicher Inhalte als nachvollziehbarer Arbeitsprozess von der Themenformulierung über die Gliederung und ihre Argumentationslogik bis zur Ausarbeitung von schriftlichen Arbeiten oder mündlichen Referaten. Zum anderen soll die praktische Einübung den Studierenden dabei helfen, aktiv in den Kommunikations- und Schreibprozess einzutreten, ein wissenschaftliches Sprachgefühl zu entwickeln, um selbstständig wissenschaftliche Problemstellungen erarbeiten und präsentieren zu können. - Inhalte: Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundlagen wissenschaftlichen Schreibens und Präsentierens als Schlüsselkompetenzen für die erfolgreiche Absolvierung des Studiums: von der Aneignung von Wissen über dessen kritische Bewertung bis zur Formulierung der gewonnenen Erkenntnisse. Die wichtigsten Arbeitsschritte wissenschaftlicher Textproduktion und Kommunikation werden vermittelt und geübt. Im Vordergrund steht dabei der konkrete Weg von der gedanklichen Vorbereitung bis zur praktischen Umsetzung. - Methode: Vorstellung der Arbeitsmethoden des wissenschaftlichen Schreibens und Präsentierens anhand konkrekter Fallbeispiele mit Einübung und gemeinsamer Diskussion der Ergebnisse.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Dies ist eine prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung, die Leistungskontrolle erfolgt durch vier Teilaufgaben (2x schriftlich, 1x mündlich, 1x Anwesenheit/Mitarbeit). Bei deren Bearbeitung geht es um die präzise Auseinandersetzung mit der Schreibaufgabe unter Nutzung der in der LV vermittelten Inhalte, Skripten und Materialien, aber auch von Universitätsbibliothek und Internetrecherche. Bewertet wird inhaltlich knappe, sachlich dichte, formal korrekte, sprachlich präzise Darstellung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die schriftliche Abfassung von zwei Teilaufgaben gemäß den Vorgaben der LV-Leitung und die mündliche Präsentation einer dritten Teilaufgabe im Rahmen der LV. Es besteht Anwesenheitspflicht (mind. 80%). Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. In der Beurteilung zählt jede Teilaufgabe (2x schriftlich, 1x mündlich, 1x Anwesenheit) 25%.

Prüfungsstoff

In der LV vermittelte Inhalte, Skripten und Materialien, eigene Recherchen und Texte der Studierenden.

Literatur

Eine Literaturliste und Arbeitsmaterialien werden auf Moodle bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36