Universität Wien

200170 SE Theorie u. Empirie wissenschaftlichen Arbeitens (Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie) 2 (2019W)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 10.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 17.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 24.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 31.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 07.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 14.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 21.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 28.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 05.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 12.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 09.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 16.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 23.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 30.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: Im Zentrum dieses Seminars steht das Forschungskooperationsprojekt zum Thema „ADHS im Klassenraum“. Im Mittelpunkt des Projekts steht die Frage, warum die wirksamsten Interventionen bei ADHS im Kindes- und Jugendalter – die schulbasierten Interventionen – nicht den Weg in die alltägliche Praxis finden. Um dieser bekannten Lücke zwischen Forschung und Anwendung auf den Grund zu gehen, werden Sie den Open Innovation-Ansatz kennenlernen und anwenden. Es sollen unterschiedliche relevante Zielgruppen werden befragt werden: Kinder und Jugendliche mit ADHS, Eltern von betroffenen Kindern sowie Lehrkräfte. Ihre Projektarbeit wird als reales Crowdsourcing-Projekt in Kooperation mit einer Arbeitsgruppe der Philipps-Universität Marburg und dem Open Innovation in Science Center der Ludwig Boltzmann Gesellschaft in Österreich und Deutschland umgesetzt werden. Sie können real etwas bewirken!
Ziele: Ziel der Lehrveranstaltung ist das Erlangen der für das selbstständige Erarbeiten einer wissenschaftlichen Arbeit notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten.
-Die Absolvent/innen sind der Lage, psychologische Fachliteratur in englischer Sprache zu rezipieren.
-Die Absolventen/innen können in relevanten Handlungsfeldern sowohl mit Expert/innen als auch mit Laien ihr Wissen und die zugrundeliegenden Prinzipien schriftlich und mündlich kommunizieren.
-Die Absolventen/innen sind in der Lage Wissen und Forschungsergebnisse kritisch zu hinterfragen und zu integrieren.
Methoden: praktische Tätigkeit im Rahmen eines aktuellen Forschungsprojekts, Kleingruppenarbeit unter Supervision, Studierendenreferate, Verfassen eines wissenschaftlichen Abschlussberichts

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Diese Übungs-Veranstaltung macht regelmäßige Teilnahme erforderlich (80% Mindestanwesenheit). Die Qualität des schriftlichen Leistungsnachweises (Abschlussbericht) und der Referate sowie laufende aktive Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Kleingruppenarbeit (Reflexionsbereitschaft) werden in die Beurteilung einbezogen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme des TEWA 1 dieser Arbeitsgruppe (Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters)

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21