190116 SE M5.2 Professionalisierung und Professonalität in pädagogischen Berufen (2020S)
Pädagogische Professionalität: Aspekte des Spannungsfeldes zwischen Theorie und Praxis
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Profession, Professionalität und Professionalisierung mit besonderem Blick auf pädagogische Berufe und unter Heranziehen anderer Entwürfe von Professionalität in typischen Handlungssphären
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2020 06:30 bis Do 20.02.2020 09:00
- Anmeldung von Di 25.02.2020 09:00 bis Fr 28.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet zur Zeit in Form von home-learning statt und nicht in den Räumlichkeiten der Universität Wien.
Nähere Hinweise finden Sie auf moodle. Bitte beachten Sie die Ankündigungen auf der Moodle Plattform und nutzen die dort gebotenen Möglichkeiten.
Dienstag
24.03.
09:45 - 12:15
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
31.03.
09:45 - 12:15
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
21.04.
09:45 - 12:15
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
28.04.
09:45 - 12:15
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
05.05.
09:45 - 12:15
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
12.05.
09:45 - 12:15
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
19.05.
09:45 - 12:15
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
26.05.
09:45 - 12:15
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
09.06.
09:45 - 12:15
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
16.06.
09:45 - 12:15
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
23.06.
09:45 - 12:15
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
30.06.
09:45 - 12:15
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Der Diskurs um Fragen der Profession, der pädagogischen Professionalität und Professionalisierung in pädagogischen Berufen wird anhand des aktuellen Forschungsstandes und aus unterschiedlichen theoretischen Perspektiven erarbeitet. Der Fokus wird auf aktuellen Fragen der Lehrerbildung und der Forschung zum Lehrerberuf sowie auf Fragen der Forschung zur Qualität universitärer Lehre in Bildungswissenschaft und LehrerInnenbildung liegen. Studierende sollen einen vertieften Einblick in die laufenden Diskurse um den Themenbereich erhalten und Zugänge für Fragestellungen entwickeln, die sie beabsichtigen, eigenständig weiter zu verfolgen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Qualifizierte Beiträge und Mitarbeit in den Seminareinheiten. Präsentation und Diskussion einer dem Themenbereich zugehörigen Fragestellung. Diese Beiträge können auch im Rahmen eines virtuellen Seminarraums erfolgen, falls zu den Lehrveranstaltungsterminen nach Ostern, also ab de, 21.4.2020 noch keine Präsenzlehrveranstaltung möglich ist.
Verfassen einer Seminararbeit nach den Kriterien der guten wissenschaftlichen Praxis zu einem mit der Seminarleitung vereinbarten Themenbereich.
Bitte lesen Sie dazu auch verlässlich die Informationen auf der Lernplattform MOODLE.
Verfassen einer Seminararbeit nach den Kriterien der guten wissenschaftlichen Praxis zu einem mit der Seminarleitung vereinbarten Themenbereich.
Bitte lesen Sie dazu auch verlässlich die Informationen auf der Lernplattform MOODLE.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Gewichtung der oben genannten Leistungen:
Präsentation und qualifizierte Diskussionsbeiträge: 40%
Präsentation und Diskussionsbeiträge zeigen deutlich die Beschäftigung mit den Inhalten des Seminars.
Eine nach den Kriterien der guten wissenschaftlichen Praxis verfasste Seminarabschlussarbeit : 60%
Die Seminararbeit greift den im Seminar bearbeiteten und diskutierten Kenntnisstand zum Themenbereich auf und lässt deutlich eigenständige Positionen dazu in angemessener sprachlicher Qualität erkennen.
Präsentation und qualifizierte Diskussionsbeiträge: 40%
Präsentation und Diskussionsbeiträge zeigen deutlich die Beschäftigung mit den Inhalten des Seminars.
Eine nach den Kriterien der guten wissenschaftlichen Praxis verfasste Seminarabschlussarbeit : 60%
Die Seminararbeit greift den im Seminar bearbeiteten und diskutierten Kenntnisstand zum Themenbereich auf und lässt deutlich eigenständige Positionen dazu in angemessener sprachlicher Qualität erkennen.
Prüfungsstoff
siehe oben
Literatur
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Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M5.2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21