Universität Wien

210121 SE M8 a: SE Geschlecht und Politik (2016S)

M8a VertiefungsSE(a) Feministische Kritik

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Seminare

Die selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!

Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.

Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung, und Studierende von der Warteliste können nachrücken.

Nach der ab Oktober 2015 geltenden Satzung der Universität Wien gibt es neue letztmögliche Abgabefristen für Seminararbeiten falls Lehrveranstaltungsleiter keine kürzeren Fristen bekannt geben.

Wintersemester der 30. April

Sommersemester der 30. September

Die Lehrveranstaltungsleitung kann im Einzelfall entscheiden, ob ein Gespräch zur Arbeit erforderlich ist.
Das Gespräch ist notenrelevant und ist zu dokumentieren (Prüfungsprotokoll).
Stellt sich bei dem Gespräch heraus, dass der/die Studierende über die Inhalte des schriftlichen Beitrags keine oder ungenügend Auskünfte geben kann, ist die Seminararbeit (=Teilleistung) negativ zu bewerten.

Gibt der/die Studierende zu, dass die Arbeit nicht selbst verfasst wurde, ist die Lehrveranstaltung mit einem "X" zu bewerten (HfL "Nichtbeurteilung wegen unerlaubter Hilfsmittel").

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 10.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Donnerstag 07.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Donnerstag 21.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Donnerstag 19.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Donnerstag 02.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Donnerstag 16.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Donnerstag 30.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Was ist feministische Kritik, wie wird feministische Kritik geübt und worauf richtet sich feministische Kritik? Wer übt wie Kritik, was wird kritisiert? Welche Bedeutung kommt binnenfeministischer Kritik in der feministischen Theorie zu, welche Bedeutung nimmt Selbstkritik ein? Und welche feministische Kritik braucht es gegenwärtig?

Mit diesen und ähnlichen Fragen werden wir uns in der Lehrveranstaltung beschäftigen. Im Anschluss an eine allgemeine Einleitung zu unterschiedlichen aktuellen Positionen und Perspektiven feministischer Kritik werden wir uns in einem ersten Teil des Seminars mit der Frage ,Wie Kritik üben?' auseinandersetzen. Unter anderem wird hier Judith Butlers Frage "Was ist Kritik?" aufgegriffen ebenso wie Andrea Maihofers Auseinandersetzung mit den Möglichkeitsbedingungen von Kritik und Eve K. Sedgwicks Plädoyer für eine feministische Kritik jenseits eines paranoiden Konsenses. Im zweiten Teil des Seminars widmen wir uns Kritik als "Selbstverständigung der Zeit über ihre Kämpfe und Wünsche" (Marx) und somit unterschiedlichen Schwerpunkten feministischer Kritik und - damit zusammenhängend - unterschiedlichen politiktheoretischen Ansätzen, nicht zuletzt vor dem Hintergrund binnenfeministischer Kritik. Die thematischen Schwerpunkte sind: Kapitalismus, Klassismus, Kolonialismus, Rassismus und Heteronormativität. Hierfür werden wir unter anderem Texte von Heidi Hartmann, Roderick Ferguson, Gayatri Ch. Spivak, Jin Haritaworn, Nikita Dhawan, Rosemary Hennessy und Yv E. Nay lesen.

! Wichtige Voraussetzung !
- Bereitschaft, englische Texte zu lesen, da einige Texte nicht in deutscher Übersetzung vorliegen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit, Lektüre und schriftliche Aufbereitung von Basistexten, Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Wird in der 1. Einheit bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38