230064 VO+SE Bildungssoziologie (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 19.08.2019 13:00 bis Do 19.09.2019 13:00
- Anmeldung von Mi 25.09.2019 13:00 bis Fr 27.09.2019 13:00
- Abmeldung bis So 20.10.2019 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
01.10.
13:30 - 15:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag
08.10.
13:30 - 15:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag
15.10.
13:30 - 15:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag
22.10.
13:30 - 15:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag
05.11.
13:30 - 15:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag
12.11.
13:30 - 15:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag
19.11.
13:30 - 15:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag
26.11.
13:30 - 15:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag
03.12.
13:30 - 15:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag
10.12.
13:30 - 15:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag
17.12.
13:30 - 15:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag
07.01.
13:30 - 15:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag
14.01.
13:30 - 15:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag
21.01.
13:30 - 15:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag
28.01.
13:30 - 15:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Mitarbeit und Textlektüre (10%)
Verfassen von Textbesprechungen (20%),
Analyse eines ExpertInneninterviews (Kleingruppenarbeit; 35%)
Verfassen einer Hausarbeit (35%).
Um eine positive Note zu erhalten, muss jede Teilleistung positiv absolviert werden.
Es besteht Anwesenheitspflicht. Zweimaliges Fehlen ist erlaubt.
Verfassen von Textbesprechungen (20%),
Analyse eines ExpertInneninterviews (Kleingruppenarbeit; 35%)
Verfassen einer Hausarbeit (35%).
Um eine positive Note zu erhalten, muss jede Teilleistung positiv absolviert werden.
Es besteht Anwesenheitspflicht. Zweimaliges Fehlen ist erlaubt.
Prüfungsstoff
Alle Pflichttexte sind zu lesen und werden in den LV-Einheiten gemeinsam diskutiert.
Zu jedem der Pflichttexte muss eine kurze schriftliche Besprechung auf moodle hochgeladen werden.
In einer Kleingruppenarbeit werden ausgewählte Expert_inneninterviews entlang von vorbereiteten Fragen analysiert und diese Ergebnisse verschriftlicht.
Zusätzlich wird eine Hausarbeit zu einem der in der LV behandelten Themenbereiche verfasst.
Zu jedem der Pflichttexte muss eine kurze schriftliche Besprechung auf moodle hochgeladen werden.
In einer Kleingruppenarbeit werden ausgewählte Expert_inneninterviews entlang von vorbereiteten Fragen analysiert und diese Ergebnisse verschriftlicht.
Zusätzlich wird eine Hausarbeit zu einem der in der LV behandelten Themenbereiche verfasst.
Literatur
Sowohl Pflicht- als auch weiterführende Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 505: BA A2 VOSE Spezielle Soziologie
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
Neben inhaltlichen Inputs der Lehrveranstaltungsleitung werden wir in dieser Lehrveranstaltung einige zentrale soziologische Texte zu Bildung sowie zu Bildungsinstitutionen lesen und diskutieren (z.B. Bourdieu, Freire, Zinnecker), Forschungen zu Ungleichheit in unterschiedlichen Bildungsinstitutionen besprechen und mit empirischen Daten aus Neuen Mittelschulen in Wien arbeiten.