Universität Wien

220049 VO SPEZI: VO SOME A Theorie und Praxis von Social Media-Kommunikation A (2023W)

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV findet hybrid statt. (Gastvorträge im Hörsaal, Theorie-Einheiten via Stream & Moodle.)
Details: Siehe Moodle.

Donnerstag 12.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Donnerstag 19.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Donnerstag 09.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Donnerstag 16.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Donnerstag 23.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Donnerstag 30.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Donnerstag 07.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Donnerstag 14.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Donnerstag 11.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Donnerstag 18.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Donnerstag 25.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrverstaltung gibt Studierenden einen Überblick über die praktischen Aspekte der Social Media Kommunikation, im Detail:

▪ Social Media Plattformen im Online Media-Mix (Traffic Channels).
▪ Das Clover-Leaf Modell der Online-Kommunikation.
▪ Spezifika von Social-Media-Plattformen / SoMe Building Blocks.
▪ Big Data, Privatsphäre und die Bestimmungen der DSGVO.
▪ Social Media Advertising: Der Handel mit Aufmerksamkeit & Daten.
▪ Visuelle Kommunikation auf Social Media Plattformen & strategische Dramaturgie.
▪ Storytelling: Grundlage der Social Media Redaktions-Strategie.
▪ Die wichtigsten Plattformen im Überblick: Instagram, Facebook, TikTok, WhatsApp, Youtube, Amazon, Vimeo, Snapchat, Twitter, Geoservices, Tinder und Co.
▪ LinkedIn: Business-Plattformen als Personal-Branding, Content-Marketing und Karriere-Werkzeuge.
▪ Social-Media-Video und Livestreaming.
▪ Berufsbild Social Media Manager.

METHODEN:
▪ Livestreams & Diskussion im Chat
▪ Gastvorträge
▪ Freiwillige Übungen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfung mit 50 Multiple-Choice-Fragen (je 25 aus SOME-A und SOME-B), optionale Übungen (siehe Beurteilungsmaßstab)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Beurteilung ist es erforderlich, mindestens 50 von 100 Punkten (2 Punkte je MC-Fragen) zu erreichen. Während des Semesters haben die Studierenden die Möglichkeit, freiwillig zwei schriftliche Übungen abzugeben. Jede eingereichte Übung bringt bei positiver Bewertung je 2,5 Bonuspunkte. (Maximal 5 + 5 aus SOME-B, gültig für alle vier Prüfungstermine)

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff ist der gesamte Inhalte der Vorlesung (SOME A+B) wie in Moodle dokumentiert. (Aufzeichnungen, Zusammenfassung und weiterführende Links, falls nicht anders angemerkt.)

Literatur

Eine umfassende Literaturliste zu Social Media & verwandten Themen finden Sie auf meinem Blog:
https://datenschmutz.net/online-marketing-literatur/

Die weiterführende Literatur ist nicht prüfungsrelevant.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 12.09.2023 11:27