220004 UE GESKO B: AT JOUR Arbeitstechnik Journalismus (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 19.02.2024 09:00 bis Mi 21.02.2024 18:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Das ist eine LV aus dem Bereich HF. Bitte absolvieren Sie hierfür zusätzlich die tAT-HF
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Exkursion am 18.04. von 8:30-13Uhr
Donnerstag
14.03.
16:45 - 19:45
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Freitag
15.03.
11:30 - 14:30
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Freitag
19.04.
14:30 - 19:15
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Samstag
20.04.
10:00 - 16:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme, Anwesenheit, Engagement, einige Aufgaben erledigen und sich als Redakteurin und Redakteur in die Alltags-Arbeit einbringen.
Das gilt, wenn die Lehrveranstaltung physisch stattfindet, aber auch in der Hybrid-Form.
Das gilt, wenn die Lehrveranstaltung physisch stattfindet, aber auch in der Hybrid-Form.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Teilnahme an den fünf Lehrveranstaltungs-Tagen, aktive Mitarbeit und Erledigen der vorgegebenen Arbeiten.
Bei Verhinderung sind Ersatz-Leistungen notwendig.
Bei Verhinderung sind Ersatz-Leistungen notwendig.
Gruppe 2
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
14.03.
15:00 - 16:30
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
21.03.
15:00 - 16:30
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
11.04.
15:00 - 16:30
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
18.04.
15:00 - 16:30
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
25.04.
15:00 - 16:30
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
02.05.
15:00 - 16:30
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
16.05.
15:00 - 16:30
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
23.05.
15:00 - 16:30
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
N
Donnerstag
06.06.
15:00 - 16:30
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
13.06.
15:00 - 16:30
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
20.06.
15:00 - 16:30
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
27.06.
15:00 - 16:30
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Gruppe 3
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Samstag
16.03.
10:00 - 16:00
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Samstag
13.04.
10:00 - 16:00
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Samstag
27.04.
10:00 - 16:00
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Samstag
25.05.
10:00 - 16:00
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Grundkenntnisse des Onlinejournalismus vermittelt. In der Lehrveranstaltung wird sehr viel Wert auf das praktische und selbstständige Üben gelegt. Schritt für Schritt werden Sie an das journalistische Arbeiten herangeführt. Videos entstehen mit dem Mobiltelefon (Mobile Reporting). Einen weiteren Schwerpunkt bilden zudem die Themen Pressefotografie und Bildmanipulation. Auch dazu werden praktische Übungen angeboten.
Die Lehrveranstaltungsinhalte im Überblick:
Grundsätze journalistischer Arbeit
Stilistik, kreatives und journalistisches Schreiben
Journalistische Darstellungsformen
Online-, Multimedia-Spezifika
Recherchetechniken
Infocheck / -recheck, Quellenkritik, Medienethik
Aufbereitung von Inhalten für das Internet
Umgang mit Content Management Systemen und Blogs
Multimediale Aufbereitung von Inhalten, Mobile Reporting (Video)
Pressefotografie
Die Lehrveranstaltungsinhalte im Überblick:
Grundsätze journalistischer Arbeit
Stilistik, kreatives und journalistisches Schreiben
Journalistische Darstellungsformen
Online-, Multimedia-Spezifika
Recherchetechniken
Infocheck / -recheck, Quellenkritik, Medienethik
Aufbereitung von Inhalten für das Internet
Umgang mit Content Management Systemen und Blogs
Multimediale Aufbereitung von Inhalten, Mobile Reporting (Video)
Pressefotografie
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Fristgerechte Abgabe aller Übungen
Vorübung Bericht 10 Punkte
Bericht inkl . Fotos 20 Punkte
Video (Gruppenarbeit) 10 Punkte
Vorübung Reportage 10 Punkte
Kommentar 10 Punkte
Reportage plus Video und/oder Fotos 40 Punkte
Vorübung Bericht 10 Punkte
Bericht inkl . Fotos 20 Punkte
Video (Gruppenarbeit) 10 Punkte
Vorübung Reportage 10 Punkte
Kommentar 10 Punkte
Reportage plus Video und/oder Fotos 40 Punkte
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Teilnahme an den Lehrveranstaltungen, Publikation aller Übungen auf einem eigenen Blog.
Beurteilungsmaßstab
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Beurteilungsmaßstab
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Literatur
Deutsch fürs Leben: Was die Schule zu lehren vergaß von Wolf Schneider
Gruppe 4
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
06.03.
09:45 - 12:45
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch
20.03.
09:45 - 12:45
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch
17.04.
09:45 - 12:45
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch
08.05.
09:45 - 12:45
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch
22.05.
09:45 - 12:45
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
N
Mittwoch
05.06.
09:45 - 12:45
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch
19.06.
09:45 - 12:45
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele: Kennenlernen des Berufsbildes Journalist:in mit Schwerpunkt Digital-Journalismus und der grundlegenden journalistischen Arbeitstechniken in diesem Bereich am Beispiel der Redaktion der APA - Austria Presse Agentur.Inhalte: Nachrichtenbewertung und -auswahl, Content-Formate, digitales Storytelling, Foto- und Videojournalismus, Visualisierungen, Datenjournalismus, KI im Journalismus, Redaktionstechnik bzw. Redaktionssysteme, aktuelle Trends und Debatten im Journalismus (Social Media, Paywalls, Fake News/Verification, Automatisierung, SEO …)Methode: Vorträge (u.a. durch verschiedene APA-Expert:innen), Praxis-Workshops, schriftliche Hausübungen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungsbeurteilung setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:
- Anwesenheit
- Beteiligung an der LV
- (schriftliche) Übungen
- Anwesenheit
- Beteiligung an der LV
- (schriftliche) Übungen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit bei mindestens vier von sieben LV-Terminen, Abgabe aller schriftlichen Hausübungen
Prüfungsstoff
Es ist keine Abschlussprüfung vorgesehen. Voraussetzung für ein erfolgreiches und nachhaltiges Absolvieren der LV sind Interesse an journalistischer Praxis und engagierte Mitarbeit.
Literatur
Einen guten Überblick über das aktuelle Medienkonsumverhalten in Österreich und die dadurch resultierenden Herausforderungen für die Verlagshäuser bietet die Österreich-Auswertung des „Reuters Institute Digital News Report“: http://www.digitalnewsreport.at/Ein Ausblick auf die weltweiten Trends im Bereich Medien/Journalismus/Technologie für das Jahr 2024 ist hier zu finden:
https://reutersinstitute.politics.ox.ac.uk/journalism-media-and-technology-trends-and-predictions-2024
https://reutersinstitute.politics.ox.ac.uk/journalism-media-and-technology-trends-and-predictions-2024
Gruppe 5
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
N
Mittwoch
04.09.
10:00 - 19:00
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
10.09.
10:00 - 19:00
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Samstag
14.09.
10:00 - 19:00
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Gruppe 6
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
14.03.
17:45 - 20:45
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
11.04.
17:45 - 20:45
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
25.04.
17:45 - 20:45
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
16.05.
17:45 - 20:45
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
N
Donnerstag
06.06.
17:45 - 20:45
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
20.06.
17:45 - 20:45
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
AT JOUR Printjournalismus | Ziel der Arbeitstechnik ist es, erstes berufspraktisches Wissen, relevante Begriffe und praktische Fertigkeiten im Bereich Tageszeitungsjournalismus (Print+Online) zu erlangen. Im Zuge dessen wird außerdem auf die aktuelle Herausforderung eingegangen, Print-Journalismus im digitalen Zeitalter bzw. im aktuellen Transformationsprozess, in dem sich die Medienwelt befindet, zu machen (z. B. Wie erzählt man eine Geschichte in Print und wie Online, damit sie auch gelesen wird?). Und wir werden uns ansehen, wie gut Künstliche Intelligenz (beispielsweise ChatGPT) journalistisch schreibt und Headlines macht.Der inhaltliche Fokus der Arbeitstechnik liegt darauf, einen Überblick über die Arbeitsabläufe und Organisation einer großen Tageszeitung zu bekommen – von Redaktionssitzungen, Ressorts über die Themenwahl bis hin zu Recherche sowie Layout, Produktion und Feedback von Leserinnen und Lesern.Weiters geht es darum, journalistische Darstellungsformen wie z.B. Meldung, Bericht, Reportage, Porträt oder Interview kennenzulernen und durch praktische Übungen (im Rahmen der Lehrveranstaltung bzw. als Übungsaufgabe zu Hause) selbst erste Schritte im journalistischen Schreiben zu machen.Anhand praktischer Beispiele und Übungen wird außerdem thematisiert, wann eine Geschichte eine Geschichte ist, was genau „journalistische Sorgfaltspflicht“ bedeutet, was man schreiben darf, und was nicht. Und wann, wie bzw. warum eine Geschichte letztlich veröffentlicht wird – oder eben auch nicht. Die Praxis soll dabei mit theoretischem Wissen, das während des Studiums bereits erworben wurde, verknüpft werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die AT JOUR ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Das bedeutet, die Prüfung beginnt mit der ersten LV-Einheit und erstreckt sich über das gesamte Semester. Es sind mündliche und schriftliche Teilleistungen zu erbringen. Aus diesen Teilleistungen wird am Ende des Semesters die Gesamtnote errechnet. Wichtige Info zur Verwendung von KI in der LV: Wir werden uns im Rahmen der AT JOUR mit dem Thema KI und deren Bedeutung für den Journalismus beschäftigen. Für die Erstellung der zu lösenden Aufgaben/Übungen ist KI (ChatGPT, etc.) nicht erlaubt, da es in der LV vornehmlich darum geht, journalistisches Schreiben zu erlernen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Eine regelmäßige Anwesenheit ist Grundvoraussetzung für einen positiven Abschluss der LV (max. 1 Fehltermin). Als Bewertungsgrundlage am Ende des Semesters dienen neben aktiver Mitarbeit in der AT mehrere schriftliche Übungen (pünktliche Abgabe), zu denen die Studierenden individuelles durch die LV-Leitung Feedback erhalten.
Prüfungsstoff
Aktive Mitarbeit in den LV-Einheiten (Rede- und Diskussionsbeiträge), kleine Präsentationen sowie schriftliche Übungen. Grundvoraussetzung: Anwesenheit.
Literatur
Auswahl an Literatur (in der LV werden ebenfalls Literaturtipps gegeben):La Roche, Walter/Hooffacker, Gabriele/Meier, Klaus (2013): Einführung in den praktischen Journalismus. Mit Beschreibung aller Ausbildungswege Deutschland . Österreich . Schweiz. Wiesbaden: Springer Fachmedien.Mast, Claudia (Hg.) (2012): ABC des Journalismus. Ein Handbuch. Konstanz: UVK. 12., völlig neu überarbeitete Auflage.Pürer, Heinz (Hg.) (1996): Praktischer Journalismus in Zeitung, Radio und Fernsehen. Mit einer Berufs- und Medienkunde für Journalisten in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Salzburg: Kuratorium für Journalistenausbildung. 4. überarbeitete und erweiterte Auflage.Schneider, Wolf (2020): Deutsch für junge Profis. Wie man gut und lebendig schreibt. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag. 12. Auflage, März 2020.
Gruppe 7
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Bitte um rechtzeitiges Erscheinen - wir starten pünktlich!
Zur Lehrveranstaltung bitte Laptop, Tablet o.ä. mitnehmen.
Montag
04.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
11.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
18.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
08.04.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
15.04.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
22.04.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
29.04.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
06.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
13.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
27.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
N
Montag
03.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
10.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
17.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
24.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
„Das ABC des Journalismus"
Die Lehrveranstaltung gibt einen Überblick über die heimische Printmedienlandschaft und einen Einblick in die Arbeit von Journalisten. Welche Kriterien sind ausschlaggebend, dass es eine Meldung ins Blatt schafft? Was müssen eine Nachricht und ein Bericht an Fakten enthalten? Wo und wie recherchiert man für seine Story? Wie gelingt es, den Leser sprachlich an den eigenen Text zu fesseln? Wie bereitet man sich auf ein Interview vor - und wie führt man es? Was sind die Wesensmerkmale eines Porträts? Und wie schreibt man eine Reportage, die Königsdisziplin im Journalismus?
Darüber hinaus erzählt der LV-Leiter vom Redaktionsalltag in Zeitungen und Zeitschriften und von seinen großen Reisen & Reportagen in Afrika und Asien.
Die Lehrveranstaltung gibt einen Überblick über die heimische Printmedienlandschaft und einen Einblick in die Arbeit von Journalisten. Welche Kriterien sind ausschlaggebend, dass es eine Meldung ins Blatt schafft? Was müssen eine Nachricht und ein Bericht an Fakten enthalten? Wo und wie recherchiert man für seine Story? Wie gelingt es, den Leser sprachlich an den eigenen Text zu fesseln? Wie bereitet man sich auf ein Interview vor - und wie führt man es? Was sind die Wesensmerkmale eines Porträts? Und wie schreibt man eine Reportage, die Königsdisziplin im Journalismus?
Darüber hinaus erzählt der LV-Leiter vom Redaktionsalltag in Zeitungen und Zeitschriften und von seinen großen Reisen & Reportagen in Afrika und Asien.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Anwesenheit, 2. Mitarbeit, 3. (Haus-)Übungen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Ziel der LV ist es, die journalistischen Grunddarstellungsformen Nachricht, Bericht, Interview, Porträt und Reportage zu erlernen. Dies wird gemeinsam in der LV erarbeitet und dann mittels (Haus-)Übungen praktisch umgesetzt.
Die Benotung erfolgt nach folgendem Bewertungsschema:
0-50 Punkte: Nicht genügend
51-60 Punkte: Genügend
61-75 Punkte: Befriedigend
76-90 Punkte: Gut
91-100 Punkte: Sehr gut
Die Benotung erfolgt nach folgendem Bewertungsschema:
0-50 Punkte: Nicht genügend
51-60 Punkte: Genügend
61-75 Punkte: Befriedigend
76-90 Punkte: Gut
91-100 Punkte: Sehr gut
Prüfungsstoff
Laufende (Haus)Übungen, keine Abschlussarbeit oder Prüfung
Literatur
Keine Literatur vorgeschrieben, empfohlen werden aber Standardwerke wie z.B Heinz Pürer "Praktischer Journalismus".
Vor allem aber sollten die LV-Teilnehmer regelmäßig, aufmerksam und kritisch Zeitungen bzw. Zeitschriften lesen.
Vor allem aber sollten die LV-Teilnehmer regelmäßig, aufmerksam und kritisch Zeitungen bzw. Zeitschriften lesen.
Gruppe 8
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
15.03.
08:00 - 11:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Freitag
12.04.
08:00 - 11:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Freitag
26.04.
08:00 - 11:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Freitag
10.05.
08:00 - 11:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Freitag
24.05.
08:00 - 11:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
N
Freitag
07.06.
08:00 - 11:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Freitag
21.06.
08:00 - 11:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV soll einen ersten Einstieg in das Praxisfeld (Print-)Journalismus vermitteln und grundlegende Fragen dazu klären, die nicht zuletzt mithelfen sollen, dass Sie, liebe Studierende, erkennen können, ob das Feld des Journalismus eines ist, in dem Ihre berufliche Zukunft stattfinden kann: Was sind meine zentralen Aufgaben als Journalist/in? Welche Rolle spielen Neugier und Kreativität für den Beruf? Warum ist sprachliches Talent, aber auch sprachliche Genauigkeit wichtig? Welche Rolle spielen Zeitdruck und Platzdruck? Welche journalistischen Genres gibt es, wie werden sie gestaltet? Welche handwerklichen, wissenschaftlich bestätigten Grundlagen des Journalismus gibt es und wie kann ich diese praktisch üben? Was gehört zum Recherchieren dazu und wie mache ich das? Konkret wird es in jeder Einheit diverse journalistische Aufgaben geben (auch als Hausaufgaben von Termin zu Termin), die mittels Inputs des Lehrenden gelöst bzw. bearbeitet werden müssen. Zentral ist die journalistische Informationsvermittlung in Verbindung mit der Gestaltung von (print-)journalistischen Beiträgen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Ein wichtiger Teil Ihrer Leistung wird Ihre Anwesenheit sowie Mitarbeit im Kurs sein. Die Anwesenheitspflicht wird bei jedem Termin mittels Anwesenheitsliste kontrolliert, weiters werden die diversen Übungsaufgaben (die direkt in der LV sowie von Termin zu Termin zu erledigen sind) und deren rechtzeitige (!) Erledigung stark in die Benotung einfließen – Journalismus bedeutet Zeitdruck! Als Hilfsmittel im Hörsaal werden uns teils ganz klassisch Stift und Papier, aber natürlich auch die Rechner in der Lehrredaktion dienen. Für die Hausaufgaben wird man mit derselben Art von Hilfsmitteln arbeiten (Computer, Stift, Papier; Smartphone).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit bei allen Terminen (bei triftigen Verhinderungsgründen ist ein ordentlicher Nachweis derselben an den LV-Leiter erforderlich!), rechtzeitiges und ordentliches Erfüllen der grundlegenden Anforderungen bei allen Übungsarbeiten, in denen es im Wesentlichen darum geht, die fiktiven Rezipient/innen der journalistischen Beiträge als Leser/innen bzw. Kund/innen zufriedenzustellen. (Wie man diese Ziele erreichen kann, wird vor jeder Übungsaufgabe intensiv besprochen.) Die Beurteilung der Arbeiten im Hörsaal erfolgt mit Plus/Minus, die Hausaufgaben werden im Schulnotensystem (1–5) bewertet. Gemeinsam mit der Anwesenheit wird aus all diesen Teilleistungen die Endnote berechnet.
Prüfungsstoff
Prüfung gibt es in der LV keine, da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt; ständige Mitarbeit ist anhand des starken Übungscharakters sowieso gegeben. Stoffmäßig liegt der Schwerpunkt auf dem Schreiben von kurzen journalistischen Beiträgen aus den verschiedensten Genres. Alles, was zur Erledigung der Übungsaufgaben erforderlich ist, wird vorher in der LV besprochen; grundsätzlich wäre es natürlich wichtig, sich schon ein wenig in der Medienwelt auszukennen bzw. sich vor allem für diese zu interessieren. Wesentliches Gerüst einer möglichst guten Endnote sind die von Termin zu Termin aufgegebenen Hausaufgaben, die rechtzeitig abgegeben und nach allen in der LV besprochenen Kriterien gestaltet sein müssen.
Literatur
Möglich sind u.a.:
Von la Roche, Walther: Einführung in den praktischen Journalismus
oder
Pürer, Heinz, et al.: Praktischer Journalismus: Presse, Radio, Fernsehen, Online.Generell kann aber vieles aus der sogenannten „Praktikerliteratur“ aus der Institutsbibliothek verwendet werden. Alles, was man zur sehr guten Erledigung der Aufgabenstellungen braucht, wird aber wie gesagt in der LV selbst vermittelt.
Von la Roche, Walther: Einführung in den praktischen Journalismus
oder
Pürer, Heinz, et al.: Praktischer Journalismus: Presse, Radio, Fernsehen, Online.Generell kann aber vieles aus der sogenannten „Praktikerliteratur“ aus der Institutsbibliothek verwendet werden. Alles, was man zur sehr guten Erledigung der Aufgabenstellungen braucht, wird aber wie gesagt in der LV selbst vermittelt.
Gruppe 9
Das ist eine LV aus dem Bereich TV. Bitte absolvieren Sie hierfür zusätzlich die tAT-TV
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
14.03.
11:30 - 13:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
21.03.
11:30 - 13:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
11.04.
11:30 - 13:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
18.04.
11:30 - 13:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
25.04.
11:30 - 13:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
02.05.
11:30 - 13:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
16.05.
11:30 - 13:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
23.05.
11:30 - 13:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
N
Donnerstag
06.06.
11:30 - 13:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
13.06.
11:30 - 13:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
20.06.
11:30 - 13:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
27.06.
11:30 - 13:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wir werden in diesem Semester gemeinsam daran arbeiten, dass Sie nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung in jedem TV-Sender, aber auch in Newsdesks der Kommunikationsabteilungen großer Unternehmen professionell auftreten können, z.B. in Praktika.
Sie verstehen, worüber dort diskutiert wird, welche Arbeiten erledigt werden müssen. Und Sie können sich auch in Meetings mit Ihren Ideen gut einbringen.Damit das auch wirklich klappt, werden Sie Folgendes lernen:
Warum lieben wir Bewegtbild?
Wie laufen Redaktionssitzungen im TV ab?
Wie sieht eine Sendungsplanung aus?
Was ist eine Story?
Welche Darstellungsformen gibt es im TV und im Bereich Unternehmensfilm?
Was ist Storytelling?
Wie führe ich ein Interview?
Wie schreibe ich im TV/für Video?
Wie spreche ich im TV/Video?Durch kurze Impulsvorträge werden Sie die Grundlagen der einzelnen Themen lernen, danach werden wir TV-Beiträge und Unternehmensfilme sehen und analysieren und gemeinsam üben.Es wird 3 kleine Einzelarbeiten geben:
1. Sendungsplanung
2. Story Development/Storytelling
3. Schreiben (Moderation/Text)
Sie verstehen, worüber dort diskutiert wird, welche Arbeiten erledigt werden müssen. Und Sie können sich auch in Meetings mit Ihren Ideen gut einbringen.Damit das auch wirklich klappt, werden Sie Folgendes lernen:
Warum lieben wir Bewegtbild?
Wie laufen Redaktionssitzungen im TV ab?
Wie sieht eine Sendungsplanung aus?
Was ist eine Story?
Welche Darstellungsformen gibt es im TV und im Bereich Unternehmensfilm?
Was ist Storytelling?
Wie führe ich ein Interview?
Wie schreibe ich im TV/für Video?
Wie spreche ich im TV/Video?Durch kurze Impulsvorträge werden Sie die Grundlagen der einzelnen Themen lernen, danach werden wir TV-Beiträge und Unternehmensfilme sehen und analysieren und gemeinsam üben.Es wird 3 kleine Einzelarbeiten geben:
1. Sendungsplanung
2. Story Development/Storytelling
3. Schreiben (Moderation/Text)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Diese Lehrveranstaltung ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Es gibt keine Prüfung.
Für einen positiven Abschluss bedarf es der regelmäßigen Anwesenheit (max. 2 Fehleinheiten) und die zeitgerechte Abgabe der kleinen Übungen.Wer besondere Bedürfnisse hat oder Wünsche, meldet sich gerne im Vorfeld per Mail, damit wir optimale Rahmenbedingungen schaffen können.
Es gibt keine Prüfung.
Für einen positiven Abschluss bedarf es der regelmäßigen Anwesenheit (max. 2 Fehleinheiten) und die zeitgerechte Abgabe der kleinen Übungen.Wer besondere Bedürfnisse hat oder Wünsche, meldet sich gerne im Vorfeld per Mail, damit wir optimale Rahmenbedingungen schaffen können.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Anwesenheit (s.o.) und Abgabe der Übungen.
MIt 51 % der erreichbaren Punkte ist eine positive Note möglich.
Ich freue mich über rege Teilnahme an den Diskussionen und Analysen... :-)
MIt 51 % der erreichbaren Punkte ist eine positive Note möglich.
Ich freue mich über rege Teilnahme an den Diskussionen und Analysen... :-)
Prüfungsstoff
Da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, gibt es keine Prüfung und daher auch keinen Stoff.
Literatur
Buchholz, Axel, gemeinsam mit Gerhard Schult (Hrsg.). Fernseh-Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. Wiesbaden, 2016.
Lanzenberger, Wolfgang, gemeinsam mit Michael Müller. Unternehmensfilme drehen. Business Movies im digitalen Zeitalter. Konstanz, 2012.
Kurz, Josef et al. Stilistik für Journalisten. Wiesbaden, 2010.
Schneider, Wolf: Deutsch für Profis. Wege zum guten Stil. München, 2001.
Schneider, Wolf: Deutsch für junge Profis. Wie man gut und lebendig schreibt. Reinbeck bei Hamburg, 2011.
Balser-Eberle, Vera. Sprechtechnisches Übungsbuch. Wien, 2007.
Lanzenberger, Wolfgang, gemeinsam mit Michael Müller. Unternehmensfilme drehen. Business Movies im digitalen Zeitalter. Konstanz, 2012.
Kurz, Josef et al. Stilistik für Journalisten. Wiesbaden, 2010.
Schneider, Wolf: Deutsch für Profis. Wege zum guten Stil. München, 2001.
Schneider, Wolf: Deutsch für junge Profis. Wie man gut und lebendig schreibt. Reinbeck bei Hamburg, 2011.
Balser-Eberle, Vera. Sprechtechnisches Übungsbuch. Wien, 2007.
Gruppe 10
Das ist eine LV aus dem Bereich TV. Bitte absolvieren Sie hierfür zusätzlich die tAT-TV.
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Exkursion in ein TV-Studio am 14. Mai 2024
Dienstag
05.03.
13:15 - 17:00
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
19.03.
13:15 - 17:00
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
09.04.
13:15 - 17:00
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
30.04.
13:15 - 17:00
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
N
Dienstag
18.06.
13:15 - 17:00
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Arbeitstechnik TV-Journalismus möchte Interesse am Medium Video und Fernsehen wecken.
Dabei werden die Grundlagen der Video Gestaltung vermittelt sowie kritisches Denken und kreatives Gestalten gefördert.Die Ausrichtung der Arbeitstechnik ist sehr praxisnah. Kleinere Übungsvideos werden von den Student*innen selbstständig erstellt und gemeinsam analysiert.Inhaltliche Schwerpunkte bilden:
* Mobile Reporting
* Videojournalismus
* Drehen im TV-Studio
* Audio-Visuelle Codes
* Sprache & Moderation
* Text- & Beitragsgestaltung
* Recherche & InterviewführungEs gibt Text- und Moderationsübungen, Beispiele und Analysen aktueller Beiträge und Entwicklungen.
Im Laufe des Semesters werden 2-3 kleinere Videos produziert und ein Fernsehstudio besucht.
Dabei werden die Grundlagen der Video Gestaltung vermittelt sowie kritisches Denken und kreatives Gestalten gefördert.Die Ausrichtung der Arbeitstechnik ist sehr praxisnah. Kleinere Übungsvideos werden von den Student*innen selbstständig erstellt und gemeinsam analysiert.Inhaltliche Schwerpunkte bilden:
* Mobile Reporting
* Videojournalismus
* Drehen im TV-Studio
* Audio-Visuelle Codes
* Sprache & Moderation
* Text- & Beitragsgestaltung
* Recherche & InterviewführungEs gibt Text- und Moderationsübungen, Beispiele und Analysen aktueller Beiträge und Entwicklungen.
Im Laufe des Semesters werden 2-3 kleinere Videos produziert und ein Fernsehstudio besucht.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Anwesenheit, aktive Mitarbeit und das Erstellen von Übungsvideos bilden die Grundlagen der Beurteilung.
Anwesenheit, aktive Mitarbeit und das Erstellen von Übungsvideos bilden die Grundlagen der Beurteilung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Beurteilung setzt sich aus folgenden Faktoren zusammen:
* Anwesenheit (max. eine Fehleinheit)
* aktive Mitarbeit
* 4 Übungen: ein Kurzreferat, eine Textübung und zwei selbstständig produzierte KurzvideosDiese fließen im Verhältnis 25% Anwesenheit, 25% Mitarbeit und 50% Übungen in die Benotung ein.
* Anwesenheit (max. eine Fehleinheit)
* aktive Mitarbeit
* 4 Übungen: ein Kurzreferat, eine Textübung und zwei selbstständig produzierte KurzvideosDiese fließen im Verhältnis 25% Anwesenheit, 25% Mitarbeit und 50% Übungen in die Benotung ein.
Prüfungsstoff
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Literatur
* Axel Buchholz/Katja Schupp (Hg.), Fernseh-Journalismus. Ein Handbuch für TV, Video und Web, Wiesbaden 2020
* Wolf Schneider, Deutsch für junge Profis. Wie man gut und lebendig schreibt, Hamburg 2019
* Björn Taschen/Wytse Vellinga, Mobile Storytelling. A journalist's guide to the smartphone galaxy, Europe 2018.
* Aktueller Content online wie offline
* Wolf Schneider, Deutsch für junge Profis. Wie man gut und lebendig schreibt, Hamburg 2019
* Björn Taschen/Wytse Vellinga, Mobile Storytelling. A journalist's guide to the smartphone galaxy, Europe 2018.
* Aktueller Content online wie offline
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 13.04.2024 13:06
Von der besonderen Radio-Sprache bis zu den Gestaltungs-Möglichkeiten, von der Themenfindung bis zur Redaktions-Sitzung, von der Recherche bis zur Interview-Führung, vom Verfassen der Beiträge bis zum selber Präsentieren und gemeinsamen Analysieren.
Das ganze soll dann in ein gemeinsam erarbeitetes Informations-Journal münden.