Universität Wien

180038 SE Limited Inc. - die Searle-Derrida Debatte über die Sprechakttheorie (2015W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 15.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Donnerstag 22.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Donnerstag 29.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Donnerstag 05.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Donnerstag 12.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Donnerstag 19.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Donnerstag 26.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Donnerstag 03.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Donnerstag 10.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Donnerstag 17.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Donnerstag 07.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Donnerstag 14.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Donnerstag 21.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Donnerstag 28.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar behandelt die Debatte, die in den 70iger Jahren zwischen Jacques Derrida und John Searle über den Status der von John L. Austin entwickelten Sprechakttheorie stattgefunden hat. Ausgehend von den 1962 als "How to do things with words" veröffentlichten Vorlesungen Austins sollen die Positionen Derridas und Searles erarbeitet werden. Im Zentrum der Diskussion stehen dabei wichtige Begriffe der Sprachphilosophie, Bedeutungstheorie und Methodologie: die Unterscheidung zwischen Schrift und Sprache, die Rolle von Intentionen, Äußerungskontexten, sozialen Konventionen, Institutionen, Wiederholbarkeit und der Performativität für die Bedeutungsfestlegung dessen, was wir sagen, meinen und schreiben. Zugleich ist die Searle-Derrida Debatte einerseits ein sehr guter Einstieg in Derridas "Methode" der Dekonstruktion und in die innovative Interpretation Austins durch Searle, den wichtigsten zeitgenössischen Vertreter der Sprechakttheorie; andererseits illustriert die Debatte auch die Schwierigkeiten einer Diskussion zwischen Philosophen aus verschiedenen "Lagern".

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive mündliche Teilnahme, schriftliche Teilleistungen.
Beurteilungsmaßstab: Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet.
Die Beurteilungen der Teilleistungen setzen sich wie folgt zusammen: schriftliche Zwischenprüfung (keine Hilfsmittel), schriftliche Abschlussprüfung (keine Hilfsmittel), mündliche Leistung.
Anwesenheitspflicht, Toleranz: dreimaliges, entschuldigtes Fehlen, kein Fehlen zu den Prüfungsterminen.
Mindestanforderung für eine positive Beurteilung: Einhaltung der Anwesenheitspflicht mit Toleranzfehlen und positiver Gesamtabschluss aus den Teilleistungen.
Erläuterung zu den schriftlichen Teilleistungen: Es werden wöchentlich Fragen zu den zu lesenden Texten gestellt, die dann Gegenstand zweier schriftlichen Tests in der Mitte und am Ende des Semesters sind.

ACHTUNG:

Wer angemeldet ist und ohne Entschuldigung nicht zur ersten Einheit der Lehrveranstaltung erscheint, wird abgemeldet und durch eine Person von der Warteliste ersetzt.

Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, können sich bis Ende Oktober selbst abmelden. Bleiben sie danach der Lehrveranstaltung fern, ohne sich bei der Lehrveranstaltungsleitung unter Angabe eines triftigen Grundes abgemeldet zu haben, werden sie dennoch benotet.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Fundierte Kenntnis der Derrida-Searle Debatte, der Dekonstruktion und der Sprechakttheorie.

Prüfungsstoff

Gemeinsame Textlektüre und Diskussion der relevanten Themen und Argumente.

Literatur

J.L. Austin, How to do things with words", HUP, 1975, 2. Aufl.

J. Derrida, Limited Inc, NUP, 1990, enthält den ursprünglichen Text Derridas - Signature Event Context -, nicht jedoch Searles Antwort - Reiterating the Differences. A Reply to Derrida, Glyph, vol.1, pp. 198-208 - jedoch Derridas Antwort auf Searles Kritik - Limited Inc abc - und ein langes Interview mit Derrida.

J. Searle, The World Turned Upside down, New York Review of Books, Oktober 27, 1983.

Raoul Moati, Derrida/Searle. Deconstruction and Ordinary Language, CUP, 2014, die aktuellste Diskussion der Debatte.

(Weitere) Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M-09 Geist und Sprache
M-11 Gegenwart
M3 B. Metaphysik/ Ontologie, Phänomenologie, Philosophie des Geistes
M3 C. Sprachphilosophie/ Hermeneutik, Logik
HPS M4
M1 Geist - Welt - Sprache

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36