Universität Wien

210135 SE M13.1 Masterseminar (2016S)

(Diss alt)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Seminare
Die selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!
Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung, und Studierende von der Warteliste können nachrücken.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann im Einzelfall entscheiden, ob ein Gespräch zur Arbeit erforderlich ist.
Das Gespräch ist notenrelevant und ist zu dokumentieren (Prüfungsprotokoll).
Stellt sich bei dem Gespräch heraus, dass der/die Studierende über die Inhalte des schriftlichen Beitrags keine oder ungenügend Auskünfte geben kann, ist die Seminararbeit (=Teilleistung) negativ zu bewerten.

Gibt der/die Studierende zu, dass die Arbeit nicht selbst verfasst wurde, ist die Lehrveranstaltung mit einem "X" zu bewerten (HfL "Nichtbeurteilung wegen unerlaubter Hilfsmittel").

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das Seminar wird als Blockveranstaltung an zwei Samstagen (am 9. April und am 11. Juni) von jeweils 09-00 bis etwa 16.00 Uhr abgehalten.

Samstag 09.04. 09:00 - 16:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Samstag 11.06. 09:00 - 16:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wie seit mehr als 20 Jahren (aber mit neuen Inhalten und aktuell am Weltgeschehen orientiert!). Wir diskutieren aktuelle Publikationen und v. a. aber präsentieren die TeilnehmerInnen den aktuellen Stand ihrer Master- oder Dissertations-Arbeit. Theoretische, methodische und sonstige Überlegungen (auch etwaige Ergebnisse) werden diskutiert und das auch in Form einer etwa 1-2 seitigen Outline vorgelegte Konzept muss dann am Ende unter Berücksichtigung der in der Diskussion gewonnen neuen Erkenntnisse schriftlich überarbeitet werden (ca. 10 Seiten). Dieses Seminar findet gewöhnlich in zwei bis drei Blockveranstaltungen an Samstagen während des laufenden Semesters statt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zur Leistungskontrolle wird die aktive Beteiligung an den Diskussionen und Präsentationen, die von jedem/r der TeilnehmerInnen gehaltenen eigene Präsentation, die dazu mitzubringende Outline (Größenordnung ca. 1-2 Seiten) sowie eine schriftliche Überarbeitung des MA-bzw. PhD-Exposes, im Lichte der Vorschläge und Erkenntnisse aus der Diskussion der Präsentation, herangezogen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Grundsätzlich besteht Anwesenheitspflicht, nur in Ausnahmefällen wie Krankheit oder berufliche Absenz ist Fernbleiben gestattet; mündliche Präsentation und aktive Teilnahme an den Diskussionen im Seminar (40%); Abgabe einer schriftlichen SE-Arbeit am Ende des Semesters (60%). Um den Kurs positiv abschließen zu können, müssen alle Anforderungen fristgerecht erfüllt werden, die schrift-liche Arbeit bis längstens 2 Monate nach Semesterende bei mir in elektronischer und schriftlicher Form eingelangt sein. Die Beherrschung der Sprachen Englisch und Deutsch sind für die Lektüre der Texte unumgänglich. Die schriftliche Arbeit kann sowohl in deut-scher wie englischer Sprache verfasst werden.

Prüfungsstoff

Grundsätzlich bezogen auf die Inhalte der Forschungsarbeit.

Literatur

Literatur ergibt sich aus den jeweiligen Forschungsarbeiten. Als Methodenbuch (bes. geeignet für IR-Arbeiten) empfehle ich u. a.:
Dunne, Tim/Kurki, Milja/Smith,Steve (eds.): International Relations Theories: Discipline and Diversity, Oxford Univ. Press, Oxford et al. 2013 (3. Aufl.)
Hancké, Bob: Intelligent research Design. A guide for beginning researchers in the social sciences, Oxford Univ. Press, Oxford et al. 2009
Jackson, Patrick T.: The Conduct of Inquiry in IR. Philosophy of science and its implications for the study of world politics, Routledge, London/New York 2011
Masala, Carlo/Sauer, Frank/Wilhelm, Andreas (Hrsg.): Handbuch der Internationalen Politik, Vlg. für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2010
Van Evera, Stephen: Guide to Methods for Students of Political Sciences, Cornell Univ. Press, Ithaca/New York, 1997

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38