170552 UE Inszenierungen von Körper und Geschlecht im Computer- und Videospiel (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 16.02.2016 09:00 bis Mi 02.03.2016 23:59
- Abmeldung bis Fr 18.03.2016 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
15.04.
15:00 - 20:00
Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Samstag
16.04.
09:45 - 14:45
Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Freitag
24.06.
15:00 - 20:00
Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Samstag
25.06.
09:45 - 18:15
Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Textlektüre und -diskussion, Impulsreferat bzw. Präsentation des Forschungsvorhabens (Einzel- oder Gruppenarbeit), schriftliche Ausarbeitung einer Spielanalyse (Einzelarbeit).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vorbereitung auf die Seminartermine und aktive Teilnahme. Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.
Bei der Benotung werden die Mitarbeit im Seminar (Referat) und die schriftliche Arbeit (Spielanalyse) berücksichtigt.
Bei der Benotung werden die Mitarbeit im Seminar (Referat) und die schriftliche Arbeit (Spielanalyse) berücksichtigt.
Prüfungsstoff
Ergebnisse aus dem Seminar, Textdiskussion, Pflichtlektüre und weitere, für die schriftliche Arbeit eigenständig recherchierte Texte und Spiele.
Literatur
Eine ausführliche Literaturliste mit der Pflichtlektüre zu den Blockterminen wird zu Semesterbeginn bereitgestellt (Moodle).Zur Einführung:
Juul, Jesper (2005): Half-real. Video games between real rules and fictional worlds. Cambridge, Mass.: MIT Press
Kafai, Yasmin B./ Heeter, Carrie/ Denner, Jill/ Sun, Jennifer Y. (Hg.) (2008): Beyond Barbie and Mortal Kombat. New perspectives on gender and gaming. Cambridge, Mass: MIT Press
Neitzel, Britta/ Bopp, Matthias/ Nohr, Rolf F. (Hg.) (2004): "See? I'm real…". Multidisziplinäre Zugänge zum Computerspiel am Beispiel von 'Silent Hill'. (Medien'Welten, Bd. 4). Münster: Lit-Verl.
Juul, Jesper (2005): Half-real. Video games between real rules and fictional worlds. Cambridge, Mass.: MIT Press
Kafai, Yasmin B./ Heeter, Carrie/ Denner, Jill/ Sun, Jennifer Y. (Hg.) (2008): Beyond Barbie and Mortal Kombat. New perspectives on gender and gaming. Cambridge, Mass: MIT Press
Neitzel, Britta/ Bopp, Matthias/ Nohr, Rolf F. (Hg.) (2004): "See? I'm real…". Multidisziplinäre Zugänge zum Computerspiel am Beispiel von 'Silent Hill'. (Medien'Welten, Bd. 4). Münster: Lit-Verl.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21
Durch die Lektüre von Grundlagentexten wird ein Zugang zur Computerspielanalyse erarbeitet. Die Bedeutung von Spielinhalten für die Konstruktion von Geschlecht wird anhand von Forschungsarbeiten nachvollzogen und ihr Zusammenhang mit der Medialität des Spiels und der kulturellen Praxis des Spielens erfahren. In einer späteren Seminarphase werden die theoretischen Grundlagen und Methoden der Game Studies für eigene Analysen genutzt. Hierfür wird ein selbst gewählter Gegenstand im Hinblick auf enthaltene Körperbilder und Geschlechterkonstruktionen untersucht. Mit dem eigenen kleinen Forschungsprojekt wird ein Zugang zum empirischen wissenschaftlichen Forschen im Bereich der Game Studies erarbeitet.