Universität Wien

220004 UE GESKO B: AT JOUR Arbeitstechnik Journalismus (2024S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Das ist eine LV aus dem Bereich HF. Bitte absolvieren Sie hierfür zusätzlich die tAT-HF

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Exkursion am 18.04. von 8:30-13Uhr

Donnerstag 14.03. 16:45 - 19:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Freitag 15.03. 11:30 - 14:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Freitag 19.04. 14:30 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Samstag 20.04. 10:00 - 16:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung soll das Machen und Gestalten von Radio-Beiträgen vermitteln.
Von der besonderen Radio-Sprache bis zu den Gestaltungs-Möglichkeiten, von der Themenfindung bis zur Redaktions-Sitzung, von der Recherche bis zur Interview-Führung, vom Verfassen der Beiträge bis zum selber Präsentieren und gemeinsamen Analysieren.
Das ganze soll dann in ein gemeinsam erarbeitetes Informations-Journal münden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Teilnahme, Anwesenheit, Engagement, einige Aufgaben erledigen und sich als Redakteurin und Redakteur in die Alltags-Arbeit einbringen.
Das gilt, wenn die Lehrveranstaltung physisch stattfindet, aber auch in der Hybrid-Form.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Teilnahme an den fünf Lehrveranstaltungs-Tagen, aktive Mitarbeit und Erledigen der vorgegebenen Arbeiten.
Bei Verhinderung sind Ersatz-Leistungen notwendig.

Gruppe 2

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 14.03. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 21.03. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 11.04. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 18.04. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 25.04. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 02.05. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 16.05. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 23.05. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 13.06. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 20.06. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 27.06. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Gruppe 3

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Samstag 16.03. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Samstag 13.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Samstag 27.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Samstag 25.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Grundkenntnisse des Onlinejournalismus vermittelt. In der Lehrveranstaltung wird sehr viel Wert auf das praktische und selbstständige Üben gelegt. Schritt für Schritt werden Sie an das journalistische Arbeiten herangeführt. Videos entstehen mit dem Mobiltelefon (Mobile Reporting). Einen weiteren Schwerpunkt bilden zudem die Themen Pressefotografie und Bildmanipulation. Auch dazu werden praktische Übungen angeboten.
Die Lehrveranstaltungsinhalte im Überblick:
Grundsätze journalistischer Arbeit
Stilistik, kreatives und journalistisches Schreiben
Journalistische Darstellungsformen
Online-, Multimedia-Spezifika
Recherchetechniken
Infocheck / -recheck, Quellenkritik, Medienethik
Aufbereitung von Inhalten für das Internet
Umgang mit Content Management Systemen und Blogs
Multimediale Aufbereitung von Inhalten, Mobile Reporting (Video)
Pressefotografie

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Fristgerechte Abgabe aller Übungen
Vorübung Bericht 10 Punkte
Bericht inkl . Fotos 20 Punkte
Video (Gruppenarbeit) 10 Punkte
Vorübung Reportage 10 Punkte
Kommentar 10 Punkte
Reportage plus Video und/oder Fotos 40 Punkte

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Teilnahme an den Lehrveranstaltungen, Publikation aller Übungen auf einem eigenen Blog.
Beurteilungsmaßstab
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte

Literatur


Deutsch fürs Leben: Was die Schule zu lehren vergaß von Wolf Schneider

Gruppe 4

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 06.03. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 20.03. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 17.04. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 08.05. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 22.05. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 19.06. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Kennenlernen des Berufsbildes Journalist:in mit Schwerpunkt Digital-Journalismus und der grundlegenden journalistischen Arbeitstechniken in diesem Bereich am Beispiel der Redaktion der APA - Austria Presse Agentur.

Inhalte: Nachrichtenbewertung und -auswahl, Content-Formate, digitales Storytelling, Foto- und Videojournalismus, Visualisierungen, Datenjournalismus, KI im Journalismus, Redaktionstechnik bzw. Redaktionssysteme, aktuelle Trends und Debatten im Journalismus (Social Media, Paywalls, Fake News/Verification, Automatisierung, SEO …)

Methode: Vorträge (u.a. durch verschiedene APA-Expert:innen), Praxis-Workshops, schriftliche Hausübungen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungsbeurteilung setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:
- Anwesenheit
- Beteiligung an der LV
- (schriftliche) Übungen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit bei mindestens vier von sieben LV-Terminen, Abgabe aller schriftlichen Hausübungen

Prüfungsstoff

Es ist keine Abschlussprüfung vorgesehen. Voraussetzung für ein erfolgreiches und nachhaltiges Absolvieren der LV sind Interesse an journalistischer Praxis und engagierte Mitarbeit.

Literatur

Einen guten Überblick über das aktuelle Medienkonsumverhalten in Österreich und die dadurch resultierenden Herausforderungen für die Verlagshäuser bietet die Österreich-Auswertung des „Reuters Institute Digital News Report“: http://www.digitalnewsreport.at/

Ein Ausblick auf die weltweiten Trends im Bereich Medien/Journalismus/Technologie für das Jahr 2024 ist hier zu finden:
https://reutersinstitute.politics.ox.ac.uk/journalism-media-and-technology-trends-and-predictions-2024

Gruppe 5

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 10.09. 10:00 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Samstag 14.09. 10:00 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Gruppe 6

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 14.03. 17:45 - 20:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 11.04. 17:45 - 20:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 25.04. 17:45 - 20:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 16.05. 17:45 - 20:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 20.06. 17:45 - 20:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

AT JOUR Printjournalismus | Ziel der Arbeitstechnik ist es, erstes berufspraktisches Wissen, relevante Begriffe und praktische Fertigkeiten im Bereich Tageszeitungsjournalismus (Print+Online) zu erlangen. Im Zuge dessen wird außerdem auf die aktuelle Herausforderung eingegangen, Print-Journalismus im digitalen Zeitalter bzw. im aktuellen Transformationsprozess, in dem sich die Medienwelt befindet, zu machen (z. B. Wie erzählt man eine Geschichte in Print und wie Online, damit sie auch gelesen wird?). Und wir werden uns ansehen, wie gut Künstliche Intelligenz (beispielsweise ChatGPT) journalistisch schreibt und Headlines macht.

Der inhaltliche Fokus der Arbeitstechnik liegt darauf, einen Überblick über die Arbeitsabläufe und Organisation einer großen Tageszeitung zu bekommen – von Redaktionssitzungen, Ressorts über die Themenwahl bis hin zu Recherche sowie Layout, Produktion und Feedback von Leserinnen und Lesern.

Weiters geht es darum, journalistische Darstellungsformen wie z.B. Meldung, Bericht, Reportage, Porträt oder Interview kennenzulernen und durch praktische Übungen (im Rahmen der Lehrveranstaltung bzw. als Übungsaufgabe zu Hause) selbst erste Schritte im journalistischen Schreiben zu machen.

Anhand praktischer Beispiele und Übungen wird außerdem thematisiert, wann eine Geschichte eine Geschichte ist, was genau „journalistische Sorgfaltspflicht“ bedeutet, was man schreiben darf, und was nicht. Und wann, wie bzw. warum eine Geschichte letztlich veröffentlicht wird – oder eben auch nicht. Die Praxis soll dabei mit theoretischem Wissen, das während des Studiums bereits erworben wurde, verknüpft werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die AT JOUR ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Das bedeutet, die Prüfung beginnt mit der ersten LV-Einheit und erstreckt sich über das gesamte Semester. Es sind mündliche und schriftliche Teilleistungen zu erbringen. Aus diesen Teilleistungen wird am Ende des Semesters die Gesamtnote errechnet. Wichtige Info zur Verwendung von KI in der LV: Wir werden uns im Rahmen der AT JOUR mit dem Thema KI und deren Bedeutung für den Journalismus beschäftigen. Für die Erstellung der zu lösenden Aufgaben/Übungen ist KI (ChatGPT, etc.) nicht erlaubt, da es in der LV vornehmlich darum geht, journalistisches Schreiben zu erlernen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Eine regelmäßige Anwesenheit ist Grundvoraussetzung für einen positiven Abschluss der LV (max. 1 Fehltermin). Als Bewertungsgrundlage am Ende des Semesters dienen neben aktiver Mitarbeit in der AT mehrere schriftliche Übungen (pünktliche Abgabe), zu denen die Studierenden individuelles durch die LV-Leitung Feedback erhalten.

Prüfungsstoff

Aktive Mitarbeit in den LV-Einheiten (Rede- und Diskussionsbeiträge), kleine Präsentationen sowie schriftliche Übungen. Grundvoraussetzung: Anwesenheit.

Literatur

Auswahl an Literatur (in der LV werden ebenfalls Literaturtipps gegeben):

La Roche, Walter/Hooffacker, Gabriele/Meier, Klaus (2013): Einführung in den praktischen Journalismus. Mit Beschreibung aller Ausbildungswege Deutschland . Österreich . Schweiz. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Mast, Claudia (Hg.) (2012): ABC des Journalismus. Ein Handbuch. Konstanz: UVK. 12., völlig neu überarbeitete Auflage.

Pürer, Heinz (Hg.) (1996): Praktischer Journalismus in Zeitung, Radio und Fernsehen. Mit einer Berufs- und Medienkunde für Journalisten in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Salzburg: Kuratorium für Journalistenausbildung. 4. überarbeitete und erweiterte Auflage.

Schneider, Wolf (2020): Deutsch für junge Profis. Wie man gut und lebendig schreibt. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag. 12. Auflage, März 2020.

Gruppe 7

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Bitte um rechtzeitiges Erscheinen - wir starten pünktlich!
Zur Lehrveranstaltung bitte Laptop, Tablet o.ä. mitnehmen.

Montag 04.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Montag 11.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Montag 18.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Montag 08.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Montag 15.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Montag 22.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Montag 29.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Montag 06.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Montag 13.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Montag 27.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Montag 10.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Montag 17.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Montag 24.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

„Das ABC des Journalismus"
Die Lehrveranstaltung gibt einen Überblick über die heimische Printmedienlandschaft und einen Einblick in die Arbeit von Journalisten. Welche Kriterien sind ausschlaggebend, dass es eine Meldung ins Blatt schafft? Was müssen eine Nachricht und ein Bericht an Fakten enthalten? Wo und wie recherchiert man für seine Story? Wie gelingt es, den Leser sprachlich an den eigenen Text zu fesseln? Wie bereitet man sich auf ein Interview vor - und wie führt man es? Was sind die Wesensmerkmale eines Porträts? Und wie schreibt man eine Reportage, die Königsdisziplin im Journalismus?
Darüber hinaus erzählt der LV-Leiter vom Redaktionsalltag in Zeitungen und Zeitschriften und von seinen großen Reisen & Reportagen in Afrika und Asien.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Anwesenheit, 2. Mitarbeit, 3. (Haus-)Übungen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Ziel der LV ist es, die journalistischen Grunddarstellungsformen Nachricht, Bericht, Interview, Porträt und Reportage zu erlernen. Dies wird gemeinsam in der LV erarbeitet und dann mittels (Haus-)Übungen praktisch umgesetzt.
Die Benotung erfolgt nach folgendem Bewertungsschema:
0-50 Punkte: Nicht genügend
51-60 Punkte: Genügend
61-75 Punkte: Befriedigend
76-90 Punkte: Gut
91-100 Punkte: Sehr gut

Prüfungsstoff

Laufende (Haus)Übungen, keine Abschlussarbeit oder Prüfung

Literatur

Keine Literatur vorgeschrieben, empfohlen werden aber Standardwerke wie z.B Heinz Pürer "Praktischer Journalismus".
Vor allem aber sollten die LV-Teilnehmer regelmäßig, aufmerksam und kritisch Zeitungen bzw. Zeitschriften lesen.

Gruppe 8

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 15.03. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Freitag 12.04. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Freitag 26.04. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Freitag 10.05. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Freitag 24.05. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Freitag 21.06. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV soll einen ersten Einstieg in das Praxisfeld (Print-)Journalismus vermitteln und grundlegende Fragen dazu klären, die nicht zuletzt mithelfen sollen, dass Sie, liebe Studierende, erkennen können, ob das Feld des Journalismus eines ist, in dem Ihre berufliche Zukunft stattfinden kann: Was sind meine zentralen Aufgaben als Journalist/in? Welche Rolle spielen Neugier und Kreativität für den Beruf? Warum ist sprachliches Talent, aber auch sprachliche Genauigkeit wichtig? Welche Rolle spielen Zeitdruck und Platzdruck? Welche journalistischen Genres gibt es, wie werden sie gestaltet? Welche handwerklichen, wissenschaftlich bestätigten Grundlagen des Journalismus gibt es und wie kann ich diese praktisch üben? Was gehört zum Recherchieren dazu und wie mache ich das? Konkret wird es in jeder Einheit diverse journalistische Aufgaben geben (auch als Hausaufgaben von Termin zu Termin), die mittels Inputs des Lehrenden gelöst bzw. bearbeitet werden müssen. Zentral ist die journalistische Informationsvermittlung in Verbindung mit der Gestaltung von (print-)journalistischen Beiträgen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Ein wichtiger Teil Ihrer Leistung wird Ihre Anwesenheit sowie Mitarbeit im Kurs sein. Die Anwesenheitspflicht wird bei jedem Termin mittels Anwesenheitsliste kontrolliert, weiters werden die diversen Übungsaufgaben (die direkt in der LV sowie von Termin zu Termin zu erledigen sind) und deren rechtzeitige (!) Erledigung stark in die Benotung einfließen – Journalismus bedeutet Zeitdruck! Als Hilfsmittel im Hörsaal werden uns teils ganz klassisch Stift und Papier, aber natürlich auch die Rechner in der Lehrredaktion dienen. Für die Hausaufgaben wird man mit derselben Art von Hilfsmitteln arbeiten (Computer, Stift, Papier; Smartphone).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit bei allen Terminen (bei triftigen Verhinderungsgründen ist ein ordentlicher Nachweis derselben an den LV-Leiter erforderlich!), rechtzeitiges und ordentliches Erfüllen der grundlegenden Anforderungen bei allen Übungsarbeiten, in denen es im Wesentlichen darum geht, die fiktiven Rezipient/innen der journalistischen Beiträge als Leser/innen bzw. Kund/innen zufriedenzustellen. (Wie man diese Ziele erreichen kann, wird vor jeder Übungsaufgabe intensiv besprochen.) Die Beurteilung der Arbeiten im Hörsaal erfolgt mit Plus/Minus, die Hausaufgaben werden im Schulnotensystem (1–5) bewertet. Gemeinsam mit der Anwesenheit wird aus all diesen Teilleistungen die Endnote berechnet.

Prüfungsstoff

Prüfung gibt es in der LV keine, da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt; ständige Mitarbeit ist anhand des starken Übungscharakters sowieso gegeben. Stoffmäßig liegt der Schwerpunkt auf dem Schreiben von kurzen journalistischen Beiträgen aus den verschiedensten Genres. Alles, was zur Erledigung der Übungsaufgaben erforderlich ist, wird vorher in der LV besprochen; grundsätzlich wäre es natürlich wichtig, sich schon ein wenig in der Medienwelt auszukennen bzw. sich vor allem für diese zu interessieren. Wesentliches Gerüst einer möglichst guten Endnote sind die von Termin zu Termin aufgegebenen Hausaufgaben, die rechtzeitig abgegeben und nach allen in der LV besprochenen Kriterien gestaltet sein müssen.

Literatur

Möglich sind u.a.:
Von la Roche, Walther: Einführung in den praktischen Journalismus
oder
Pürer, Heinz, et al.: Praktischer Journalismus: Presse, Radio, Fernsehen, Online.

Generell kann aber vieles aus der sogenannten „Praktikerliteratur“ aus der Institutsbibliothek verwendet werden. Alles, was man zur sehr guten Erledigung der Aufgabenstellungen braucht, wird aber wie gesagt in der LV selbst vermittelt.

Gruppe 9

Das ist eine LV aus dem Bereich TV. Bitte absolvieren Sie hierfür zusätzlich die tAT-TV

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 14.03. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 21.03. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 11.04. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 18.04. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 25.04. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 02.05. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 16.05. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 23.05. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 13.06. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 20.06. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 27.06. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wir werden in diesem Semester gemeinsam daran arbeiten, dass Sie nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung in jedem TV-Sender, aber auch in Newsdesks der Kommunikationsabteilungen großer Unternehmen professionell auftreten können, z.B. in Praktika.
Sie verstehen, worüber dort diskutiert wird, welche Arbeiten erledigt werden müssen. Und Sie können sich auch in Meetings mit Ihren Ideen gut einbringen.

Damit das auch wirklich klappt, werden Sie Folgendes lernen:
Warum lieben wir Bewegtbild?
Wie laufen Redaktionssitzungen im TV ab?
Wie sieht eine Sendungsplanung aus?
Was ist eine Story?
Welche Darstellungsformen gibt es im TV und im Bereich Unternehmensfilm?
Was ist Storytelling?
Wie führe ich ein Interview?
Wie schreibe ich im TV/für Video?
Wie spreche ich im TV/Video?

Durch kurze Impulsvorträge werden Sie die Grundlagen der einzelnen Themen lernen, danach werden wir TV-Beiträge und Unternehmensfilme sehen und analysieren und gemeinsam üben.

Es wird 3 kleine Einzelarbeiten geben:
1. Sendungsplanung
2. Story Development/Storytelling
3. Schreiben (Moderation/Text)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Diese Lehrveranstaltung ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Es gibt keine Prüfung.
Für einen positiven Abschluss bedarf es der regelmäßigen Anwesenheit (max. 2 Fehleinheiten) und die zeitgerechte Abgabe der kleinen Übungen.

Wer besondere Bedürfnisse hat oder Wünsche, meldet sich gerne im Vorfeld per Mail, damit wir optimale Rahmenbedingungen schaffen können.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Anwesenheit (s.o.) und Abgabe der Übungen.
MIt 51 % der erreichbaren Punkte ist eine positive Note möglich.
Ich freue mich über rege Teilnahme an den Diskussionen und Analysen... :-)

Prüfungsstoff

Da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, gibt es keine Prüfung und daher auch keinen Stoff.

Literatur

Buchholz, Axel, gemeinsam mit Gerhard Schult (Hrsg.). Fernseh-Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. Wiesbaden, 2016.
Lanzenberger, Wolfgang, gemeinsam mit Michael Müller. Unternehmensfilme drehen. Business Movies im digitalen Zeitalter. Konstanz, 2012.
Kurz, Josef et al. Stilistik für Journalisten. Wiesbaden, 2010.
Schneider, Wolf: Deutsch für Profis. Wege zum guten Stil. München, 2001.
Schneider, Wolf: Deutsch für junge Profis. Wie man gut und lebendig schreibt. Reinbeck bei Hamburg, 2011.
Balser-Eberle, Vera. Sprechtechnisches Übungsbuch. Wien, 2007.

Gruppe 10

Das ist eine LV aus dem Bereich TV. Bitte absolvieren Sie hierfür zusätzlich die tAT-TV.

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Exkursion in ein TV-Studio am 14. Mai 2024

Dienstag 05.03. 13:15 - 17:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 19.03. 13:15 - 17:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 09.04. 13:15 - 17:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 30.04. 13:15 - 17:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Arbeitstechnik TV-Journalismus möchte Interesse am Medium Video und Fernsehen wecken.
Dabei werden die Grundlagen der Video Gestaltung vermittelt sowie kritisches Denken und kreatives Gestalten gefördert.

Die Ausrichtung der Arbeitstechnik ist sehr praxisnah. Kleinere Übungsvideos werden von den Student*innen selbstständig erstellt und gemeinsam analysiert.

Inhaltliche Schwerpunkte bilden:
* Mobile Reporting
* Videojournalismus
* Drehen im TV-Studio
* Audio-Visuelle Codes
* Sprache & Moderation
* Text- & Beitragsgestaltung
* Recherche & Interviewführung

Es gibt Text- und Moderationsübungen, Beispiele und Analysen aktueller Beiträge und Entwicklungen.
Im Laufe des Semesters werden 2-3 kleinere Videos produziert und ein Fernsehstudio besucht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Anwesenheit, aktive Mitarbeit und das Erstellen von Übungsvideos bilden die Grundlagen der Beurteilung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Beurteilung setzt sich aus folgenden Faktoren zusammen:
* Anwesenheit (max. eine Fehleinheit)
* aktive Mitarbeit
* 4 Übungen: ein Kurzreferat, eine Textübung und zwei selbstständig produzierte Kurzvideos

Diese fließen im Verhältnis 25% Anwesenheit, 25% Mitarbeit und 50% Übungen in die Benotung ein.

Prüfungsstoff

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Literatur

* Axel Buchholz/Katja Schupp (Hg.), Fernseh-Journalismus. Ein Handbuch für TV, Video und Web, Wiesbaden 2020
* Wolf Schneider, Deutsch für junge Profis. Wie man gut und lebendig schreibt, Hamburg 2019
* Björn Taschen/Wytse Vellinga, Mobile Storytelling. A journalist's guide to the smartphone galaxy, Europe 2018.
* Aktueller Content online wie offline

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 13.04.2024 13:06