170551 UE New Queer Cinema and Beyond (2016S)
Politik, Ästhetik und Queerness im gegenwärtigen nicht-heterosexuellen Film
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 16.02.2016 09:00 bis Mi 02.03.2016 23:59
- Abmeldung bis Fr 18.03.2016 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar findet als Blockveranstaltung statt.
Donnerstag
10.03.
15:00 - 18:15
Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Samstag
28.05.
13:15 - 18:15
Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Sonntag
29.05.
11:30 - 16:30
Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Samstag
11.06.
15:00 - 18:15
Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Sonntag
12.06.
11:30 - 16:30
Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anfertigung von Lese- und Sichtungskarten, Beteiligung an Expertengruppe, individueller Seminaressay.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Teilnahme. Für die Endnote sind folgende Teilleistungen und -noten relevant, die in selbständiger Arbeit erbracht werden müssen:- 2 Lesekarten und 2 Sichtungskarten (jeweils 5%)- Beteiligung Expertengruppe (30%)- Seminaressay (50%)Das Seminar ist bestanden, wenn die Endnote rechnerisch mindestens ein "Genügend (4)" ergibt.
Prüfungsstoff
Zum Prüfungsstoff des Seminars gehören die behandelten Filme und theoretischen Texte, sowie beim Seminaressay ggf. weiterführende, zusätzlich recherchierte Literatur und Filme.
Literatur
Zur Einführung:Benshoff, Harry; Griffin, Sean (2004) Queer Cinema. The Film Reader. London/New York: Routledge.Butler, Judith (1997) Körper von Gewicht. Die diskursiven Grenzen des Geschlechts. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.Dyer, Richard (2002) The Culture of Queers. London/New York: Routledge.Stüttgen, Tim (2009) Post/Porn/Politics. Queer_Feminist Perspective on the Politics of Porn Performance and Sex_Work as Culture Production. Berlin: b_books.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21
- die grundlegende Geschichte und charakteristischen Eigenschaften des NQC benennen und kontextualisieren,
- ästhetisch-formale und narrative Konstruktionspraktiken und Besonderheiten ausgewählter Filme des NQC und Post-NQC erkennen und beschreiben,
- grundlegende Theoriepositionen zur Subjekt-/Identitätskonstruktion, Gender und Queer wiedergeben,
- die historischen Phänomene und Artefakte mit gegenwärtigen Beispielen in Verbindung setzen und vergleichen,
- das erlernte Wissen in ein Seminaressay überführen und anwenden.Das Seminar wird als Blockveranstaltung abgehalten.
In einer (geplanten) Einführungsveranstaltung zu Vorlesungsbeginn werden die jeweiligen Sitzungen, Themen, Seminarkonzepte und Leistungsanforderungen vorgestellt und nachfolgende Aufgaben verteilt.
Bis zum Blocktermin findet eine Phase des Selbststudiums statt. Die Studierenden bereiten die Texte und Filme vor. Dazu müssen bis zum ersten Blocktermin jeweils zwei Lesekarten (kurze Zusammenfassung der grundlegenden Textargumentation) und zwei Sichtungskarten (Beschreibung der Filmbesonderheiten) von je zirka 1/2 Seite eingereicht werden. Die Lese- und Sichtungskarten sollen bereits weiterführende Fragen beinhalten, die vor dem Blocktermin auf Moodle für alle Teilnehmenden zur Verfügung gestellt werden. Während des Blocktermins werden die einzelnen Themeneinheiten vom Dozierenden zusammen mit sogenannten studentischen Expertengruppen geleitet. Die Expertengruppen überlegen sich in Absprache mit dem Dozierenden Moderationsfragen, Analysebeispiele, Gruppenmethoden und ähnliches, die u.a. auf die in den Lese- und Sichtungskarten formulierten Fragen eingehen.
Nach Abschluss des Blocktermins muss schließlich von jedem Studierenden noch ein kurzer Essay von fünf Seiten angefertigt werden, der das erlernte Wissen z.B. in Form einer Filmanalyse oder Theoriebesprechung transferiert.