Universität Wien

230117 PR Berufsorientierung und Bewerbung (2015S)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 09.04. 09:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Freitag 10.04. 09:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die folgende Lehrveranstaltung soll Studierenden der Sozialwissenschaften eine gezielte Vorbereitung auf den individuellen Berufseintritt nach Studienabschluss ermöglichen. Eine eingehende Selbstreflexion über potentielle interessante Berufsfelder, Tätigkeitsbereiche sowie berufliche Vorstellungen und die eigenen fachlichen und überfachlichen Stärken hat sich als hilfreiche Strategie erwiesen, um eine berufliche Orientierung zu schaffen und gestärkt in den Bewerbungsprozess einzutreten.
Die dahingehende Schärfung Ihres beruflichen sowie persönlichen Profils wird als Bewusstsein über die "Marke ICH" bezeichnet und bildet den ersten Teil des angebotenen Seminars - und damit Grundlage für Ihre selbst-bewusste Bewerbung im nächsten Schritt.
Das gezielte Lesen und Interpretieren von Stellenangeboten ist eine weitere wichtige Grundvoraussetzung, um eine Bewerbung zielsicher zu verfassen. Im Weiteren erhalten Sie grundlegende Informationen zur professionellen Erstellung Ihres Lebenslaufs und Motivationsschreibens. Klassische Themen im Vorstellungsgespräch und die optimale Vorbereitung darauf, stellen einen weiteren Schwerpunkt dar. Die Möglichkeit, Ihre eigene Selbstpräsentation zu reflektieren und zu erproben, sowie ein Feedback einzuholen, schafft Sicherheit für zukünftige Bewerbungssituationen.Die dahingehende Schärfung Ihres beruflichen sowie persönlichen Profils wird als Bewusstsein über die "Marke ICH" bezeichnet und bildet den ersten Teil des angebotenen Seminars - und damit Grundlage für Ihre selbst-bewusste Bewerbung im nächsten Schritt.
Das gezielte Lesen und Interpretieren von Stellenangeboten ist eine weitere wichtige Grundvoraussetzung, um eine Bewerbung zielsicher zu verfassen. Im Weiteren erhalten Sie grundlegende Informationen zur professionellen Erstellung Ihres Lebenslaufs und Motivationsschreibens. Klassische Themen im Vorstellungsgespräch und die optimale Vorbereitung darauf, stellen einen weiteren Schwerpunkt dar. Die Möglichkeit, Ihre eigene Selbstpräsentation zu reflektieren und zu erproben, sowie ein Feedback einzuholen, schafft Sicherheit für zukünftige Bewerbungssituationen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel ist es, Strategien kennenzulernen, wie Sie die Phasen der Berufsorientierung und Bewerbung selbständig durchlaufen können. Durch die Absolvierung des Seminars erhalten Sie Kenntnisse zu den Themen: Potentialfindung, Interessensanalyse, Berufsfelder, Jobsuchstrategien, Bewerbungsunterlagen sowie Bewerbungsgespräch und Selbstpräsentation. Außerdem werden Ihnen Möglichkeiten zur weiteren Auseinandersetzung und Vertiefung der Inhalte aufgezeigt.

Prüfungsstoff

-Fachinput und Wissensvermittlung durch die Trainerinnen
-Aktive Beteiligung und Einbindung der TeilnehmerInnen durch die selbständige Erarbeitung von Inhalten in Gruppen und darauffolgenden Präsentationen
-Gruppendiskussionen und Reflexion der Themen

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

in 505: BA SM Wahlmodul
in 905: MA SM Wahlmodul

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39