Universität Wien

190233 SE BM 25 Bachelorarbeit II (2010S)

Standards in der Lehrerbildung: Eine kritische Analyse

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung wird durch eine e-learning Plattform begleitet.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 11.03. 16:00 - 20:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
Donnerstag 22.04. 16:00 - 20:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
Donnerstag 06.05. 16:00 - 20:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
Donnerstag 27.05. 16:00 - 20:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
Donnerstag 24.06. 16:00 - 20:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Vor dem Hintergrund der voraussichtlichen Neustrukturierung der Lehrerbildung in Österreich wird das Thema Lehrerbildungsstandards kritisch in der Blick genommen und auf sein Potential in Hinblick auf Professionalisierung und damit Steuerung der Anforderungen an den Lehrerberuf überprüft.

Innerhalb der Lehrveranstaltung werden spezifische Fragen in Bezug auf Standardisierung professionellen pädagogischen Handelns mit Fokus auf Lehrerbildung näher betrachtet. Insbesondere soll das Potential von Standards auch vor dem Hintergrund der Debatte um den Kompetenzbegriff und um die Erfassung und Entwicklung von Kompetenzen einer kritischen Analyse unterzogen werden.
Neue, in Diskussion stehende Ausbildungskonzepte und -curricula sollen dabei näher betrachtet werden, ggfs. auch einem internationalen Vergleich unterzogen werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, zum einen, die in der Debatte zentral vorkommenden Begriffe und ihre impliziten theoretischen Prämissen zu schärfen, und zum anderen mögliche Szenarien für zukünftige Lehrerbildungscurricula zu entwerfen und sie auf Stichhaltigkeit unter der Perspektive eines bildungswissenschaftlichen und auf Professionalisierung abzielenden Anspruchs zu überprüfen.
In diesem Zusammenhang gilt es das Problembewusstsein für die Theorie -Praxis Thematik zu schärfen.

Prüfungsstoff

Textanalyse, Literaturrecherche, Kleingruppenarbeit, Präsentationen, eigenständige Forschungssequenzen.

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 25

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37