170512 UE Val Lewton - The Reality of Terror (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 16.02.2016 09:00 bis Mi 02.03.2016 23:59
- Abmeldung bis Fr 18.03.2016 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
09.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Mittwoch
16.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Mittwoch
06.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Mittwoch
13.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Mittwoch
20.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Mittwoch
27.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Mittwoch
04.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Mittwoch
11.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Mittwoch
18.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Mittwoch
25.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Mittwoch
01.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Mittwoch
08.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Mittwoch
15.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Mittwoch
22.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Mittwoch
29.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Zwischen 1942 und 1946 schuf Val Lewton als Produzent für das Hollywoodstudio RKO eine Reihe von kleinen, poetischen, beunruhigenden, melancholisch-düsteren, ja geradezu todessehnsüchtigen Filmen im Zwischenreich von Traumphantasie, Horrorfilm und Film Noir: Cat People (1942), I Walked with a Zombie (1943) und The Leopard Man (1943), alle inszeniert von Jacques Tourneur, zählen hier ebenso dazu wie The Seventh Victim (Mark Robson, 1943) und The Curse of the Cat People (1944, Robert Wise, Gunther von Fritsch). Dieses ist Kino höchster Intensität, das seine Kraft nicht billigen Effekten, Monstern oder Ungeheuern verdankt, sondern allen Schattierungen subtilen Terrors, Leerstellen und bedrohlicher Objektwelt, raffinierten Modulationen von Sound und Schwarzweißphotographie. Was in diesen Filmen erzählt wird, tritt zurück hinter dem, wie es erzählt wird; narrative Logik weicht zunehmend der desorientierenden Energie, die von der alptraumhaften urbanen Atmosphäre ausgeht. "World War II haunts the horror films of Val Lewton", schreibt Alexander Nemerov. Und sie können als humanistische (und subversive) Kritik an oppressiven patriarchalischen Strukturen gelesen werden. Die Lehrveranstaltung wird all diesen Spuren nachgehen, Lewtons Filme diskutieren und analysieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit (unbedingt beim ersten Termin), Beteiligung an Diskussionen, Referat oder kurze Hausübung, Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Bansak, Edmund G.: Fearing the Dark. The Val Lewton Career. Jefferson NC, London: McFarland, 1995.Fujiwara, Chris: Jacques Tourneur. The Cinema of Nightfall. Jefferson, London: McFarland, 1998.Nemerov, Alexander: Icons of Grief. Val Lewton's Home Front Pictures. Berkeley, Los Angeles, London: University of California Press, 2005.Nochimson, Martha P.: Val Lewton at RKO: The Social Dimensions of Horror. In: Cineaste, vol 31, no 4 (Fall 2006).Seeßlen, Georg/Weil, Claudius: Kino des Phantastischen. Geschichte und Mythologie des Horror-Films. Reinbek: Rowohlt, 1980.Siegel, Joel E.: Val Lewton: the Reality of Terror. London: Secker and Warburg, 1972.Snelson, Tim: Phantom Ladies. Hollywood Horror and the Home Front. New Brunswick and London: Rutgers University Press, 2014Telotte, J.P.: Dreams of Darkness. Fantasy and the Films of Val Lewton. Urbana and Chicago: University of Illinois Press, 1985.Williams, Tony: Hearts of Darkness. The Family in the American Horror Film. Updated Edition. Jackson: University Press of Mississippi, 2014.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21