230033 FPR Forschungspraktikum 2: Natur und Umwelt im Bild (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Es handelt sich um die Fortsetzung der Lehrveranstaltung des Wintersemesters 2019. Eine Teilnahme ist nur dann möglich, wenn Sie den ersten Teil der LV belegt haben. Wir ersuchen die TeilnehmerInnen von Fopra 1 dringend um rechtzeitige und selbstständige Anmeldung zum zweiten Teil. Vergeben Sie eine niedrige Präferenz, Sie erhalten sicher einen Platz!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 10:00 bis Fr 21.02.2020 10:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
Details
max. 32 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
02.03.
15:30 - 17:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag
09.03.
15:30 - 17:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag
16.03.
15:30 - 17:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag
23.03.
15:30 - 17:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag
30.03.
15:30 - 17:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag
20.04.
15:30 - 17:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag
27.04.
15:30 - 17:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag
04.05.
15:30 - 17:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag
11.05.
15:30 - 17:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag
18.05.
15:30 - 17:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag
25.05.
15:30 - 17:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag
08.06.
15:30 - 17:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag
15.06.
15:30 - 17:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag
22.06.
15:30 - 17:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag
29.06.
15:30 - 17:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im zweiten Semester des FPR "Natur und Umwelt im Bild" steht die Auswertung, die Verschriftlichung der Analysen und die Erstellung eines Projektberichtes im Fokus.Umweltbezogene Fragestellungen sind in modernen Gesellschaften von zunehmender Bedeutung: Das Forschungspraktikum widmet sich dem Verständnis von Natur und Gesellschaft und deren Verbindungen in alltäglichen sozialen Zusammenhängen und Praktiken. Ziel ist es, Widersprüche und Zielkonflikte im individuellen umweltrelevanten Verhalten von Einzelnen sowie Repräsentationen in Bildern der (Konsum-) Gesellschaft zu erforschen. Wie werden umweltspezifische Fragen gesellschaftlich kommuniziert (Mobilität, Energie, Ernährung, Klimawandel, Earth Overshoot Day, Ökologischer Fußabdruck) und welche individuellen Werthaltungen im alltäglichen Umweltverhalten stehen dem in der sozialen und materiellen Praxis gegenüber? Das Forschungspraktikum setzt umweltsoziologische Fragestellungen mit Methoden der visuellen Soziologie wie Fotobefragung, Segmentanalyse, Figurative Hermeneutik, oder Film- und Videoanalyse um: nach der Konzeption des Forschungsdesigns, einer konkretisierten Themenbestimmung und der Entwicklung einer forschungsleitenden Fragestellung, stehen die Materialerhebung und die Erstellung eines Bildkorpus sowie die Analyse, Interpretation und Auswertung der visuellen und textbasierten Daten im Zentrum.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme und Bereitschaft zur Gruppenarbeit 10%, Zusammenführung der Ergebnisse im Auswertungsprotokoll 25%, Literaturauswertung 25%, Endbericht/Artikel als Gruppenarbeit: Präsentation (10%), Dokumentation und Reflexion der Erhebung und Auswertung (15-20 Seiten) 30%.Hinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die TeilnehmerInnen werden dazu befähigt, ein Forschungsprojekt unter Begleitung in einer Gruppe eigenständig zu entwickeln, methodische Prinzipien und Verfahren in einem Forschungsfeld zu erproben sowie alle Forschungsphasen umzusetzen und zu reflektieren.
Prüfungsstoff
Methodologischer, methodischer und thematischer Input der Lehrveranstaltungsleiterinnen, Kleingruppenarbeit, Präsentationen der TeilnehmerInnen, Anleitung und Begleitung der Feldarbeit.
Literatur
Beck, Ulrich (1986), Risikogesellschaft. Auf dem Weg in eine andere Moderne. Frankfurt: Suhrkamp
Becker, Howard S. (1986) Do Photographs Tell the Truth?, in: ders. (ed.) Doing Things Together, Evanston: Northwestern University Pres, p. 273-292
Burns, Tom R. (2016): Sustainable development: Agents, systems and the environment. Current Sociology Review. Vol. 64(6) 875–906. London: Sage
Groß, Matthias (2011): Handbuch Umweltsoziologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Kraemer, Klaus (2008): Die soziale Konstitution der Umwelt. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Manolas, Evangelos, Hockey, John & Littledyke, Michael (2013). A Natural History of an Environmentalist: Identifying Influences on Pro-sustainability Behavior Through Biography and Autoethnography [33 paragraphs]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 14(1), Art. 15, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs1301151.
Mitchell, W.J.T. (2008): Bildtheorie. Hrsg. und mit einem Nachwort von Gustav Frank. Frankfurt am Main: Suhrkamp
Przyborski, Aglaja / Wohlrab Saab, Monika (2014) Qualitative Sozialforschung, Oldenbourg1. Semester: Literaturliste zur visuellen Soziologie in der Lehrveranstaltung.
2. Semester: Für die Analyseprozesse recherchierte themenbezogene Literatur
Becker, Howard S. (1986) Do Photographs Tell the Truth?, in: ders. (ed.) Doing Things Together, Evanston: Northwestern University Pres, p. 273-292
Burns, Tom R. (2016): Sustainable development: Agents, systems and the environment. Current Sociology Review. Vol. 64(6) 875–906. London: Sage
Groß, Matthias (2011): Handbuch Umweltsoziologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Kraemer, Klaus (2008): Die soziale Konstitution der Umwelt. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Manolas, Evangelos, Hockey, John & Littledyke, Michael (2013). A Natural History of an Environmentalist: Identifying Influences on Pro-sustainability Behavior Through Biography and Autoethnography [33 paragraphs]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 14(1), Art. 15, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs1301151.
Mitchell, W.J.T. (2008): Bildtheorie. Hrsg. und mit einem Nachwort von Gustav Frank. Frankfurt am Main: Suhrkamp
Przyborski, Aglaja / Wohlrab Saab, Monika (2014) Qualitative Sozialforschung, Oldenbourg1. Semester: Literaturliste zur visuellen Soziologie in der Lehrveranstaltung.
2. Semester: Für die Analyseprozesse recherchierte themenbezogene Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21