170211 PS Proseminar "Konzepte und Techniken von Schau/Spiel" (2016S)
Schauspieltheorien
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 16.02.2016 09:00 bis Mi 02.03.2016 23:59
- Abmeldung bis Fr 18.03.2016 23:59
Details
max. 80 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
10.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Donnerstag
17.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Donnerstag
07.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Donnerstag
14.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Donnerstag
21.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Donnerstag
28.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Donnerstag
12.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Donnerstag
19.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Donnerstag
02.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Donnerstag
09.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Donnerstag
16.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Donnerstag
23.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Donnerstag
30.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Lektüre und Lektüreprotokolle, Mitarbeit und Präsenz bei Diskussionen, kurze Präsentationen, PS-Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mitarbeit, kurze schriftliche Aufgaben (Lektüreprotokolle), Beteiligung an Diskussionen, Verfassen einer Theaterkritik, kurze Präsentation, PS-Arbeit.
Prüfungsstoff
Mitarbeit, kurze schriftliche Arbeiten (Lektüreprotokolle), Präsentation, PS-Arbeit.
Literatur
Auswahl, weitere Literatur in moodle:
Baumbach, Gerda: "Schauspieler. Historische Anthropologie des Akteurs." Bd. 1: Schauspielstile. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2012.
Güssow, Veit: Die Präsenz des Schauspielers. Über die Entstehung, Wirkung und süchtig machende Glücksmomente. Berlin, Köln: Alexander, 2013.
Roselt, Jens: Seelen mit Methode. Schauspieltheorien vom Barock- bis zum postdramatischen Theater. Berlin: Alexander, 2005. Siehe besonders die „Einführung“, S. 8-71.
Stegemann, Bernd: Schauspielen. Theorie (Lektionen 3). Berlin: Theater der Zeit, 2010.
Baumbach, Gerda: "Schauspieler. Historische Anthropologie des Akteurs." Bd. 1: Schauspielstile. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2012.
Güssow, Veit: Die Präsenz des Schauspielers. Über die Entstehung, Wirkung und süchtig machende Glücksmomente. Berlin, Köln: Alexander, 2013.
Roselt, Jens: Seelen mit Methode. Schauspieltheorien vom Barock- bis zum postdramatischen Theater. Berlin: Alexander, 2005. Siehe besonders die „Einführung“, S. 8-71.
Stegemann, Bernd: Schauspielen. Theorie (Lektionen 3). Berlin: Theater der Zeit, 2010.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21
Nach der Vorstellung der Begrifflichkeiten von Schau/Spiel/Konzepten findet eine Auseinandersetzung mit ausgewählten Schauspieltheorien und -diskursen statt, mit Einbeziehung des kulturhistorischen Kontexts. Es geht um die Analyse der theoretischen Ansätze und ihres Einflusses auf die Theaterpraxis.